hätt mal wieder eine Frage, und da die Suche nur unbefriedigende Antworten brachte, frag ich direkt.
Hab ne '95er PX Lusso und brauch jetzt nen neuen Motor (Der Vorbesitzer hat den dermaßen runtergefahren, dass es mich langsam ankotzt, alle 3-4 Wochen den Zylinder zu wechseln, die Kupplung oder andere Teile zu tauschen [:D] ). Dachte mir, die ganze Sache mit Auspuff usw. eintragen wird mit nem PX alt Motor viel einfacher. Dass es technisch geht bezweifle ich nicht im geringsten (falls nicht → macht mich nieder…[I)] ). Was sagt aber das KBA dazu und vor allem der TÜV? Brauch ich wie beim Umbau von 80er auf 125er Motor eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio?
ne du hatte das selbe probelm…hab ne px 125 lusso baujahr 97 und hab nun nen motor px 125 ohne getrenntschmierung drinnen… getrenntschmierung is eh geiler, da dir da nie dein motor um die ohren fliegen kann, weil die ölpumpe den geist aufgegeben hat…
mußt den nauen motr nur eintragen lassen, is aber kein problem, da das ding ja nur ein austauschmotr is, bei dem sich weder deine kubikklasse noch großartig diene pszahl ändern… geht ratz fatz…;D
Motor passt. Getrenntschmierung lässte halt weg. Braucht eh kein Mensch.
Zündung wird anders sein. Die nimmste an Besten von dem Lusso Motor. Falls du nen E-Starter hast wirste den auch nichtmehr da dran bekommen.
Zum Thema eintragen schmeiss mal die Suche an.
da müsste mit Unbedenklichkeitsbescheinigung einiges zu finden sein.
Das alter des Motors erleichtert dir nebenbei nicht das Eintragen. Und dem KBA is das ziemlich Wurst. Beim Tüv würd ich mal anrufen. Viele machen das auch ohne UBB
also auf den E-Starter ist geschissen, den hab ich ohnehin nie benutzt…[:D] Und die Getrenntschmierung hab ich auch schon vor längerer Zeit still gelegt. Es ist nur so, dass ich nun wirklich keinen Bock mehr auf dieses Teil hab, weil der Vorbesitzer den Motor ca. 2000km ohne Kühlhaube gefahren hat („Sah einfach geiler aus ohne diese Rentnerhaube…“ [:rolleyes:] ). Meiner Meinung nach hat es das ganze Gehäuse durch die Hitze verzogen. Es sind jetzt nämlich ALLE Lager im Arsch, die Kupplung kaputt, der Zylinder inklusive Kopf beim Teufel und die Kurbelwelle hat zu viel Spiel…[:@]
Und da hab ich mir gedacht, ich hol mir jetzt gleich nen kompletten von ner PX alt, weil dann Eintragungen usw. auch einfacher zu bewerkstelligen sind.
Zündung hätt ich eh von der Lusso genommen.
Danke nochmal für eure Hilfe…