Nebenwelle

hy leute hab wieder mal ein problem mit meiner zweiten vespa
(tuningopfer[:D] )
also letztes jahr hat es mir auf der nebenwelle zähne abgerissen(foto[:@] )
jetzt wollt ich fragen wie denn das primär zahnrad 65Zähne abgeht weil dann könnt ich im shop das benötigte teil kaufen

Nebenwelle Zahnradsatz PX125-
200E Lusso/`98/MY/T5/Cosa
SS180/Rally
Z 12-13-17-21
Art.-Nr. 88213000

das müsste doch möglich sein oder? danke peter[:rolleyes:]

danke hört sich ja relativ easy an.[:rolleyes:]

hast du das foto gesehen??? warum passiert sowas bei->215pinasco,rennwelle,30phbh gaser, hp4 lüfterrad und verstäkte kulu? tip? fehler im einbau oder original teil schwach oder alt? was könnte das sein? und soll ich original zahnkranz kaufen oder gibt es ein besseres tuningteil?

DANKE[:bounce:]

ganz einfach du spannst dir die nebenwelle in den schraubstock ein
nimmst nen scharfen meisel und schlagst die nieten köpfe ab
bzw. du bohrst sie ab oder aus bei der meisel methode kannst du sie nacher mit nem durchschlag raus schlagen
so geht dat

beim wieder einbau mit neuen nieten und primär scheiben
suchts du dir am besten nen amboss schraubstock geht zur not auch niete rein mit dem kopf aufsetzen und mit nem hammer der entsprechender güte denn anderen nieten kopf platt koppen
das machst du 6 mal so wie nieten da sind aber schön über kreuz
dann spannst du die ein stück hartmettall in den schraubstock das ende des durchschalgs wo du normal mit dem hammer drauf koppst
er muss aber unten auf liegen so das er nach unten nicht weg kann meisel tuts auch nieten kopf auflegen kopf passen koppen da es evtl schleifen (an der kulu oder so)könnte
gruss klaus

kannst das getriebe auch neu randschicht-härten, mal beim örtlichen motorenbauer freggen…aber dann würde ich auch direkt das komplette getriebe neu vergüten!

ich bin einfach ein bildereinstelldepp[:D] ;D [:D]
hier kommt das foto[:bounce:]

material ermüdung verschaltet usw das zb das schaltkreuz zwichen zwei rädern war und der schwächste hat nachgegeben das war hier die nebenwelle

vespa for ever und alles wird gut !!!

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753