MOTORSCHDEN vom Feinsten!

Mal ein Motorschaden vom Feinsten:
Gester bin ich so durch die Botanik getuckert und hab endlich mal das schöne Wetter genossen! Sonenschein, warm wars, der Frühlingsduft gemischt mit 2 Takt Castrol Gemisch in der Nase, einfach ein schöner Tag. BIS: ich ein ins Mark dringendes Geräuch unter meinen Sitz hörte, ein krachen als ob das verliebteste Herz brechen würde. Gefolgt von einen lauten quitschen das von meinen blockierenden Hinterrad kam. Voll schreck, den Gedanken bereits am Kolben der sicher klemmte, zog ich die Kupplung um einen Sturz zu vermeiden. Nichts tat sich, so versuchte ich mit aller Mühe heil am Straßenrand stehn zu bleiben. Gott sei dank fuhr ich nicht schneller als gerade mal ca 60! Muß dazu sagen im 4. voll untertourig!!! Als ich dann so am Straßenrand stand, wollte ich mein PV zur Seite schieben um den Schaden erst mal zu begutachten. Leider ging das nur sehr schwer, da irgendetwas mein Hinterrad bremste. Dann guckte ich mal was da los sei. Hinterrad frei, schleift nirgends, hmmm? Dann mal den 4. rein und nach hinten ziehen( Kolben lösen). Doch da ging einfach nix. So, Kickstarter betätigen, denkste-nicht einmal mit gezogener Kupplung ging da was. Daraus kam mir die Einsicht das sich wohl das Getriebe verabschiedet hat und zwar Lautstark!
Ein guter Freund(danke OGE) kam mit seinen A4 Avant und wir brachten meine PV in unsere Werkstatt.
Motor raus und mal zerlegen war angesagt.
Ein schönes großes Loch hinter der Zündgrundplatte lies mich das eingebaute Getriebe mal von einer anderen Seite betrachten.
Beim weiteren zerlegen bemerkte ich das cent große Teile aus dem Motor fallen und sich das Sekunder Getriebe in mehrere Teile verflüchtigte. Die 4 Gangscheiben schleiften am Motorblock(unten) und zogen schöne Furchen in den Aluguß!
Schadensbericht: wo fang ich an, es ist leichter die Teile aufzuzählen die im Moter noch ganz sind: Kurbelwelle(Vollwangen; huch-zum Glück), Kickstarter Ritzel incl. Antreiber, Zündung. Das wars leider! Rest-Schrott!Sogar die 136er sind zwar nur ganz leicht angerieben, aber die sind auch zu erneuern. A ja, das HP4 is auch hin(unverständlicher weise innen bei einen Magneten gebrochen)!
Nun mal ein paar Fotos zum nachdenken!

Die ganze Geschichte is noch mal gut geganen, man bedenke das würde bei über 100 passiern. Da könnt ich den Jordan bereits durchschwommen haben und an Petrus Seite sitzen und n Bierchen zieh!
Grobgeschätzte Schadenssumme: so an die 600-700 Euro!
Was solls, heute Nachmitag bestell ich halt mal die neuen Teile!
Und hoff das ich bis zur nächsten Woche wieder auf Achse bin!
Es gibt schlimmeres!

LG Kolbenbolzenolze[:’(]

(eins macht mich aber gewaltig sauer, aber mehr dazu in einen anderen Post mit Fotos, 280 Euro für nen Sip Curly und der is so scheiße verarbeitet, woher kommt der? Aus Tschibutti oder was??[:@] [:@] )

Original von Bugs:
Ja nochmal Glück gehabt, wenn ich bedenke wie ich immer fahre… da sollte mir besser soetwas nicht passieren.

Stelle fest: Plastik das gegen ein Auto knallt bricht!
Daher nur noch Blech !!

Wenn du sehen würdes wie der Oli erst fährt wenn ihm nichts im weg ist!!!
Der hat nur Glück gehabt, dass er nicht schneller dran war!![:shock1:]

Seas Oliver!

Ich leide mit dir![:’(] [:(]

MIr ist es genauso mit den Übersetzungsfedern gegangen! Mir hats halt „nur“ die kleine Motorblock hälfte zersört.
Werde auch mal wieder eine gröbere Bestellung beim Stoffi aufgeben müssen.

Naja wird schon wieder werden!

Viel Glück!

mfg Patrick [:(]

sad but true! ab in die tonne mit dem motor!

da hast du aber noch mal glück gehabt im unglück.

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

mfg trenck

:slight_smile:

Das Bild mit dem Finger find ich cool! [:D]

Naja immer drann denken: Wer bremst verliert und zweiter will ja keiner werden !!

Ja nochmal Glück gehabt, wenn ich bedenke wie ich immer fahre… da sollte mir besser soetwas nicht passieren.

ujujujujujujujujuj

ist wirklich nicht ohne! kann man sagen wenn dass bei 100 passiert!

hab jetzt auch mal glück gehabt! bin 90 gefahren, plötzlich ein komisches gefühl unterm arsch, als würde man fliegen, stehen geblieben und schadensbericht

mein beileid. hier findest du das gleiche thema…

r

vielleicht auch ins museum

[:’(] THX Jungs!°

[[:O]] [[:O]] [[:O]] sowas hab ich ja noch nie gesehen !!!

mein beileid

peat

eine runde beileid auch von mir! [:(]

Hoffen das des so schnell net nomal passiert!