Metallisches Scheppern vom Motor, auch im Stehen PK 50 XL

Ich brauche einen fachmännischen Rat!

Mein Roller zickt seit 2 Monaten rum.
Ich fahre gemütlich daher, da fängt es an zu Scheppern. Es ist ein metallisches schleifendes, klöterndes Geräusch. Es ist auch zu hören, wenn ich anhalte und der Roller im Leerlauf läuft.
Es trat zunächst immer erst auf, nachdem ich eine Weile (ca. 15-20 min) gefahren bin. Es ist erst Leise und dann so laut, nicht übermäßig, aber laut genug, so daß ich dachte mir fliegt gleich der Motor um die Ohren.
Als ich dann stand und den Roller einige Male schräg zur rechten Seite und danach zur Linken hin und her schaukelte. war es erst einmal weg, trat aber nach wenigen Kilometern erneut auf.

• Inzwischen ist es faßt ständig zu hören, auch wenn ich ihn gerade erst angeschmissen habe.

WAS ZUM HENKER SCHEPPERT DA RUM???javascript:void(0);
javascript:void(0);

Ich bin geübter Vespa-Schrauber (ca. 13 Jahre lang schon), aber mir gehen langsam die Ideen aus und die Nerven durch.
Nun zur unmittelbaren Vorgeschichte, bevor das Scheppern auftrat:

Ich habe, da Luftfilter und Zündkerze verölt waren, eine kleinere Hauptdüse eingebaut und statt wie bisher eine Platin-Zündkerze, eine Zündkerze mit Silberelektrode eingesetzt.
Das Kerzenbild ist in Ordung (Rehbraun) und der Luftfilter nicht halb so verölt, wie zuvor.
Nun hatte ich zunächst Zündprobleme, stottern und zuletzt sogar einen knallenden Auspuff.
Dies ist nun aber beseitigt, ich habe alle Kabel und Stecker überprüft und gereinigt etc… Die Zündung funktioniert seit dem auch wieder.

• Jetzt ist wieder die größere Hauptdüse eingebaut, das Geräusch ist geblieben.

Nachfragen in anderen Foren brachten mich zu dem Verdacht, daß es der Zylinder/ die Kolbenringe sein könnten.

• Reichen hier neue Kolbenringe oder sollte man gleich Zylinder, Kolben, Pleuelstange, etc. neu nehmen?
  • Muß ich den Motor wieder einfahren, wenn ich nur die Kolbenringe neu nehme?
    -Was ist dran an der Behauptung man solle Motoren mit Mineralölen, statt mit vollsynthetischen Ölen einfahren?

Besten Dank im Voraus
Rollerjunge[:bounce:] [:bounce:]

ist zufällig ein auspuff montiert der per feder mit dem krümmer verbunden ist? der scheppert nämlich ab und zu und ich hab noch kein mittel dagegen gefunden…

UIUIUI … DAS IST MAL EIN DICKES PROBLEM HIER

WENN DIE WELLE SEEHR VIEL SPIEL HAT KANN DER DREHSCHIEBER AUCH AN DER DICHTFLÄCHE ANSCHLAGEN … IST ABER SEHR UNWAHRSCHEINLEICH

ODER

DIE QUETSCHSPALTE IST ZU KLEIN D.H. DER KOLBEN SCHLÄGT AM KOPF AN
(AUCH UNWARSCHEINLICH BEI DEINEM SATZ … KOMMT EIGENTLICH NUR BEI STARK ABGEDREHTEN KÖPFEN VOR.)

ODER

DU HAST EINE ZU LANGE KERZE DRIN … HAST DU ABER HÖCHSTWAHRSCHEINLICH NICHT (IS EIGENTLICH QUATSCH)

MEHR HAB ICH NICHT

DOCH

HAB MAL EINEN KUPPLUNGSKORB GEHABT WO DER KONUS IRGENDWIE ZU WEIT WAR BZW. DER KORB ZU DICK AUFGESCHWEISST WAR UND SOMIT DER KUPPLUNGSKORB INNEN AM PRIMÄR KORB GESCHLIFFEN HAT … ABER DAS KAM VON DER ANDEREN SEITE

ENDE MEINES LATEINS

MACH DEN MOTOR AUF

es gibt noch motorcheckmethoden, vor dem ausbau - ob die allerdings bei einer maschine in der größenordung eines 1-zyl 2t noch zu rechtfertigen sind, musst du selber wissen:

• es gibt im fachhandel für medizinbedarf sog. schwesternstethoskope für ca. 9,- € Damit kannst du die Quelle des Klötterns genauer eingrenzen. (wir alle kennen noch den durchgeknallten Maschinisten aus „Das Boot“ der mit einem Stethoskop u.a. die Lager der Ventilkipphebel seines Diesels abhört)
  • du kannst den frequenzbereich / die drehzahl eingrenzen, bei dem das prob auftritt.

wälzlager sind übrigens zähe burschen - die vermutung mit dem geplatzen käfig ist gar nicht so absurd. allerdings ist das geräusch dann eher malend.

brauchts ein bißchen motortemperatur, bis das geräusch auftritt? Bei meiner war die Lüfterradabdeckung ein bißchen eingedellt - soweit dass das Lüra gerade noch vorbeikam. wenn sich die Abdeckung nun bei Temperatur ein wenig ausdehnt, kann es ja sein, dass das Lüra irgendwo minimal anschlägt.

ODER ??

IST VIELLEICHT EIN VERLORENER HALBMOND IM POLRAD UNTERWEGS ??

jau,einmal ne schraube drinn mit einem kopf,welche rnicht genug abgesenkt ist schon schleift es, kenn ich auch noch [I)] ;D

Gruß alucarD_PK

http://people.freenet.de/alucarD_PK/ <<<

Moin zusammen!

Heute früh hat sich mein Kolben verabschiedet und ich wurde schiebenderweise mit Polizeieskorte in sicheres Terrain geleitet.

• Ich habe nun den Zylinder heruntergenommen und den Motor „noch nicht“ gespalten, das kommt aber noch.
  1. Es haben sich beide Kolbenringe zerlegt und sind größtenteils im Auspuff gelandet, der eine fehlte schon zur Hälfte der andere zu einem Drittel. Keine Ahnung, wie ich die da wieder herauskriegen soll. Einige Stücke vom Kolben, oberhalb der Kolbenringe auf der Seite des Auslaßstutzens, sind auch weggebrochen. - Das war des Kolben Tod!

2. Weiterhin hat sich das Pleuellager zerlegt, der Kolbenbolzen ist eingelaufen, das Pleuelauge hat einige Macken (Die Innenfläche, in der das Pleuellager sitzt, ist nicht mehr „Plan“.) Und wenn ich an der Pleuelstange der Kurbelwelle rüttele, ist ein Spiel von 1-2 mm ersichtlich, darf das sein? Ich glaube nicht.

3. Der Zylinder hat seltsamerweise nichts sicht- oder fühlbares abbekommen.

Nun werde ich noch den Motor spalten und sehen, was alles dort gelandet ist. Noch mehr ist hoffentlich nicht kaputt.

Nun werde ich einen Kolben incl. Kolbenringen und Kolbenbolzen, ein Pleuellager, eine Kurbelwelle incl. Lager, sämtliche Dichtungen und evtl. einen neuen Auspuff kaufen und einbauen und hoffen, daß das nicht noch einmal passiert.
Habe ich etwas vergessen?

• Wie lange fahrt Ihr Eure Kolben, Kolbenringe, Lager usw. bevor Ihr sie erneuert?

Ich hatte meine Teile jetzt 5 Jahre drin.

Glück auf
Rollerjunge

hört sich ja stark nach nem "klingelndem " zylinder an - vllt. mehr öl tanken [:)]

Gruß alucarD_PK

http://people.freenet.de/alucarD_PK/ <<<

HAB MIR GERADE DEINEN POST IM ROLLERSHOP-FORUM DURCHGELESEN.

DA SCHREIBST DU DASS ES NACH DEM EIN UND AUSBAU DES POLRADES MAL WEG WAR. DANN KÖNNTE ES SCHON DIE SACHE MIT DEN ANKERPLATTEN-SCHRAUBEN SEIN.
CHECK DAS MAL.

IDEE ::
MACH DIE KERZE RAUS UND BEWEGE DEN MOTOR MIT DEM KIKSTARTER ODER DREH DAS POLRAD UND HÖR MAL GENAU HIN … TRITT ES AUCH BEI NICHT ZÜNDENDEM MOTOR AUF ??

WENN DU DAS KURBELWELLENLAGER CHECKEN WILLST KANNST DU JA MAL DEN SIMMERRING AUF DER POLRADSEITE RAUSMACHEN.

HAT DIE KURBELWELLE GROSSES SPIEL ??

ich geh da nach dem motto „fahren solange es hält“ [:D] [:D] [I)]

Gruß alucarD_PK

www.alucardpk.de.gg <<<

AAAAH SORRY MEIN FEHLER DA STEHTS JA >> PK 50XL

ALLES ORGINAAAL ??

Ich habe keine Feder zwischen Auspuff und Krümmer.

Ich fahre:

Roller: PK50 XL
Zylinder: 102ccm Doppelansauger
Vergaser: SHBC 19.19E
Ansaugstutzen: Doppelansaugstutzen 19.19
Auspuff: Sito Plus für PK50 XL

Rollerjunge

Du hast ja selbst geschrieben „metallisches schleifendes, klöterndes Geräusch“ Das kann wirklich an den Schrauben an der Grundplatte sein!!

Ihr seid ja echt gut dabei in diesem Forum!

• Es tritt auch bei gezogener Kupplung auf.

• Es kommt von der Polradseite

• Das Polrad sitzt fest auf der Kurbelwelle.

• Das Polrad hatte ich gerade runter und keine Schleifspuren an den Schrauben.
    Dies würde doch auch nicht plötzlich auftreten, wenn diese schon seit Jahren Geräuschlos waren, oder?

• Und warum ist es mal zu hören und mal nicht???

• Es ist eben nicht regelmäßig, bzw. kein Dauergeräusch. Eher so, als ob etwas irgendwo gegenschlägt, halt klötert. Ich kann leider nicht sagen, daß es in dem Sinne von einer Rotation her kommt. Es ist auch nicht bei jeder Umdrehung zu hören.

VERDAMMT SCHWER ZU BESCHREIBEN! KANN MAN HIER KEINE TONAUFNAHMEN EINBINDEN?

• Das mit dem ausgeschalteten Motor und den Kickstarter durchtreten hatte ich gleich als erstes versucht. Da ist so leider nichts auszumachen, da muß wohl mehr Druck hinter sein.

• Wie groß darf denn das Kurbelwellenspiel sein? So’n bischen ist da schon.

• Der „Halbmond“ ist noch ganz.

• Muß ich den Simmerring dann nicht erneuern? Geht das gut von Außen aus- und einzubauen?

Rollerjunge

hab die antworten davor nicht gelesen. aber hat schon jemand was vom kickstarterritzel gesprochen? das kann auch schleifen und diese geräusche verursachen

ich glaub du wirst wohl den motor spalten müssen.
würd ich dir sowieso mal empfehlen neue lager und simmerringe einzubauen

HALLO ROLLERJUNGE

DU HAST DAS SCHEPPERN JA SCHON BESCHRIEBEN
VERSUCH DAS NOCH GENAUER

TRITT ES AUCH BEI GEZOGENER KUPPLUNG AUF BZW. VERÄNDERT ES SICH DA ??
HÖRT ES SICH REGELMÄSSIG AN BZW. KOMMT ES VON EINER ROTATION ??
IST ES MEHR EIN SCHLAGEN ODER EIN SCHLEIFEN ??
KANNST DU ES ORTEN, KOMMT ES VON DER POLRADSEITE ODER VON DER KUPPLUNGSSEITE ??
SITZT DEIN POLRAD FEST AUF DER KURBELWELLE ??

DU SAGTEST DU HÄTTEST KÜRZLICH PROBLEME MIT DER ZÜNDUNG GEHABT
IDEE ::
WENN MAN DIE ANKERPLATTE MIT ANDEREN SCHRAUBEN Z.B. INBUS FESTSCHRAUBT DANN SCHLEIFT DAS POLRAD GERN AN DIESEN 3 SCHRAUBEN … KÖNNTE ES SOWAS SEIN ??

WENN DIE KOLBENRINGE GEBROCHEN SIND MUSST DU NICHT DEN GANZEN ZYLINDER BZW. KOLBEN ODER GAR DIE KURBELWELLE ERNEUERN. ES KOMMT NATÜRLICH DARAUF AN WAS DIE GEBROCHENEN KOLBENRINGE ANGERICHTET HABEN. IM NORMALFALL REICHT ES DIE KOLBENRINGE ZU TAUSCHEN UND ZU PRÜFEN OB SIE NOCH LOCKER SITZEN UND NICHT KLEMMEN. EIN EINFAHREN MIT CA. 300 KM IST SINNVOLL.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Auf Motorzerlegen habe ich erst mal gar keine Lust. Das habe ich vor 4 Jahren zuletzt machen müssen und habe dabei gleich sämtliche Lager und Simmerringe erneuert.

• Käfig von nem Kurbelwellenlager geplatzt. Das dachte ich auch erst, aber dürfte er dann überhaupt noch laufen? Ist Dir das schon passiert? Ist dann nicht eher ein mahlendes Geräusch zu hören?

• Ich tanke Benzin mit Castrol RS2T.

• Einen klingelnden Zylinder hatte ich auch, dies ist seit dem Rückbau der größeren Hauptdüse nicht mehr zu hören.
    War aber ein deutlich anderes Geräusch, als das welches ich jetzt meine!

Weitere Ideen?

Rollerjunge

WILKOMMEN ROLLERJUNGE

GIB MAL KURZ DIE TECHNISCHEN DATEN DEINES ROLLER BEKANNT

MODELL
ZYLINDER
VERGASER
ZÜNDUNG
ETC.

Rolling-DD hat Recht . Schau die Sachen mal nach!!!