Hallo,
ich habe beschlossen den Motor meiner Vespa Sprint 150(Bj.71) zu überholen (Simmerringe, Lager, Dichtungen usw.).
Ich hab alle Schrauben und Muttern aufgemacht und alles abmontiert. Jetzt ligt nur noch der blanke Motor vor mir.
Doch er geht einfach nicht auseinander.
Ich habs schon mit erwärmen der Lager Probiert , aber da tut sich nicht einmal ein mm.
kennt sich jemand aus was da zu tun ist, oder hat jemand ein paar tricks auf Lager??
Guck dir den Motor noch einmal ganz genau an ob du wirklich keine Schraube vergessen hast,oder den passstift vergessen!
Wenn alles los ist den Kickstarter drehen und mit einem Gummihammer oder Holz leichte schläge.Normal gehen die hälften ganz einfach auseinander.
Moin auch!
Hast Du die Schrauben hinter der Zündgrundplatte raus? Die hab`ich auch schon mal vergessen. Sonst nur Lager wärmen,Kickstarter runterdrücken und dann müßte es gehen. Letzte Möglichkeit: die Gehäusehälften sind zwecks Abdichtung „zusammengeklebt“ worden!
Eventuell Vorbesitzer fragen???
Ok, ich Danke euch, dann werde ich es einfach heute abend mal so probieren, muss ja gehen!
Falls noch jemand ideen hat, bin für alles offen !
@marc : was ist der passstift ? Ich hab einen Stift am unteren ende des Motors entfernt, des war eigentlich der einzige Stift.
P.S Rollerst du eigentlich Morgen wieder mit?
Moin auch!
Ja - Silikon ist immer verdächtig! Die Gehäusedichtung mußt Du sowieso erneuern - also da ist`s egal. Sieh Dir die umlaufende „Dichtfuge“ genau an, vielleicht hat der Vorbesitzer wirklich ein klebendes Dichtmittel benutzt! Dann mit Spachtel in die Fuge und mittels Holz-oder WEICHEN Plastikkeilen langsam den Spalt erweitern. Irgendwann MUSS er auseinandergehen.