Meine Vespa winterfest machen!

Hey Leute,

ich wollte gestern meine neuerwerbte Vespa (Bj. ´79) winterfest machen. (Nein, ich fahr sie im Winter nicht, weil ich erstmal ein Führerschein im Winter machen muss;)).Bin ein blutiger Anfänger und neu hier.           

Hab den Tank voll gemacht, bisschen drüber gewischt und hatte eigentlich vor, wie im Internet beschrieben, den Benzinhahn zuzudrehen während der Motor läuft bis dieser ausgeht.

1. Macht ihr das auch so?

2. Meine Vespa wollte einfach nicht ausgehen. Ich saß da 5 Minuten oder so und sie hat nicht aufgehört. Hat sich zwar komisch angehört und die hat vibriert wie...ihr wisst schon;), aber mein Ziel hatte ich nicht erreicht.

Woran kanns liegen? Was hab ich falschgemacht oder ist das etwa normal??

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Clemens

Hat jemand ne Idee, wie man den Lack schützt? Also ne Decke drauf in der Garage ist klar, um grob den Staub fern zu halten, aber da die eine erst vor nem halben Jahr neu lackiert wurde, würde ich sie gerne vor dem Abstellen mit irgendwas einreiben, das kein Staub drauf kommt.

wenn der tank randvoll ist, geht die vespa niemals aus bei geschlossenem hahn, denn wer sich mehr als 2 wochen mit den dingern geschäftigt, wird schon festgestellt haben, dass oben ein überlaufröhrchen, oder auch entlüftungsröhrchen in den benzinhahn geht. wenn der sprit darüber hinausgeht, geht der motor nicht aus. oft reißt dieses röhrchen durch die motorvibrationen auch ein, dann ist der hahn komplett ohne funktion.

wenn du nächstes jahr fahren willst,würde ich nichts weiter machen

als die beweglichen teile (brems ,kupplungshebel ,bremsfußgelenk und so )bischen einfetten und sie dann im trockenen unterstellen

benzinhahn zu, damit nix leckt

vergaser würde ich voll lassen ,wenn sie nicht läger als 2 jahre stehen bleibt

bei kellertemperatur bleibt auch sprit im gaser,wenns zu warm ist verdunstet der sprit und dann trocknet der gaser aus und rückstände bleiben zurück