Mein Roller springt nicht an!

Ich fahre einen Piaggio Sfera 50!
Der E-Starter ist leider kaputt, aber mit dem Kickstarter, sprang der Roller bis gestern immer an!
Gestern fuhr ich jedoch und plötzlich konnte ich kein Gas mehr geben! [:’(] Ich rollte noch aus! Dann ging der Motor aus! Jetzt springt der Roller nicht mehr an!

Was ist los? [?[]

Vielen Dank im vorraus

Oje, ich habs befürchtet!
Ich sollte vielleicht erwähnen, das ich eigentlich keine Ahnung von Rollern habe!
Ok, Benzin ist im Tank!
Zu Frage 2+3 kann ich nichts sagen!
Kann denn der Motor defekt sein?
Wie gesagt, der Motor blieb an, doch ich konnte kein Gas mehr geben! Als ich dann stand, ging der Motor aus!
Hab eigentlich auch an den Gaszug gedacht, weil ich damit eh Probleme hatte(blieb manchmal hängen)!
Naja, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

1. ist noch Benzin im Tank?
  2. kommt noch Sprit zum Vergaser? (wenn noch Benzin im Tank ist)
  3. kommt ein Zündfunke?

Wenn Du bis jetzt alles bejahen kannst, dann reinige mal den Vergaser und die Düsen. Schau gleich mal, ob der Gaszug überhaupt funktioniert. Ein Blick auf den Luffi könnte auch nicht schaden.

Gruß heroe[:smokin:]

Ja, hatte eh vor den Roller in eine Werkstatt zu bringen! Hatte gehofft mir kann trotz meiner Unwissenheit;-) jemand sagen was kaputt ist! Hoffe nur das der Motor in Ordnung ist!
Hast du vielleicht einen Tipp den auch ich als Laie ausprobieren kann?
Danke

Also, bevor wir uns jetzt die Finger wundtippen, solltest Du schon die Bauteile des Motors benennen können. Ja?, gut dann weiter.

Zündkerze rausschrauben, dann den Kerzenstecker wieder drauf und an Masse halten. Da Dein E-Starter nicht geht, muß jetzt jemand kicken, dabei sollte der Zündfunke an der Kerze überspringen. Kommt kein Zündfunke, dann in die Werkstatt.
Wenn Du einen Zf hast, schauen wir uns die Benzinzufuhr an.

Am Vergaser sind verschiedene Schläuche. Der dünnste ist der Ölschlauch, den nicht abmachen. Dann sind da noch 2 Schläuche, einer ist transparent, das ist der Benzinschlauch. Der andere ist der Unterdruckschlauch. Du mußt beide abziehen und am Unterdruckschlauch saugen, keine Angst es kommt nur Benzin aus dem transparenten Schlauch. Wenn kein Benzin kommt, ist vermutlich die Membran im Benzinhahn defekt oder Du saugst an was falschem ;D

Überprüf das erst mal und dann meldest Du Dich wieder oder wir müssen mal zusammen telefonieren.

Uuuupss! Gaszug blieb manchmal hängen??? [:shock2:]
Also, wenn Du keine Ahnung hast und auch niemanden kennst, der Dir helfen kann, dann bring den Roller in eine Werkstatt.

Es bringt nichts hier nach einem Fehler zu fragen, wenn Du doch nichts selber machen kannst. Falls Du dich aber doch selbst ranwagen möchtest, dann sag einfach Bescheid und Du bekommst hier eine Anleitung. Ist garnicht schwer, glaub mir, ich habe schon öfters die Sfera meines Kollegen zerlegen müssen.