Multiwas??

Hi, Leute!
Manche von euch werden jezz die augen verdrehen, abaa…
Was bringt mir eine Malossi Multivar an meinem noch jungfräulichem SKR, bzw. was macht sie technisch gesehen eigentlich??[I)]

Schönen Dank im voraus…

Eine Malossi Multivar 2000 ist eine von pfiffigen Leuten überarbeitete Variomatik.

Die Rollen sind etwas leichter und die Steigungen für die Gewichte sind neu berechnet.

Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich meist nicht, aber durch höhere Drehzahlen beim Einkuppeln und Anfahren, ist der Roller etwas spritziger. Auch der Durchzug soll davon profitieren.

Im Grunde nichts anderes, als wenn man ein kürzer übersetztes Getriebe einbaut.

Da ja die Hersteller gezwungen sind gewisse Emissionsgesetze einzuhalten, wird der Roller etwas „gedrosselt“ um diese Werte zu erreichen. Normalerweise müßte man nach dem Einbau einer Multivar den Roller vorführen und ein neues Abgasgutachten erstellen lassen. Normalerweise…[:D]

Schönen Dank an heroe.
Hmmm, gätz weiss ich schon etwas mehr. Stellt sich für mich die Frage ob es bei einem 172 Malossi/25 Dello-Umbau überhaupt sinnig ist, die Mulivar einzubauen oder doch eher original zu bleiben. Bei meinem alten 180 Runner hatte man mir zuerst auch „leichte“ Gewichte eingeschnuddelt. Die Einkuppeldrehzahl muss sich im 5-stelligen Bereich befunden haben (dem Motorgeräusch nach zu urteilen…).Schönen Dank auch. Was also kann man machen, wenn man auf Ende schneller sein will, aber trotzdem den satten Durchzug nicht missen möchte???
[:rolleyes:]

Ordentlich Hubraum und ne lange Übersetzung [:D]

Da hat er - wieder mal - recht, der heroe [:D] , denn:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum

Ansonsten hilft echt nur eins: Abstimmen, abstimmen, abstimmen… Macht wirklich viel aus, auch wenns ne Scheißarbeit ist.

Danke Eisbaer ;D ;D ;D

Ich wollte es so einfach wie möglich beschreiben, daß auch Du es verstehst ;D ;D ;D

Original von heroe: ....Eine Malossi Multivar 2000 ist eine von pfiffigen Leuten überarbeitete Variomatik....

Nett ausgedrückt… ;D ;D

Gruß
Der-Eisbär