motor

hallo

habe meine v50 bj 70 aus dem keller geholt.hatte vor jahren mal einen kolbenstecker.der mir die kurbellwell oder

etwas anderes beschädigt,sind metalspähne zu sehen.

jetzt hab ich den motor noch nie geöffnet,kann ich den einfach öfnnen oder muss ich da was wichtiges beachten??? ist es schwierig die welle zu wechseln ???

vielleicht wo ich pläne sehen kann usw,

danke im vorraus[Y]

Hi,

ich würde an Deiner Stelle erst mal nur den Zylinder herunterschrauben, das ist mit recht wenig aufwand verunden. Wenn Du dann siehst dass die Kurbelwelle auf etwas abbekommen hat bleibt Dir das spalten des Motors nicht erspart. Das ist ein bißchen act, viel schrauben und beim zusammenbau wäre eine dritte und vierte Hand nicht schlecht. Wenn Du aber ahndwerklich ein wenig begabt bist lässt sich das machen.

Wenn Du den Motor dann schon offen hast würde ich gleich alle Lager und Simmerringe mittauschen das bietet sich dann an.

Grüße Andraste

merci marc

ich werde den motor noch nicht spalten, is ja sau de akt

werde jetzt erst mal den motor innenraum (kurbelwelle ect.)mit luftdruck auspusten um

kleinere metalspäne heraus zu bekommen. schau dann mal ob sich die kurbelewelle sauber bewegt,und hab

mir nen neuen zylinder nen 75Dr gekauft, weil ich mal länger spass haben möchte, vielleicht kannst mir ja noch ein paar tips geben ??

merci schon mal

Salut

Nun, den Motor aufzumachen scheint mir vernünftig. Du musst, aus meiner Sicht, mit folgendem rechnen:

- Kolben austauschen

- Zylinder hohnen oder gleich austauschen

- Kerze austauschen

Wenn Du den Spass bereits offen hast würde ich gleich alle Lager, Schaltkreuz, Simmenringe und Dichtungen austauschen.

Ob Du wirklich auch die Kurbelwelle austauschen musst ist nicht sicher. Kosten drehen sich min. um 300 €, wenn du "alles" machst (inkl. Kurbelwelle), so gegen 450 €
Wenn man geübt ist macht man die Sache in gut einem Tag, für das erste mal würde ich mir drei Tage Zeit nehmen.

Viel Erfolg.

Gruss Marc