My PK 50 automatica doesn't run properly

Hello Vespa-isti,

Just one Question !

I own a Vespa PK 50 Automatica '84. I know, some would rather scrap it, but I love it.

Since a couple of days it runs like a sack of shells ! Everytime I switch on the lights it begins sputtering. When I switch off the lights again backfire occurs. I can’t go faster than 50 km/h instead of 65km/h before. When I’m going slower than 35 km/h everything is OK!

Whats The Problem ?

The sparkplug is OK !

Please give me a hint exept „scrap it“ ! THX

Hallo Vespafreunde, JA ich hab eine solche Vespa PK 50 automatica, ja ich weiss manche schmeissen diese lieber weg, aber meine fährt und ich liebe das Stück !
Aber seit kurzem läuft sie wie ein Sack Muscheln, immer wenn ich einen grösseren V erbraucher einschalte (e.g. Licht) dann fängt sie an zu stottern und beim Abschalten gibts 'ne Fehlzündung! über 50 km/h kommt sie jetzt auch nicht mehr heraus und stotteret dann auch dabei ! Unter 35 km/h ist alles Paletti.
Je länge ich fahre desdo weniger äußert sich das Problem, aber es ist schon nervig.

Was kann das sein ? Bitte schreibt nichts wie „schmeiss weg“ oder „Schrott bleibt Schrott“ ! Danke !