Nebenluft oder Vergasereinstellung???

Hallo!

Folgendes Problem: Pk125XL komplett original. Das Ding ist jetzt komplett fertig, hat Tüv etc.
ABER: Irgendwie kriege ich eine Sache nicht weg.
Nach ein, zwei Kilometern Fahrt (also, wenn sie etwas wärmer wird) jubelt sie manchmal im Leerlauf (oder wenn ich die Kupplung ziehe) auf ein mittleres Drehzahlniveau hoch. Kann das dann durch kommenlassen der Kupplung wieder beheben. Also indem ich sie dann sozusagen wieder zu geringeren Drehzahlen „zwinge“ :slight_smile:
Eigentlich ist das meines Erachtens ein Zeichen für Fremdluft, die der Motor irgendwo zieht… Bin mir aber zu 99,5 % sicher, dass das nicht sein kann. Wie gesagt, der Motor ist original (bis auf ne Rennwelle!). Und an der vergasereinstellung kann es eigentlich auch nicht liegen, da gibts ja nur die eine Gemischeinstellschraube (Rest ist auch alles orgi)
An der Rennwelle kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das daran liegt?! Oder doch?
Wonach kann es noch liegen? Und wenn es doch Fremdluft ist, wo sind bekannte Stellen, wo der Motor die zieht??

Wenn ich jemand schonmal ein ähnliches Problem hat bitte melden!! Auch wenn es vielleicht mit der Zündung oder mit sonstewas zu tun hatte! Bin für alle Anregungen dankbar!!!

Gruss aus Bayern

Malte

Hi,
hatte gleiches Problem bei ner V50, hab den Ansaugweg und den Vergaser mit Aceton bei laufenden Motor abgesprüht (geht auch mit Bremsenreiniger) et voila, der Krümmer war lose. Wenn nämlich irgendwo Nebenluft gezogen wird, steigt durch das Aceton die Drehzahl für nen Moment, wenn alles dicht ist nicht.
Vielleicht hilfst dir.

Gruß mopedkerl

Werd ich in ner ruhigen Minute mal durchexerzieren! Danke für den Tip.
Weitere sind herzlich willkommen :slight_smile:

gruss aus Bayern

Malte

Zum testen empfielt sich meistens auch Startpilot. Da dreht er anständig hoch, sollte er irgendwo Falschluft ziehen. [:itchy:]