Motoreinstellung V50 Lusso

Bei meiner V50 Lusso von '67 stimmt irgendwas mit der Einstellung nicht.

…nach längerer Fahrt lässt sich der Roller nicht mehr kickstarten, nur noch anschieben.
…Standgas hält er auch nicht.
…man hat immer das Gefühl, er läuft untertourig.

An der Gemischschraube hab ich schon gredreht und eine „trockene“ Einstellung gefunden - die Zündkerze verrusst nicht. Aber hier endet mein Laienwissen.

Kann mir jemand helfen?

Hi, also ich denke da hast du dich mit dem Lusso vertan, denn die v50 gabs nie als Lusso. Meinst vielleicht Spezial. Die Gemischschraube bis zum Anschlag rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Das sollte ann stimmen. Hört sich aber eher nach ner falschen Zündeinstellung an bzw. dürfte die ja noch Kontaktgesteuert sein und da vielleicht der Haken sein. Ist der Motor soweit original oder hast as getunt?

Gruß

Andre

Ich würde mal auf den Zylinder tippen !

Es hört sich an, als ob er auf/verschlissen wäre. Solange der Motor noch kalt ist hast Du noch Kompression, kaum ist der Motor warm, verschwindet deine Kompression durch Wärmeausdehnung. Wenn Du fast keine Kompression hast, fehlt dir auch dir auch das Standgas.

Sven

Ich hatte mal ähnliches, bei mir war das ganze aber ein Stück aggressiver. Bei mir lag es am Zylinder. Der hatte ziemliche Riefen, da sich ein Kolbenklipp verabschiedet hatte und somit wa die Kopression im Arsch. Hatte nur noch 3 Bar statt ca 10 Bar gemessen.

Falls also die Tips meiner Vorgänger nicht mehr helfen, mal Zylinderkopf runter und gucken ob Riefen da sind. Besser noch mit nem Kompressionsmesgerät einmal messen und gucken.

hi,

check mal ob Sprit im Getriebeöl ist- wenn ja ist der Kulusimmerring im Eimer

greets

hä,

kalt mehr Kompression wie warm???!!!!!

greets

hi,

check auch mal den Filzring am Ansaugstutzen

greets

hi, andre,

vielleicht hab ich mich vertan - ich hab das v50 l-schild auf dem "hintern" einfach mal mit lusso übersetzt. die einstellungsschraube hab ich original auf 1.5 gedreht, das hat nix gebracht. leider. und die zündeinstellung werd ich mal anschauen, danke.

achso: der motor müsste original sein, nix getunt oder so...