Motorradführerschein gilt die Theorie vom Auto??

Moin,

ich hatte letzten Herbst meinen Autoführerschein gemacht, wollte eigentlich auch gleich noch den Motorradführerschein dazumachen aber mir wurde gesagt "es ist jetzt zu kalt wir bringen die letzten Fahrschüler noch durch und dann werden die Maschinen fürn Winter beiseite gestellt, geht nicht!"

Jetzt will ich aber doch ganz gerne den Schein haben und ich hatte mal gehört das die Theorieprüfung 1 Jahr lang gültig ist, somit müssten die Allgemeinen Theoriestunden doch eigentlich auch auf den Motorradschein angerechnet werden können und ich müsste ja dann eigentlich auch nur die Motorradstunden  Fahren/Theorie machen und die Prüfung nochmal neu?!!

Ich hab nämlich eigentlich keine Lust wieder 12 mal da hinzurennen für das was ich ja erst vor ein paar Monaten hatte.. aber ich wollte mich auch erst mal schlau machen vor ich bei der Fahrschule anrufe :)

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen,

Grüße

Moritz

Wenn du bei der gleichen Fahrschule machst, tragen die dir sicher die Theoriestunden als besucht ein [:D] War bei mir auch so [;)]

Gruß

Hey Moritz,

ich hab meinen Autoführerschein und den Motorradführerschein gleich zusammen gemacht, denn NUR dann gilt das mit den Theoriestunden. Ich musste damals auch zwei externe Theorieprüfungen machen, einmal Auto und dann einmal Motorrad.

Wenn du dein Autoführerschein schon hast und jetzt erst sagst, du möchtest den Motorradführerschein machen, musst du nur die hälfte der „normalen“ Theoriestunden (also 6std) und 4 „Technik“ Theoriestunden nachholen. Dann kannst du die Motorradtheorieprüfung machen und DIE ist dann eben für 1 Jahr gültig und in diesem Jahr kannst du dann die praktische Prüfung machen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Juli [:)]

Sie müssen einen theoretischen Test machen, wenn Sie eine Lizenz für eine neue Fahrzeugkategorie wünschen. Wenn Sie beispielsweise einen Führerschein besitzen und einen Motorradführerschein wünschen, müssen Sie einen kategoriespezifischen theoretischen Test ablegen. theessayservice.org