mein vadder möchter schneller fahren

moin

mein vadder hat ne pk 50 xl und möchte mal bisschen schneller fahren. also hab ich die aufgabe seinen roller zu tunen. hab aber leider noch nicht so viel mit smallframes gemacht. er möchte so etwa auf 65- 70 km/h kommen. und es soll möglichst billig und unauffällig sein.
was würdet ihr sagen soll ich verbauen? ich würde jetzt spontan sagen 75 ccm und ne banane und vergaser anders bedüsen. reicht das dann? hat jemand noch gebrauchte teile?

danke für die tips

und den auspuff so lassen? er hat im moment den originalen dran… gibts mit dem pinascoritzel probleme?
muss ich an der kupplung was machen? die beläge müssen eh auch neu weil die schon runter sind.

edit: der hat auf jeden fall so nen lenker wie auf deinem bild

wie nicht ausbauen???aber um den einlass auf zu feilen muss doch die kurbelwelle raus oder nicht?

Ja die Kurbelwelle muss raus.

ok dann erstmal danke…
@ obba: ich melde mich wenns loß geht.

joa ich denk mal so: erstmal 75er dr drauf bauen und einlass aufmachen.und anders bedüsen. den dr gibts bei ebay schon recht billig. einlass aufmachen kostet wenn ich gut bin gar nichts wenn ich schlecht bin kanns sehr teuer werden…[I)] mmh…das krieg ich schon hin.

für den auslass muss ich den ganzen motor zerlegen… gibts da noch was, dass man da grad mal noch mitmachen muss? also ich mein so neue schaltklaue oder so? gibts da viele unterschiede zum px motor?

Dann ist gut. [;)]

weiß nich genau ich glaub 92

hauptsache die karre fährt (schnell)!

basti

Mit nem 75er Satz ohne Auffeilen vom Einlass wird Dein Vater nicht viel schneller als 60km/h fahren!
Ich würde ihm einen 75er draufbauen und dann ist erstmal schon eine bessere Beschleunigung da, weiteres kann man ja immer noch machen, nach und nach!
Grüße, Thörty

Meine Vespe ist von 1991. Ich hab original noch ne kurze Übersetzung drin gehabt. Deshalb hat das längere Primär auch so reingepasst ohne was zu fräsen, da mein Motor von innen wie der einer xl-1 aufgebaut ist.

ja klar ich melde mich wenns soweit ist. ich besorge erstmal alle teile und der roller steh auch noch bei meinem vater. den muss ich erst mal abholen. und meine garage is noch voll mit meiner px weil ich immernoch keinen neue zylinder hab.

was muss ich jetzt noch alles besorgen? ich weiß von früher als ich den roller gefahren bin, das öffters mal der 2 gang rausgesprungen ist. die kupplung trennt auch nicht mehr.

neue simmeringe, dichtungssatz, neues öl, lager, und weiter? vieleicht erstmal reingucken und schaun was genau kaputt ist?

danke für das angebot… ich hab aber leider grad keine zeit. bin grad bei nem kumpel

hab nur gehört das es mit dem ritzel oft probleme gibt. aber das kann ich ja auch erstmal weglassen.

also erstmal danke. da kann ich ihm ja schon einen preis für teile ausrechnen.

gibts ne alternative zum hp4 lüra? das ist meinem papi zu teuer…

Ich glaub wenn du dir nen Malossi 75cm³ holst + die Polini Schnecke, könntest du auf 65-70 km/h kommen.

das hab schon selber beschlagnahmt [:dance1:]

hauptsache die karre fährt (schnell)!

basti

Ich würd auf jeden Fall die Lager und die Simmerringe dann gleich auch erneuern. Eventuell die Motorüberströmer dem Zylinder anpassen. Wenn das bei einem 75cm³ so viel bringt [?[]