Nebenwelle steckt fest

So Leute,

hab gestern nen V50 Motor zerlegt und jetzt hab ich das Problem, dass die Nebenwelle in der einen Gehäusehälfte total feststeckt.

Normalerweise ist sie mir bei allen Motoren schon gleich entgegen-gefallen.

Aber jetzt steckt sie voll im Lager. Habs schon mit Heißluftfön versucht. Fehlanzeige. Hat jemand ne idee ??

vespaxxl[:rolleyes:]

Du wirst es nicht für Möglich halten, aber genau auf diese Antwort habe ich gewartet.

Ich hab mir gestern echt gedacht, so n Wellenabzieher zu basteln oder mal nachzufragen ob`s det gibt. Aber kann des sein, dass der für die Kurbelwelle ist.

Weil ich doch die Nebenwelle stecken hab. Älso das Tannenbäumchen v. Getriebe.

mfg
vespaxxl[:smokin:]

Versuchs mit Vereiser und leichten Schlägen auf die Welle. Sollte sich dann eigentlich lösen…

dann weiss ich auch net. Kannst du sie irgendwie ganz vorsichtig raushebeln?

Mhmmm… ich hab da so ein original Vespa Werkstatthandbuch… da ist ein Wellenabzieher drin, aber noch nie gesehen so ein Ding, vielleicht fragst du mal in ner VespaWerkstatt ob die so ein Ding haben (kannst ja die Motorenhälfte mitnehmen) falls echt gar nix mehr hilft!

Hab extra mein 100ertstes Post aufgehoben um mich mal vorab zu bedanken, probiers am Wochenende nochmal. Trozdem was habt Ihr noch an Vorschlägen ??

Vielleicht auch mal was zu dem anderen POST wegen dem Lager.

mfg

vespaxxl[:D] [I)] [H] ![:)] [:’(] [:@] [;)] [:rolleyes:] [:lickout:] [:smokin:] [:sleep:] [:sleep:] [:dance3:] [:dance3:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:nuke:] [:P]

FORUM IST GUT

Du kannst mal eine geeignet grosse Nuss aus deinem Werkzeugkoffer holen, selbige ans Lager halten und dann versuchen mittels Hammerschlägen auf die Nuss das Lager auszutreiben, Vereiserspray aufs Lager könnte auch helfen!

Probiers mal mit Kriechfett vielleicht gehts dann raus, oder mit Caramba .
Dreht sie sich noch ?Hat sie sich irgendwie verkantet?

eigentlich nicht !! Hat sogar Spiel, kann aber am Lager liegen.

vespaxxl[:bounce:]

Wie stellst Du Dir das denn vor, die Welle steckt ja mit dem Lager in der Gehäusehälfte. Da ist ja kein Loch, wo ich es durchtreiben könnte. Ich müsste irgendwie die Welle abziehen

mfg
vespaxxl[:smokin:]