Nach dem ich den Motor wieder zusammengebaut habe, habe ich großes Längsspiel von Kupplungskorb und Nebenwelle. Die Welle auf der die Kupplung aufgeschraubt wird sollte sich eigentlich nicht axial schieben lassen, oder? Wie ist das bei euch? Habe keinen neuteile verbaut sondern alles nur auf Verschleiß kontrolliert.
Nein kein PX Motor.
Habe beide Motorhälften zusammengesetzt und hat die Nebenwelle 3 mm längsspiel, dachte nicht das da so große Spiel sein kann. Habe alles verbaut laut eplozeichnung.
Px Motor?
Die Kurbelwelle sollte sich eigentlich nicht von Hand verschieben lassen, da sonst das Spiel deines Rillenlagers zu groß ist, oder der Lagersitz nicht in ordnung ist, oder die Kurbelwelle lose in dem Rillenlager liegt, was ja nicht sein sollte, die sollte ja eingepresst sein!
Wenn du am Lüfterrad ziehst, oder drückst, lässt sich das auch verschieben(Achte auf festen sitz der Mutter!) ? Sonst liegt es daran, das deine Kupplung nicht richtig sitz!
Viel Glück
Danke dir....
Ja aber normal müsste ja die Welle auf der die Kupplung sitzt nach dem zusammen Fügen der Gehäusehälften fixiert werden? Hätte nicht Gedacht das dort so ein relativ großes Spiel ist!
Gruß Flo
Nein kein PX Motor. Ein 1971er Special Motor; 3 Gang.
Kurbelwelle habe ich neue Lager eingebaut.
Es ist etz nur die Frage, da die Kupplung bei mir ja auf der Neben Welle, aufgeschraubt ist. Und diese sollte sich ja längs oder axial nicht verschieben lassen. Kann das am Verschleiß der Nebenwelle oder Bauteilen liegen oder fehlt da etwas, was vorgänger von mir schon vergessen haben?
Den Roller habe ich erst gekauft. Wollte etz nur den Motor aufmachen Sauber machen und ein paar Lager erneuern und dann wieder zusammen setzen.
Danke
Was heist leicht? Es sollte sich leicht Durchschalten lassen denke ich mal. Die Welle lässt sich auf alle Fälle 3mm verschieben.
Denkt ihr das durch Verschleiß an der Welle oder evtl auch am Kickstarter Ritzel das Spiel größerer werden kann? Wird beim zusammenbau mit Ausgleichscheiben gearbeitet? Hab mir Explosionszeichnung angeschaut da sehe ich das nicht.
Hat jemand zufällig von euch auch so einen Motor offen oder vor kurzem zusammen gebaut?
Darf die Kupplung axial rutschen?
ppetersen hat recht,
hab jetzt erst meine Brille aufgesetzt und gesehen das es net um ne PX geht[I].
Die Welle lässt sich leicht verschieben.
gruß
Die Welle auf die Kupplung geschraubt wird, lässt sich meines Erachtens (schon länger her) axial leicht verschieben. Die Kurbelwelle wiederrum sollte fest sein, aber die meinst Du wahrscheinlich auch nicht
Gruß
JA, darf sie !
du baust die kurbelwelle ein und setzt die hälften zusammen.
auf der kupplungsseite hast du den halbmondkeil verbaut und die distanzscheibe, dann erst die kupplung, richtig?
wenn du einen px lusso motor hast, musst du, obwohl du möglicherweise die ölpumpe ausgebaut hast, das große zahnrad auf der kurbelwelle drin lassen!