Möchte a bissal mehr Drehzahl

Guadn Tog.
Bräuchte mal nen Tip:
Ich hab eine PK 50 XL mit Rennwelle, Polini 75ccm, orig. 16|15 er Vergaser mit 68 HD.
Nachdem ich sie 500km eingefahren hab wunderts mich a bissal das meine Kleine immer noch, nur so ca. 55-57 km/h fährt.
Was sind denn da so die einfachsten Möglichkeiten um die Drehzahl zu erhöhen?

Einlass raufziehen? Leichteres Lüfterrad?

Das wichtigste ist das das Ding haltbar bleibt da ich damit eine Alpentour vorhab.
Merci im Vorraus.

Correctamundo.
Primär hab ich nicht gewechselt. Gibts da nicht auch für die PK so ein Zahnrad das ohne die Primär zu wechseln ca 10 km/h mehr bringt? Oder lieg ich da grad voll falsch?

Und hat jemand noch Infos wie es E-Nummer mäsig beim Sito+ auf Pk aussieht?

Und wenn ich den Zilli überarbeite, wieviele mm sind da bei Aus und Einlass so am besten um die Haltbarkeit noch zu garantieren?

Original von PK_Opa: Welche isses denn genau.- PK50.- PK50S.- PK50XL.- PK50XL2 ???

wer lesen kann ist klar im vorteil.

r

ein leichteres lüfterrad erhöht einzig und allein die drehfreudigkeit des motors. kein motor dreht deswegen höher oder hat deshalb mehr leistung.

wenn ich mir dein gepostetes setup so anschaue, dann gehe ich 'mal davon aus, daß du die primär nicht gewechselt hast. und genau das solltest du als erstes tun… 3,72 ist für 'nen 75er satz ideal. ergibt mit dem originalen auspuff etwa 62-63 km/h…

wenn dir das noch nicht reicht, dann solltest du über einen anderen auspuff nachdenken. mit 'nem polini „links“ sind gute 70 drin…

r

genau auf schöne 18°. Ja.

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen:

Mehr Hubraum!!!

XL

Kommt da noch a bissal was von euch? Wäre geil.

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen:

Mehr Hubraum!!!

Leichteres Lüfterrad und anderen Auspuff.

Welche isses denn genau.- PK50XL.- PK50XL2 ???

Zum Opa-Forum mein gelbes Vespchen<

Da passt das „Pinasco-Ritzel“.-

Zum Opa-Forum einfach gelbes Vespchen<

ob das pinasco-ritzel da reinpaßt kann ich nicht sagen…
auch mit sito-auspuffen kenn’ ich mich nicht aus, sorry.

am einlaß solltest du 'mal lieber nicht rumfräsen, der ist im originalzustand groß genug für 'nen 19er vergaser.

am auslaß würde ich an deiner stelle auch nichts fräsen. sowohl verbreitern als auch anheben der oberkante verlagern nämlich das nutzbare drehzahlband in höhere regionen. und das paßt dann nicht mehr ganz zum sito.

hast du die zündung richtig eingestellt? 18° werden für dein setup ideal sein…

r

Und ausserdem gibts zwischen XL 1 und XL 2 beim Motor eh keinen Unterschied.