Motor zusammenbau 2

So nochmal ein paar fragen

1.Beim einbau der Kurbelwelle kommt da das lima lager auf die kurbelwelle oder in die motorhälfte[?[] [?[] (limaseite)

1. muss ich zum abstand lager-welle irgendeinen abstand einhalten? [?[] [?[] hab da mal was gehört!

Am besten wären noch ein paar kniffs zum zusammen bau?

Thanks…[:drink:]

86er Milka PK-XL
85er D.R.
19.19er
Sito Plus !
noch!!!

86er Milka Pk-XL
102er Pinasco
Rennwelle
3.00er Primär
19.19er
Sito-Plus!
Frühjahr

…wenns ne scho frühjo wä!

Bin teils fündig geworden !
Schaut hier : http://www.rollershop-express.de/sw/ProductDetailAction.hybris?pk=NTpIiaRd1feMvRpTnglBEd-1

Meine Nummer V5X2T 0200197

Das erklärt zumindest, daß die 14 Zähne schonmal original sind !

Würde aber gerne alles drüber erfahren !

Untertrieben habe ich mit meiner Beschreibung aber nicht, oder ?!?

So ein komisches kreischendes schleifendes unangenehmes Geräusch, welches bei höherer Drehzahl lauter wird ! [:shock1:]

Ich wollte mal ein 15er Ritzel probieren ! Vielleicht hilft das ein wenig auf die „Sprünge“ !

Dein Kumpel hat wahrscheinlich dann auch 14 Zähne gehabt, oder ?!?
Und warum haben die Italiäners denn nur in unseren 14 Z. verbaut ?! Gggrrr

RSE hat es sogar :

http://www.rollershop-express.de/sw/ProductDetailAction.hybris?pk=NTpIiaRd1feMvRpTnglBEd-1

Warum haben denn andere ein 15er ?!? Haben die Vorgänger es auf 15 Zähne umgerüstet ?!?

Wer kann mir darüber Auskunft geben, bevor ich jetzt blind ein 15er kaufe und es dann wieder nicht paßt…

@Motornummer:
Leider oder Gottseidank ist der Motor schon wieder zu und die Zähne hab ich nicht gezählt.
(Hab auch V5X1M 25xxxx - Nummer)
Scheint wohl Bj.85 aus Italia zu sein.

War definitv kein HP-Motor, da die KUWE nur nen ~90° Einlass hat, und eine 4-Spulen LIMA mit schwerem LÜRAD dran ist.

(Kommt jetzt aber ein HP-Zyli drauf ;0)) )

eher schleifendes Geräusch ! sidsch…sidsch…und bei zunehmendem Gas schneller …

@s_b : genauso isses !
Hätt ich auch nie gedacht !

Jetzt würd ich gerne mal genau wissen, was ich für einen Roller habe !!! Hab ich vielleicht einen HP4 aus Italien ?!? Denn der hat nach meinen Forschungen dort 14 Zähne serienmäßig !

Wer kann mir eine Page nennen, wo ich dieses am Besten nachforschen kann ?! Mit Motornummer usw. … !

Bitte nur nicht aus die GermanShooterForum, denn da haben die mich gesperrt ! Komme so nicht mehr rein ![:bounce:] macht mir aber nix !
-Aufgrund kindischen Zimperleien; weil ich aus Versehen in einem falschen Thema einen Beitrag geschrieben habe, wo es auf dieser Seite keinen passendes Thema für den Beitrag gibt !!![:rotate:] Muß man nicht verstehen ! Aber ich fühle mich hier auch deutlich wohler ![:dance1:] / Habe den Eindruck, daß die Helden dort ziemlich snobistisch veranlagt sind ! -

Gruß Danny

ok thanks…

muss es nur noch klappen[:rolleyes:]

86er Milka PK-XL
85er D.R.
19.19er
Sito Plus !
noch!!!

86er Milka Pk-XL
102er Pinasco
Rennwelle
3.00er Primär
19.19er
Sito-Plus!
Frühjahr

…wenns ne scho frühjo wä!

sowas.

aber der ist nicht für die vespa!

@Sendlinger67 :

Genauso habe ich es jetzt 2 mal gemacht ! 2tes 6204er Lager schon !
Es schleift komischer weise immer noch das Lüfterrad am Gehäuse (ganz fein aber nur) = unangenehmes Geräusch !

Beim Einbau zuerst die 2 herausguckenden Schrauben handfest gezogen ! Danach nach dem Mechaniker Prinzip : von innen nach außen die Schrauben und Mutter zusammengefügt !
Alle erst handfest !
Geprüft ob die KW einwandfrei läuft ! Alles Bestens gewesen !!! Ohne Widerstand oder Schwergängigkeit !
Alle Schrauben weiter festgezogen (nach fest kommt ab :wink: )
Dann wieder KW überprüft = alles Bestens !

Dieses Mal war ich positiver Hoffnung !

Alles nach und nach angebaut !

Nun kommt der „Kick“ !

Motor läuft ! Und wieder dieses beschissene schleifende Geräusch !

Zum Kotzen !!![:(]

Habe nix falsch gemacht ! Bin diesen Montagehinweise nachgegangen !

P.S.: Vermutung von mir =
Pinasco-Ritzel (16 Zähne/schräge Zähne) drückt sich wahrscheinlich durch die zunehmende Drehzahl in die rechte Motorhälfte, weil es vermutlich sich erst einlaufen muß ! Vorher waren 14 Zähne am PZR !
Bin gespannt was der 2-Radmechaniker nachher sagt ! Denn so kann mir leider keiner mehr weiterhelfen !

Der verzweifelte Danny [:’(]

schau hab was für dich. du hast eine pk 50 s

hier kannst as nachschaun

@s_b:
Seite ist echt super !!!

Trotzdem komme ich mit meiner Motornummer dort nicht weiter [:’(]

Folgende Motornummer : V5X1M 225356

[:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(]

@Nils, der es doch nicht lassen kann hier mitzuwirken :wink: :

da geb ich dir recht !!! SIP, ohhh SIP, bitte beantworte diese vor langem gestellte Frage !!!

mach am besten das gehäuse warm und setzt das lager (wenn du keine speziellen dorne hast) vorsicht mit einer passenden nuss oder hartholz am außenring das lagers ein.

die kw kannst du dann einsetzen und mit der primärmutter reinziehen.

denk an seegeringe und simmeringe (vorsicht dass sich die lippen nicht umstülpen).

distamzstück weiß ich jetz nicht auswendig, da bemühst du am besten explosionszeichnungen dafür, denk auch noch an den halbmond !!

Gruß Bene

is es eher ein schleifen oder ein klappern?

• 133er polini doppelt gesaugt
  • 24er gaser
  • 29er primär
  • rennwelle
  • polini schnecke
  • 12V ele. Zündung
Original von dannydevil: ... P.S.: Vermutung von mir = Pinasco-Ritzel (16 Zähne/schräge Zähne) drückt sich wahrscheinlich durch die zunehmende Drehzahl in die rechte Motorhälfte, weil es vermutlich sich erst einlaufen muß ! Vorher waren 14 Zähne am PZR ! Bin gespannt was der 2-Radmechaniker nachher sagt ! Denn so kann mir leider keiner mehr weiterhelfen ! ...

Und genauso war es !!!
Habe das Pinasco Rädchen gegen das normale getauscht und weg waren diese unerträglichen bemitleidenden Geräusche !
Die waren echt grausam !!!

Aber wie ich ja auch schon beschrieben hatte, besitzt das Primärzahnrad an meinem Motor 14 Zähne (Original) !!!
Und nun sollte es mit 16 funktionieren ?!?
Physikalisch gesehen konnte es ja nicht mit dem Primärrad laufen !
Gleiche Größe, gleichen Durchmesser wie Original; aber soll auf original Primärrad mit 2 Zähnen mehr (komprimiert auf den Umfang) laufen ?!?

Ich verstehe, wenn einige schreiben, daß das Ritzel auf deren Vespen funktionokelt, aber die haben 15 Zähne serienmäßig !!!

Und da kann ich mir ein „leichtes“ Surren durchaus vorstellen !

Gruß Danny

@danny

also ohne pinasco zahnrad hst keine prob mehr?

• 133er polini doppelt gesaugt
  • 24er gaser
  • 29er primär
  • rennwelle
  • polini schnecke
  • 12V ele. Zündung

klingt auch ganz gut, muss den heißluftfön aber verteidigen mit dem gehts auch einwandfrei und du musst nicht immer stundenlang warten (bzw. muttis gutes geschirr ruinieren g).

Gruß bene

was haltet ihr eigentlich von heizpilzen? das sind dorne, die man hoch erhitzt und in die lageraufnahme legt, die umgebung des pilz, nimmt die wärme auf.

Die Frage habe ich vor Zeiten auch mal gehabt, einfach so 2 Zähne mehr auf ein Zahnrad zwicken - und das soll gehen?

Die Erklärung: Beim Pinascorad ist der Modul verbogen!

Zahnräder bestimmen sich nach: dem Außendurchmesser, dem Nennduchmesser (i.e. die Mitte der Zahnhöhe) der Zähnezahl der Teilung (Zahn plus Lücke). Die Teilung bestimmt den (tätärätä)Modul.

Der Modul wird nach gewissen Kriterien (zu übertragendes Drehmo, gewünschtes Spiel usw) aus eine Tabelle nach DIN entnommen und dann fräst der brave Metaller seine Zahnräder die ineinandergreifen sollen mit ein und dem selben Modul.

da der Abstand und die Zähnezahl gegeben ist, muss die Formel umgestellt werden:

Modul = 2* (Zähnezahl1+Zähnezahl2)/Abstand (aber da kann ich mich auch vertun)

Das heisst: Pinasco geht mit der Teilung an die Grenze des Spiels. Daher treten höhere Quetschkräfte auf und daher machts mehr Krach!