Motor spuckt!

Tach allerseits!

Jetzt werden mit Sicherheit viele denken, der hat sie doch nicht mehr alle, aber egal!

Ich fahre auf meiner PX mit 135er DR und 24er Gaser einen SIP-Performance. Jetzt habe ich das Problem, daß ich die Gänge nicht so schön ausdrehen kann, weil er tierisch anfängt zu spucken. Wenn der Motor schön heiß gefahren ist, klappt es besser.

Liegt es daran, daß der Auspuff zu groß dimensioniert ist, oder ist die Bedüsung nicht korrekt (HD 130)?

Olli

@steak
jetzt stell dir mal vor du hättest eine xl2, da würde das heck sich verflüssigen und langsam runterlaufen [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

reusper
ja marcel, das denke ich auch. ernstbleib

Ist ja schön und gut, aber das Zündkerzenbild sieht nicht ölig aus, was ja´ein Zeichen wäre wenn sie zu fett laufen würde. Sie sieht eher in Richtung rehbraun aus, was widerum völlig ok wäre, wenn der Motor nicht so stottern würde. Das ist halt das Komische. Abruptes Vollgas geben ist nicht mehr.

Olli

Ich weiß, daß die Düse etwas zu groß ist, aber das liegt daran, daß das Kerzenbild sautrocken ist. Selbst bei dieser Größe. Außerdem muß bei dem SIP doch die Düse etwa 8-10 Nummern größer sein, oder? Ich habe gestern einen Riss in meinem Vergaserwannendeckel entdeckt. Kann es sein das er dadurch falsch Luft gezogen hat und ich dieses mit einer großen Düse ausgleichen mußte? Die restliche Bedüsung ist im Originalzustand.

Olli

So in etwa. D.h., der Motor fängt an zu stottern. Wenn er viertaktet ist es doch ein Zeichen das er zu fett läuft, oder?
Aber wie gesagt, wenn der Motor warm gefahren wurde ist es besser geworden.

[ Dieser Beitrag wurde von Olli am 03.12.2001 editiert. ]

@mwerner

Ich denke nicht, daß es daran liegt, da das Problem erst aufgetreten ist seitdem ich den SIP-Performance montiert habe.

Die restliche Bedüsung sieht wiefolgt aus: LLD 55/160, Mischrohr BE3, HLD 160 und Chokedüse 60. Ich habe nichts verändert bis auf die HD.

Endgeschwindigkeit erreiche ich schon, aber dafür ist Stück für Stück gasgeben angesagt, nicht abrupt wie schon vorher erwähnt. Aber wie schon vorher beschrieben bessert es sich wenn der Motor warm ist.

Olli

hat eigentlich mal jemand über ganz normale zündaussetzer ( pickup, kondensator) usw, nachgedacht?? stottern ist ja immer son gummiausdruck…

ja also knall mal ne kleinere Düse rein, wenn der Zylinder irgendwann nicht mehr pfeift dann weißt du das die Düse zu klein war! Aber ich möchte mal behaupten, das zeug das du da drauf hast passt nicht ganz zusammen, da muss was dickeres drauf![:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

apropo brennen hab an meinem pkxl den simonini down and forward dran und mußte in die linke backe nen lufteinlass machen damit der lack am heck nicht abplatzt
sau heiß[:nuke:]

der pick up scheidet eigentlich aus, denn wenn der im sack wär, würde das ding wirklich nur bis zu einem punkt drehen und dann gnadenlos den arsc… äähh arnus verschließen.
gut also nebenluft scheidet wohl aus.
hast du löcher im luftfilter?!
also übern düsenstock.

wenn nicht,
versuchs einfach mal über die hd.
hast du denn schon versucht da was zu ändern?
mit welchem erfolg?

Original von Olli: Ich weiß, daß die Düse etwas zu groß ist, aber das liegt daran, daß das Kerzenbild sautrocken ist. Selbst bei dieser Größe. was heißt sautrocken?? es kommt auf die richtige farbe an! Außerdem muß bei dem SIP doch die Düse etwa 8-10 Nummern größer sein, oder? wenn du danach gehst, würdest du ja bei 105 ankommen, da er DR ja mit der 80er org. bedüsung gefahren wird(95 bzw 96 hd) Ich habe gestern einen Riss in meinem Vergaserwannendeckel entdeckt. Kann es sein das er dadurch falsch Luft gezogen hat und ich dieses mit einer großen Düse ausgleichen mußte? Die restliche Bedüsung ist im Originalzustand. wenn es nur der blechdeckel übern vergaser ist, ist das eigentlich unerheblich.

Olli

dann rück mal mit der restlichen bedüsung raus!
also mischrohr, luftdüse, ND.
aber wenn er so stark stottert, dann kommt er ja gar nicht auf enddrehzahl in der man ja auch nur das intressante vollgasbild der kerze lesen kann.
kerzenbild lesen wie folgt.
fahr vollgas im 4. so 2-3km, kulu ziehen,schlüssel rum, ausrollen lassen und dann lesen.
anhalten und nach sehen bringt gaaaaa nix.

8-10 nummrn größer…?? Bin die Kiste nie gefahen, wohl aber proma und prolini monsterdrehzahlpuffse, die waren so heiss, dass hinten der kantenschutz ( spritzschutz) auffer autobahn zu brennen anfing…aber 10 nummern zu groß…was meinst du mit spucken…viertakteln???

lach…ich will net motzen…aber wir sprachen von px, gelle… und: ja, das abgeschmorte teil habe ich entfernt…aber zurück zum thema… ich bin der meinung, die läuft einfach zu fett…

Löcher im Luftfilter habe ich nicht. Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich werde es mal über die HD versuchen und auch mal den 2-3km Volgastest machen und mir dann die Zündkerze ansehen. Aber das kann ich alles erst machen, wenn ich meinen Roller wieder zusammengebaut habe. Wurde nämlich komplett lackiert.

Olli

Hallo olli,
ich würde fast auf die HD tippen!
die 130er HD reicht ja schon fürn 210 malossi ![:)]
wie sieht den der restliche düsenstock aus? auch eher fett??
stimmt die zündkerze, wärmewert?
geh einfach mal stück für stück mit der hd größe nach unten.
ich glaube fast das du so um die 120 landen wirst.

kann man das nicht abnehmen??
geht doch oder??

aber der simo is echt geil viel besser verarbeitet als der poli
und besserer klang usw…[:smile:]