Modellkunde PK 50 HP4

Guten Tag in die Runde!

Ich bin als Neuling hier und beim "Veschbabaschdln" echt beeindruckt von diesem Forum. Deswegen eine Frage an die versammelten Experten:

Ich habe für meine Tochter vor kurzem eine HP 4 gekauft, welche soweit ich sehen kann in originalem Zustand ist. Im Nachhinein habe ich mich mit dem Modell beschäftigt und festgestellt, dass bei unserer kein Aluzylinder verbaut ist, sonder einer aus Grauguss (jedenfalls rostet der), der den Zündkerzeneinlass auch nicht vorne hat, sondern schräg von der Seite.

Handelt es sich um einen Umbau oder gab es die HP 4 auch mit Graugusszylinder?

Gespannt bin ich auf die Leistungsdaten. Derzeit hat sie ein Startproblem und ein Problem im Volllastbereich. Ich habe aber festgestellt, dass der Filzring im ASS schadhaft ist und hoffe, dass nach Austausch die gute wieder läuft.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Alex

Eine Vespa 50 HP (V5N2T) hatte immer einen Vollaluzylinder

sowie eine Drehschieberrennwelle,gedrosselt war sie lediglich über einen innen stark verengten Auspuffwinkel.Vergaser war ein SHB 16/12 ich glaube mit einer 56-er Hauptdüse.

Leistung waren 4 PS (HP) bei 9600 U-Min. Top = 70 KM-H.

Der Vergaser wird so eingestellt,wie ichs da beschrieben hatte

[View:http://www.sip-scootershop.com/community/forums/t/421911.aspx]

Hallo PK Opa,

Danke erst mal für die Info. Unsere hat den 16/12N mit 58 HD. V5N2T passt, aber definitiv kein Alu. Was mit dem Auspuffkrümmer ist weiß ich nicht. Mal sehen welchen Einfluss der Graugusszylinder auf die Geschwindigkeit hat. Ggf werde ich auch mit der Bedüsung ein wenig experimentieren.

Alex

Meine hatt ich damals verscheinkt.Muss so zur Jahrtausendwende gewesen sein

die hatte einen Riss an der rechten Simmerringaufnahme der Kurbelwelle

da war ebenfalls kein korrektes Standgas mehr möglich.

Hallo PK Opa,

danke für Deine Tipps. Werde ich probieren.