Nennleistung für TÜV / Hinterrad od. Kurbelwelle

Hätte da eine Frage.

Habe leider, wie wahrscheinlich so viele, kein Antwort auf meine Frage gefunden. Aber verm. bin ich nur zu blöd zum Suchen

Bin gerade drauf und dran für meine 200er neue Papiere beim TÜV zu bekommen. Also § 21 StVZO. Volles Programm. Muss in diese Zusammenhang den TÜV Neumarkt lobend erwähnen, der echt vespafreundlich; Und vorallem günstig
Da ich meine Vespa jedoch etwas getunt habe, und er TÜV somit nicht den alten Brief als Vorlage nehmen kann, habe ich sämtliche Nachweise, Gutachten usw. benötigt. Zudem auch ein Leistungsgutachten auf dem die relevanten Motorkomponenten aufgeführt sind.

Jetzt meine Frage:
Benötigt der Prüfer für die Eintragung der Nennleistung, diese gemessen am Hinterrad oder an der Kurbelwelle?

Hab auch in meiner Verkehrsvorschriftensammlung keine Antwort darauf gefunden. Ist nur die Frage, welche denn für den Brief entscheidend ist, und somit auch dort eingetragen wird. Da ich aber, nicht vorhabe die „Prozedur“ jedes Jahr wieder aufs neue zu machen, will ich dass das passt.
Prüfer sagt die am Hinterrad ist entscheidend. Was ich aber nicht ganz glaube, da ein Bekannter (welcher einen Rollerladen in der Nähe von Schwabach betreibt) sagt, dass die Leistung an der Kurbelwelle entscheidend ist.

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf und kann mir auch sagen wo man das im Gesetz nachlesen kann.
Für die Vielzahl von Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

MfG
Peter aus ME

Es wird die Motorleistung gemessen, kannst aber auch KuWeleistung messen, das widerum wird glaub ich über den Widerstand des Getriebes beim Ausrollen gemessen, bin ich aber jetzt nicht sicher.
Aus der Motorleistung kannst du die Leistung der Kurbelwelle berechnen! Machen die Leistungsmessgeröte wie Dynojet glaub ich automatisch!
Ist doch geil, lässt die Leistung der KuWe eintragen und wenn die Streckenpostn kommen, naja die kommen nicht, weil sie nicht schalten können, hat man viel weniger Leistung

die leistung wird auf jeden fall gemessen am hinterrad ! wie danielschulz schon sagte,wäre es auch meiner meinung nach an der kurbelwelle zu messen vollkommen sinnlos (vor allem wie??) !! habe auch noch nie sowas gehört !!!

Gruß!

ich kann dir leider keinen gesetzes auszug geben oder zitieren

aber ich kann mir nich vorstellen das die leistung an der kurbelwelle ausschlaggebend iss, wie wollen die denn die bitte schön messen?

weil wenn man das mal weiter spinnt müsste man ja auch die theoretische höchstgeschwindigkeit angeben die laut der leistung an der kurbelwelle möglich iss, aber wir können ja noch anhand der übersetzung was an der motor „leistung“ ändern.
[?[]