Nach Einbau der Malossi Multivar 2000 ...

Techn. Stand des Fahrzeuges :

Habe einen 99ziger Runner 125 FX mit 180 FXR Zyl. passend dazu der originale 20,5 Delorto der für den 180ziger in Serie bestückt ist ...ebenso ein Malossi Luftfilter im original Kasten .....weiterhin ist eine neue Kuppl. mit der passenden CIF Glocke verbaut ....auch ist ein neuer X-Riemen von Malossi drauf ....zur besseren Kühlung für Vario und Kupplung ist ein TPH Deckel installiert .... also alles NEU wie man sieht ...

Nun zum Problem:

Nach dem ich die Variomatik Malossi Multivar 2000 verbaut habe , mit den dazu gelieferten Rollen 20x17 - 12,5 gr. und der weißen Wandler Feder , habe ich das Problem das im unteren Drehzahlbereich ( im 1. Drittel ) der Motor sehr unsauber und rucklig läuft , wenn der Motor dann in den mittleren Bereich kommt zieht er voll bis zum Anschlag / Endgeschwindigkeit mühelos durch , also dann ist volle Begeisterung angesagt .....

Vieleicht hat jemand für mich ein paar Erfahrungswerte sodaß ich dieses nervige geruckle in diesen unteren Drehzahlbereich abstellen und verbessern kann ....

Besten Dank schon mal im voraus .... grüßt runneropa

An der Installation kann es icht liegen , bin ein guer Schrauber , schon immer gewesen .....

Hallo Opa,

was für einen Auspuff fährst du? Und wurde der Auspuff schon vor der Multivar verwendet?

Hallo , super das sich jemand meldet zu meinem Problem ......

Habe also vor dem Einbau der Multivar 2000 bereits einen SIP Krümmer und den originalen Auspuff des 180ziger verbaut .....mit dieser alten Variomatik ( sah schon aus wie aus dem Schrott )  war ein " fast " gleichmäßiger und zickenfreier Vortrieb möglich ....

Info:

- Motor springt in allen Lebenslagen problemlos an ...

- komme gerade von einer ausgedehnten Probefahrt , also bis 50 --> 60 Km/h zickt das Dingen rum , als wenn die Rollen nicht wissen wohin sie sollen , ist jetzt ein wenig übertrieben , ob der Motor kalt ist oder warm spielt keine Rolle , danach geht er Raketenartig bis Endgeschwindigkeit , habe auch das Gefühl das die Multivar 2000 eine größere Geräuschkulisse verursacht gegen über meiner alten Schrott Variomatik ...

Gruß runneropa