Motortuning PV

Hallo Zusammen,

wer kann mir hier einen Rat geben oder helfen?
Ich habe eine 125 PV mit Handschuhfach hinten in der Backe. Das gute Stück ist bis dato komplett original. vom Lack bis zur kleinsten Schraube wurde bis dato nie etwas verändert seit der Erstauslieferung.

Nun möchte ich aber im Bereich Motor ein bisschen was machen. Um den original Motor nicht zu versauen habe ich mir nen zweiten besorgt der nun ein paar Pferdestärken mehr bekommen soll.

Wer kann mir ein gute und effizientes Tuning (Zylinder, Vergaser, Auspuff, etc.) empfehlen bei dem ich aber nicht an der Karosse oder an dem Seitenfach rumschneiden (cutten) muss.

Über Eure Empfehlungen und Tips schon jetzt : DANKE :-)

Gruß
Sprintjockl

wenn du bissi mit kaltmetall und fertigungstoleranzen umgehen kannst dann würd ich dir den doppelgesaugten polini 133er mit 24er gaser empfehlen.

der hat von unten raus enorm viel kraft. als auspff die banane.

tag jochen. einfach mal googlen. bei „smallframe setup“ is das 1. ergebnis :

http://sfs.alexander-hepp.de/

seihst schonmal recht gut aus…

gruß

Aber Smallframebereich ist doch richtig für PV (ist ja ne Smallframe) ;-)

Es kommt ein bisschen auf das Geld (verfügbare), dein Können und deine Zeit an.

Wenn es eher günstiger sein soll, dann würde ich dir nen 133 Polini, nen 24er Vergaser mit passenden Ansauger (eventuell Membran, wenn die Drehschieberfläche des neuen Motors nicht mehr so schön ist), und nem schönen Auspuff dazu! Kannst auch ne ET3-Banane (Piaggio) nehmen. Damit wirst du schon Spass haben.

Wenn du dann noch ein bisschen die Überströme am Zylinder vergrößerst und diese dann auch beim Block anpasst, den EInlass noch weiter auffräst, dann ist noch mehr zu holen.

Um wirklich viel mehr rauszuholen, solltest du dir mal vespa-hamburg.de (auch so eine tolle Seite für Tipps zum fräsen  anschauen, Geld haben und dann auch mal Zylinderkits wie Falc, Zirri und Co. anschauen (hier hält sich mein Wissen in Grenzen).

Achso: Der Vollständigkeitshalber sollte noch erwähnt werden, dass du auch ne 4-Scheibenkupplung mit härterer Feder verbauen solltest. Kontaktlose Zündung wäre bei höherdrehenden Motoren sinnvoll, muss aber nicht zwingend sein!

MFG

super vielen dank erst mal...

also geldgrenzen setzte ich mir erst mal keine .. was mut das mut :-)

ich werde mich ma lauf der hamburg seite umsehen...

von den simulatoren wo ich ps eingebe und komponenten rausbekomme hab ich noch nichts gehort leider... aber vieleicht kennt einer so ne seite noch für mich...

nice one [:)]

würde sagen er muss wissen was er will un dann kann man weiter sehen…

gruß

bist im smallframebereich :wink:

sonst … zylinderkit kaufen, passenden vergaser und je nach dem wieviel leistung dazu kommt ne andre übersetzung und verstärkte kupplung rein.neuer pott vllt noch …

für die passenden komponenten einfach mal googln. gibts nen paar simulatoren wo du eingibst was du an elistung haben willst und er dir die optimalen sachen dazu ausspuckt!

gruß ralf