Ich suche jemand der meine beiden Motoren komplett überholt: PX200 Bj. 87 und V50. Bj. 73. Dies soll kein Wettbieten oder so werden, das nicht. Klar, gibt verschiedene Anbieter, aber da sind wenn ich richtig gegoogelt habe mal schnell 1000,- weg. Raum Heilbronn oder Süddeutschland wäre top, dann könnte ich die beiden vorbeibringen. Sollte aber schon sein das ich die nur wieder einbauen muss. denn Zündung einstellen kann ich nämlich auch nicht....
Andersrum muss aber auch nicht billig schlecht sein ! In Ka gibts den Vespadoc. Ausgebauter Motor für nicht ganz 300 überholt bekommen und er lauft.... und ich fahr nicht wenig. Keine FL Probleme, kein siffen. Alles ok. Im GSF finden sich auch viele die es in dieser Preisregion machen werden.
Mal ein Wort zu den Kosten... Eine Komplettrevisison gab Piaggio zu meinen Zeiten als Mechaniker mit 7 h Arbeit an. Abhängig davon, wieviele Teile ersetzt werden müssen und welcher nicht zu überschätzende Reinigungsaufwand nötig ist, sind die Kosten erst abschätzbar, wenn der Motor offen ist - erst dann kann man eine Teileliste machen und sagen, was es kostet.
Ein guter Mechaniker (auch ein ambitionierter Privatschrauber) wird auch immer die nötigen Spezialwerkzeuge für eine Komplettrevision vorhalten...zum Einziehen von Kurbelwellen oder den Austausch von Lager ....etc. Das kostet Geld. Ich habe genügend kaputtreparierte Opfer von "Flatraterevisionen" gesehen, bei denen die Motorlager kalt rausgekloppt wurden oder Kurbelwellen scheppgedroschen wurden...
Fazit für die Besitzer: Wer billig kauft, kauft doppelt... besonders wenn der dir genehme Billigschrauber nur das repariert hat, was du ihm bezahlst und Schäden nicht behebt, die er evtl. gar nicht sieht oder sehen will. Ein seriöser Anbieter wird sich nicht von dir erstmal die Ohren volljammern lassen, daß es dir zu teuer ist und du ihm den Preis vorgibst...
Wenn du in deiner Gegend also jemanden suchst, wende dich doch mal über Facebook an diverse Blechrollerfreundegruppen, z.B. die Stuttgarter...dort kann dir die Community sicher vor Ort weiterhelfen.