meine neue

Hi hi,
vielleicht erinnern sich ein paar von euch sich noch an mich? War der Verrückte, der mit Lochfraß glücklich werden wollte (Vespa pk in blau).
Wurde abgeschoben (Vespa) und hab jetzt was neues:

v50 special Bj. 1980
vor zwei Jahren restauriert und neu lackiert (schöne Bilder gibts mit schönem Wetter; und mit ohne Zahnschmerzen [:’(] )
Aber hier schonmal ne Liste mit Extras [:D]

• Motorgehäuse von ner pk
  • Polini 85 ccm
  • SHB 19.19
  • SHB Membran
  • Kupplung verstärkt
  • Übersetzung 22x63
  • Kurzgas
  • Bitobo v/h
  • et3 Banane
  • Buzzetti

Und das ganze hat noch keine 300km aber geht sehr schön [:D]
Was sagt ihr dazu? Haltbarkeit? Vmax?
Bin zwar net besonders stolz, weil halt nix selber gemacht, aber kommt bestimmt noch und fein isse allemal ;D

Also raus mit den Meinungen und Bilder gibts bald … versprochen!
Frohe Ostern und viel Glück mit den Eiern.

Also der Vorbesitzer meinte, mit dem Auspuff, der vorher drauf war (proma-rennasuapuff) lief sie ca. 90+ der war mir aber zu laut. Bei den Teilen, die noch dabei sind ist eine neue Rennwelle dabei. Muss die unbedingt verbaut werden? Schwierig? Motor geht jetzt ja auch schon sehr ordentlich. Welche Verbesserung ist denn genau zu erwarten?

hi,

ja die zusammensetzung ist so ganz ok. von der beschleunigung her wirds dir mit der zeit a bissi zu schwach werden da die 22er übersetzung für den 85er fast a bissi zu viel ist. aber ich bin die sogar scho mit nem 75er polini gfahrn. also mach dir da keinen kopf drüber.

viel spaß mit deinem baby. ich werd jetzt auch ne runde drehn gehn

Das ist von der Grundüberlegung her schonmal richtig, aber oft ist es einfacher und auch zeitsparender Spezielle Sachen direkt zu klären als den Umweg übers Forum zu nehmen, was ja doch mitunter recht lange dauern kann!
Außerdem findet man hier im Schaltrollerbereich bereits nahezu 60000 Einträge bei denen so ziemlich jedes Allgemeine oder auch Teilspezifische Problem bereits ausführlich behandelt wurde.

Darum mein Tipp: Erstmal Suche anwerfen und erst motzen wenn man da nix findet!

Uhhh aldem,
Zahnschmerzen können echt ecklig sein!! [:(]
Aber es kommen wieder bessere Zeiten.

Gute Besserung!!
Gruß
[:dance1:]

Weiß ich nicht, bringe es aber in Erfahrung. Meinst du man könnte das auch beim Fahren erkennen, ob eine drin is? So vom Anzug oder Spitze? Kann der Motor mit der Standardwelle kaputt gehn? Oder is das nur nicht optimal?

hi,

wenn ich du wär würd ich die saison mal so fahren wies jetzt ist. kaputtgehn kann eh nichts.
im winter wennst dann scho bissi mehr erfahrung mit sachn vespa hast kannst dich ja drann versucehn die welle zu wechseln. wirst sehn dass nicht allzu schwer ist.

ciao ciao pauli

Danke danke,
lieb, dass du mir gleich weitergeholfen hast. Ist echt beruhigend, wenn einem die Erfahrenen zur Seite stehn[:)]
Seh diese Saison dann ja auch, wie gut sie in der momentanen Konfiguration geht.
Was sagst du zur Zusammenstellung?
Tu mir noch bissl schwer, jetzt mit Hand zu kuppeln, und dann auch noch mit Kurzgas … deswegen auch der Senkrechtstarter [:D] [:D]
Danke nochmal

Danke für Helfung [:D]
Ich denk auch ma der Vorbesitzer war nicht von der dümmsten Sorte, hatte die Vespa immerhin 15 Jahre, vor 2 komplett restauriert und im Laufe der Zeit schon einige Motörchen auf und zusammen gebaut!

@ biggebene: was fährst du?

p.s. tanken sollte ich noch schaffen, sonst bleib ich fußgänger ;D [:D]

Mit dem Roller fahren!?!
Sex!
Gute Besserung

Danke Eisbär nett von dir. War vorhin noch bei meiner Hausärztin und die hat mich einschließlich Freitag krank geschrieben. Jetzt kann ich mich ausruhen und ins Bett legen und den ganzen Tag von Vespas träumen (und ab-und-zu ins Forum kommen [:)] ) !!
Gibts was Schöneres? [:bounce:]

Hallo, ich bin auch gerade das erste mal dabei und muß schon pöbeln[[:O]]
Das ist doch ein Forum hier in dem man sich gegenseitig austauschen sollte, wo der eine seine Weißheiten an Unerfahrenere wie z.B. auch mich weitergeben sollt!
Warum soll dann der Opa angerufen werden, kann man nicht eventuelle Tricks hier im Forum öffentlich machen oder was habt Ihr süßen da für Geheimnisse? [:lickout:]
Grüße, Wellblech

Ja bei mir steht z.Zt. in der Garage:

PX Lusso mit DR 135 mit ihr fings mit 16 an, im Lauf der Zeit kamen noch dazu:

V 50 Elestart, Original, nur Banane dran

50 Special, Original, frisch restauriert m. 75 DR

Primavera Cutdown Cross Roller (Jugendsünde)
m. 136 Malossi Direktansauger,PHBL Vergaser ( glaube 28?) und RAP

Was spricht deine Zündkerze??

Gruß Bene

Will auch ne Garage und Geld [:roll:]
Aber erstma vieleicht in absehbarer Zeit nen 1er Schein und dann ne Sprint/Rally. Hui wär das schön [:look:]
Zünkerze hat bisher noch nichts gesprochen, aber der Zahnarzt: „Machma da ma 2 Spritzen rein und dann Zahnfleisch aufschneidenn…“ will den Brechreiz jetzt net zum äußersten provozieren, aber nachdem ich für morgen keine Krankmeldung bekommen habe(Ars…) und demnach wohl wieder fit bin [?[] werd ich dann auch ma die Kerze checken!
Bis denne!

p.s. 30 pillen antibioticum sin cool [:dance2:]
und genug [:drink:] net vergessen

Hallo,
kann mir bitte nochmal jemand weiterhelfen, ob ich den Motor, so wie er jetzt is auch mit ner normalen Welle weiterfahren kann, oder ob da auf Dauer was kaputt geht. Weiß ja opa, dass du mir warsch helfen wolltest, aber wenn ich jetzt nix mehr hör, machts mir bissl angst und ich lass die Kleine lieber stehn.
trau mir den Wellen-umbau eh net so wirklich zu[:’(] will ja net, nachdem se jetzt grad erst neu da ist irgendwie halb zerlegt rumsteht und nimmer gefahren wird. Also bitte helft mir, wenn ihr Erfahrungen habt.
Danke und schönen Sonntag noch!

Original von biggerbene: ... Düse zu groß oder zuviel Öl im Sprit (dadurch droht dem Motor aber keine Gefahr, geht halt dann nich so gut).

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn du wirklich zu viel Öl im Tank gemischt hast, besteht die Gefahr dass das Benzin recht dickflüssig wird. Wenn du nun Pech hast kann es vorkommen dass dir der Motor abmagert.
Das währe auch nicht gut! [;)]

Also immer schön 1:50

Gruß

Da hat der Eisbär auch wieder recht, aber ich hoffe du wirst nich gleich 1:15 reinkippen g! Also 1:50, richtige Zündkerze rein und anschaun, wenn die Farbe passt dann ist gut.

Gruß Bene

Danke fürs Angebot mal schaun, hört sich net wirklich leicht an und ich bin auch noch absoluter Neuling (ohne Werkzeug/Erfahrung und Garage[:’(] )
Jetzt aber nochmal die Frage:
Kann ich sie vernichten, wenn ich mit originaler Welle fahr?
Zieht damit sehr gut und mehr als 80 brauch ich bei der Dichtheit an grün im meiner Stadt auch net[;)]
Hab sie beim ersten Start aus Versehen (Kupplung schnalzen lassen) auch schon komplett senkrecht gestellt [:look:] hab sie aber zum Glück halten können, so dass sie net auf die Seite gefallen is.

Sers Freaktuner!Zuverlässige Auskunft über das Wohlergehen deines Motors gibt dir immer die Zündkerze (sofern die richtige drin ist). Schraub sie mal raus und sieh dir die Farbe an: ist sie hellbraun passt alles, ist sie weiß und es sind Schmelzblasen an der Elektrode wird sie zu heiß (Klemmergefahr), ist sie schwarz und rußig/ölig verbrennt sie nicht sauber, Düse zu groß oder zuviel Öl im Sprit (dadurch droht dem Motor aber keine Gefahr, geht halt dann nich so gut). Wenn deine Zündkerze also gut aussieht ist dein Setup in Ordnung, und wenn du leistungsmäßig zufrieden bist würd ich alles so lassen wie’s ist- du hast selbst gemeint dass du grade anfängst mit schrauben, Welle wechseln ist schon ein Akt.
Wenn die Kupplung zu schwer geht dann dreh den Einsteller am Motor unten etwas rein, wird dann gleich merklich leichter.

Gruß Bene