Neuer Tacho gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine alte VNB1T mit geteiletem Lenkerkopf. Nun suche ich dafür einen Tacho - doch ich finde keinen der Passt. Mein Öffnung ist 60x50mm. Ist das original bzw gibts da noch einen Tacho?

BG KLaus

Da gibt es nur diese eine Type, die sollte passen.
Die in der Artikelbeschreibung hinterlegten angegebenen Maße geben die Dimensionen des aus dem Lenker schauenden Tachozierrings an, jedoch nicht das Maß der Öffnung im Lenker.
Der Zierring ist umlaufend etwa 5 mm breiter als das Tachogehäuse. Daraus ergibt sich, daß 72 x 62 eine Öffnung von ca. 60 x 50 mm ergeben.

Dies wäre der Tacho
https://www.sip-scootershop.com/de/products/tachometer+fur+vespa+125+vna_50501340

Hast du den alten Tacho denn noch? Der ist selbst kaputt kostbar und man kann ihn u.U. reparieren, das ist besser als ein Billigrepro zu kaufen. Auch der teure Tacho ist ein Billigrepro, nur in Piaggiotüte.

Herzlichen Dank für die Antwort! Ja diesen Tacho habe ich schon zu Hause! Der passt aber nicht hinein. Den Tacho der dabei war habe ich noch - aber ich denk, dass das nicht der originale war. Da war ein runder drinnen...

Verständnisproblem...Also da ist ein runder Tacho drin, also ist auch die Öffnung im Lenker rund, oder?

In dem geteilten Lenker waren eigentlich nur diese "rechteckigen" Tachos (leicht trapezförmig) mit abgerundeten Ecken drin.

Wenn dort nun ein runder Tacho drin ist und die Repros nicht passen, hat da vielleicht jemand den Lenker umgebaut/manipuliert? Möglicherweise wurde das Teil mal restauriert und durch dicken Farb- oder Spachtelauftrag passt dann der Originaltacho nicht mehr - das kommt durchaus vor.

Überprüfe doch mal, ob wenigstens die Umrißform des Tachos stimmt und ob villeicht nur 1-2 mm fehlen, damit der Tacho passt

Ein Foto wäre doch sehr hilfreich, weil das klingt ungewöhnlich. Darfst gerne per PN mit mir Kontakt aufnehmen, wenn das mit dem Foto so hier nicht klappt.

Oder ist da eine Adapterplatte und ein SIP-Rundtacho für die V50 drin?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/drehzahlmessertacho+sip+20+_50001200