Material - Bremsscheibe???

Beschichtet sind die glaub ich net, weil du sie ja fast bis zum Schluss abfahren kannst, dann müsste die Beschichtung ja 2,3,4 mm dick sein und das Grundmaterial hauch dünn.

Wenn ich die genau Bezeichnung des Werkstoffes hab, dann muss es ja das selbe sein.

Und wenn ich sie bisserl Härte wird ja net schaden, weil wenn sie zu weich sind sind sie ja gleich ab, lieber bisserl Härter. Außerdem kann man den Härtegrad messen!!

ODER???

MfG

Benny

wow! dan hast du ja eine mag-drehbank!
wenn du eine ausgiebige material analyse gemacht hast oder die einen schönen scherfesten(va)stahl besorgen kannst, sollte es möglich sein eine solche scheibe zu drehn`
aber warum???
es gibt sooo gute scheiben am markt(braking!!).
die jungs haben ausführliche test gemacht um die beste reibpaarung heraus zu finden…
dazu noch der eigene zeit und geld aufwand…nö!
ich gebe zu auch lieber alles selbst zu machen aber bei solchen sachen informiere ich mich lieber ausführlich und kaufe überlegt…

2stroke rock`s

entspannungs glühen??? bei einem bauteil das 1/100 genau sein soll???
-na dann…
ich würde mich nicht trauen sowas einfach mal zu härten und dann zu sehen was da geht~~~~
zu mal du ja ne testreihe machen müsstest um die richtige stufe heraus zu finden, denn ein und die selbe scheibe mehrmals ausglühen und wieder härten(mir stellen sich grad die nacken haare auf!) ich weiß nicht!!!
tu dir selbst den gefallen und bleib am leben!!!
es sei denn du machst es von berufswegen und kennst dich sehr gut mit sowas aus - dann betrachte mein post als gegenstandslos

[ Dieser Beitrag wurde von 2strokesmoke am 22.01.2002 editiert. ]

Auch hallo beim Mordkomando !!!

Die meisten Scheiben weden gegossen , genaue bez. keine ahnung.
GTS -Scharzer Tempergußist bei pkw`s.

Würde dir auch eher nahelegen das du es nicht selber machst !!
Bleib an leben !!!

Danke .
Mfg Michi [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Mehrere Freunde von mir fahren Streetfighter, oder bauen gerade eine.
Da hab ich schon nachgefragt, und in den Zeitschriften nach geblättert. Is nix drin!

Für so kleine Felgen wie die TPH gibts nix!!
Trotzdem danke für den Tipp

Original von Benny: Also an der Materialbesorgung und Bearbeitung hätte es nicht gescheitert, bin nämlich in der Luftfahrzeugtechnik tätig.

Aber is ja jetzt egal, vorbei.

MfG

Benny

bei wem?

hilfe… ich denke so wichtige dinge wie eine Bremsscheibe (nicht das ich bremse [:D] ) sollte man doch lieber kaufen!!! Eingetragen bekommt man sie bestimmt nicht und wenn was passiert bist du auf immer und ewig der Fisch!!! Auserdem rosten Bremsscheiben an der Oberfläche auch, sobald sie eine weile nicht in benutzung sind (Oberflächenrost, schonmal ein Motrrad nach dem Winterschlaf gesehen?)
Wenn du ne Scheibe brauchst, such dir eine von nem Motorrad, die gibts ja inzwischen wirklich in absolut jeder Größe!!!
[:roll:]

Tut mir leid wenn das jetzt nen bißchen großkotzig daherkam,
aber ich glaube das ist einfach ein zu gefährlicher Ort
um 60 Euro zu sparen.
Spar lieber an der Lakiererei oder an der Sitzbank…

MfG
Markus

Hallo!

Als ich diese Sache mit „Bremsscheibe selber basteln“ gelesen habe… wusste ich nicht, was soll ich zuerst machen: mich totlachen…oder einfach nur WEINEN!

Bin zufällig vom Fach (Dipl.-Ing. Maschinenbau/Fertigungstechnik) und der Meinung, dass ICH so eine komplette Neukonstruktion nur mit den besten mir zu Verfügung stehenden Mitteln konstruieren würde (FEM) und auf jeden Fall gute conections brauchen würde; Stichwort: Materialbeschaffung, Fertigung…

Bin froh, dass der Benny es sich wieder anders überlegt hat - macht halt keinen Spass, wieder mal von einem toten Rollerfahrer zu lesen.

Grüße, Michael

Also an der Materialbesorgung und Bearbeitung hätte es nicht gescheitert, bin nämlich in der Luftfahrzeugtechnik tätig.

Aber is ja jetzt egal, vorbei.

Ich schätze es ist schwerer anner Tanke zu halten!!!

Benny baut uns wohl ne Bremsscheibe die das abbremst
g[:D]g

Ich hab mir überlegt: Ein Triebwerk ist doch irgenwie
ungünstig (aus Symetriegründen)! Wir dollten lieber doch gleich
zwei verbauen!!

Dann…

Superbikefahrer bei der Vorbeifahrt der 160000N Schubkraftvsespa:
[[:O]] [:’(] [:’(] [:’(] [:’(]