Hallo Community,
ich stehe wie der Ochs vorm Berg mit folgendem Problem:
Mein neuer vorderer Original-Piaggio-Stossdämpfer schlägt beispielsweise beim Bremsen mit der Vorderradbremse oder bei einem Schlagloch von innen an den Kotflügel und hinterlässt dort unschöne Spuren. Er ist selbstverständlich fest an der Gabel verschraubt.
Woran kann es liegen ? Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar.
Grüße,
derGötz
Stoßdämpferaufnahme oben falschrum angeschraubt?
Ich habe es herausgefunden...Unglaublich aber wahr:
Nagelneuen Piaggio-Original-Stossdämpfer bestellt und bei meiner komplett neu lackierten und aufgebauten PX eingebaut. TÜV-Vollabnahme gemacht, bei der Fahrt Heim Klopfen wahrgenommen und Delle im Kotflügel bemerkt.
Nun nach eifriger Recherche, ob ich den Stoßdämpfer falsch eingebaut habe, den kompletten Stoßdämpfer zerlegt und vom Glauben abgefallen: Die Kontermutter im gekapselten Stoßdämpfer wurde von Piaggio vergessen. Das einzige was da vorn seinen Dienst tat, war die Feder und die Stange vom Stoßdämpfer hat mir meinen Kotflügel verbeult, weil sie oben rausgeschlagen ist.[li]
Ich darf mal garnicht darüber nachdenken, was hätte passieren können bei flotter Kurvenfahrt und unebener Straße.
Werde mich morgen früh mal telefonisch bei SIP melden und das Thema ansprechen.
derGötz
Habe das gleiche Problem aber zum glück noch nichts kaputt, dank dir habe es kontrolliert und es ist bei mir genauso . bin allerdings noch nicht gefahren. Wie hast du es gelöst
Der korrekte Einbau und die kontrolle der Teile obliegt alleine dir. Darum sollte man auch, wenn mann denn keine Ahnung hat, eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Wenn sich das Gewinde oben bewegt sollten alle Alarmglocken bereits angegangen sein.
So ein Defekt würde bei der ersten Probe im Stand auffallen!
Und die viel Erfolg beim weiterschrauben - kannst es ja gebrauchen! [Y]
Nein, leider nicht. Einbau analog der Explosionszeichnungen. Ich habe vorn mal den Kotflügel demontiert und sehe, daß das Gewinde oben am Stoßdämpfer sich massiv aus dem Stoßdämpfer herausbewegt. Ist das normal ? Kann ich mit der Mutter am Stoßdämpferkopf etwas ändern ? Gewinde reinschrauben, rausschrauben ?
Rätsel über Rätsel. Habe jetzt schon so vieles versucht ohne Erfolg.
Dank im voraus für einen Rat.
Grüße,
derGötz
@DerRollerdoktor:
Vielen Dank für die geistreichen Beiträge. Wenn es auch niemanden etwas bringt, Dir wenigsten 5 Cashpoints. Viel Spass beim weitersammeln.
@hopel2003:
Ich habe heute morgen mit SIP telefoniert und schicke Ihnen jetzt noch Fotos. Schicke Dir gern eine PN.
Grüße,
derGötz