Malossi Zylinderkopf...

wie genau baue ich das teil in meinen 180er Runner ein? also ungefähr weiß ich es ja, hab schon 50er und 70er auseinandergenommen, allerdings nur luftgekühlt. aber wie sieht das mit dem kühlwasser aus? gibts da ne ablassschraube, oder läuft die ganze suppe da mit einem mal raus? und wie siehts mit einfüllen hinterher aus?kann ich die alte kühlflüssigkeit nehmen? und muss ich sonst noch irgendwas beachten?

entlüften ansich kann man sich sparen, aber:

nachdem der ganze kram wieder zusammengebaut ist, kühlflüssigkeit drin, mal kurz motor laufen lassen, und dann evtl. noch kühlflüssigkeit nachschütten. (sollte man dann auch noch ein paar tage im auge behalten, ggf. nachfüllen…)

Jungs,

der Malossikopf wird tatsächlich mit einem etwas merkwürdigen Beipackzettel ausgeliefert. Da wird ständig von 50ern geredet. Macht euch da keinen Kopf drum. Der gelieferte Kopf passt schon.
Macht einfach den Deckel ab, fangt das Wasser auf. Es gibt zwar auch eine Ablassschraube, aber so geht das einfacher. Dann alten Kopf runter, neuen drauf. Schrauben werden tatsächlich mit sowenig Nm angezogen. Achte darauf, den O Ring sauber einzusetzen und das der beim Aufsetzen sauber in der Nut liegen bleibt.
Achte darauf, das möglichst kein Kühlwasser in den Brennraum hineinläuft, das räuchert sonst so ekelig und stinkt auch. Danach den Deckel wieder drauf und Wasser nachfüllen. Das passt schon…

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

So was lese ich hier ?

Nicht lange rumdenken !

Sondern Einbauen !

Das Anzugsdrehmoment liegt bei 12 Nm

und er bringt es wirklich !

[:shock2:] [[:O]] [:shock1:] [[:O]] [:shock2:]

Tjaaaaa, das stimmt zwar, aber manch einer schafft es alles falsch herum einzubauen.

Aloa

Also das mit dem Drehmoment habe ich der einer Liste entnommen die für den Runner 180 ist siehe Anhang.

Nun zu dem Zylinderkopf, der passt aber genau wie der alte unter die orginal Kühldekel dort wo auch der Kühlwasser schlauch dran kommt. Ich habe den bei SIP wie gesagt bestellt und im SIP Katalog gibt es die doch nur für den Runner 180, Dragster 180 und Hexagon LXT 180. Auf der Verpackung stand noch das es ein MHR sei, der Kopf schaut auch genauso aus wie der im SIP Katalog. Was meinst Du damit das ein 50er noch außen einen großen O - Ring hat meiner ha nur innen einen zur abdichtung.

RUNNRG

Nein das hat er nicht schaut genauchso aus wie der im SIP Katalog. Schaut aber doch ziehmlich klein aus.

Also ich habe noch mal genau nachgemessen, und der hat genau die selben Maße juhu eben nur die verdichtung ist anders.

[:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:]

Hi,

besorg dir einfach eine weitere Hauptwelle auf die dann das Malossi Zahnrad aufgepresst wird. Dann kannst du wechseln und selbst bestimmen wie du fahren willst. Aber ohne Leistung macht das lange Getriebe keinen Sinn. Da braucht es dann schon 25ger Vergaser, grösserer Einlass und eventuell die eine oder andere Zylinderfräsarbeit. Den Auspuff fass lieber nicht an, nur zum entrosten. Alle anderen Puffis sind sauteuer, bringen eher weniger Leistung und sind so laut, dass die Grünen dich nicht sehen müssen um ein Ticket auszufüllen. Der Orp.Topf ist gut, auch für höhere Drehzahlen.
Ich baue mir doch noch die Deltaclutch ein. Mal sehen was dass denn bringt.

Aloa

Habe gestern den Kopf eingebaut und bin total zu frieden, der bringt wirklich was vor allem denk ich Drehmoment.

[:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:]

Danke Danke

Nächsten Monat kommt die Multivar rein, jear. Und noch vielleicht ein anderer Auspuff [:look:] [:look:] Und zum danach noch die Delta Clutch und Langes Getriebe [:rotate:] [:rotate:]

Oh die Tabelle kann ich dir leider nicht zeigen da ich erst noch alte datein von SIP löschen muß. Schau aber mal hier :

http://www.runner.mynetcologne.de/

→ Schrauben und Co → Anzugsdrehmomente

Zu Deinem Stehbolzenanzugsmoment ist noch zu sagen, dass man 6mm Stehbolzen(die haben die 50er Motore)mit 10-11 Nm anzieht, (bis 16 Nm für Mißtrauische) und die 8er Bolzen an unseren Runnermotoren mit 24-28 Nm angezogen werden müssen!

Hi,

Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Frohes gasen…Denk mal über leichtere Gewichte nach. Ich fahre 13Gr. in der Multivar…

Warum Einbaurichtung beachten? Der passt doch nur in eine Seite?!?!

MfG

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Jippy

So das war der schnellste Versand von SIP den ich je hatte, Donnerstag 14.00 Uhr bestellt und Freitag war`s schon da, goil. Habe heut den alten Zylinderkopf abgemacht, hm, der war bomben fest, ist das normal ??? Den zieht man doch mit 10 - 11 Nm an, der alte kam mir vor als hätte der Hersteller das pie mal Daumen festgeknallt, egal. Nun muß ich nur noch tesen und dann werde ich weiter berichten.

@ Kweide

Danke, suppy habe schon auf deine Antwort gewartet, ist immer hilfreich. Danke

Bis denn

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Hi,

Schlauch abziehen, Wasser ablassen, Kopfdeckel ab, Kopf ab, neuer Kopf drauf ( Achtung: Einbaurichtung beachten ) Deckel drauf, Wasserschlauch aufsetzen, Wasser einfüllen, ENTLÜFTEN, und ab geht die Lutzi.

Ach: Du solltest natürlich neues Kühlwasser mit Frostschutz benutzen, da eventuell das abgelassene Wässerchen verschmutzt sein könnte. Dreck mag die Wasserpumpe nicht so gerne.

Benutze neue Dichtung für den Deckel und Kopf !!!

Na daß halt der „Kühldeckel“ und der Zylinderkopf bei den 50ern ein Teil ist und damit außen och ein O-Ring ist, der das Wasser drin hält[;)]

RunNRG rules!

Jo

Zylinder Bearbeitung wollt ich im Winter machen, jetzt ist drausen noch schönes Wetter und im Winter hat man auch mehr Zeit und alles wird ordentlicher.

Zum Auspuff hatte ich an den " Jolly Moto " gedacht, mit der Delta Clutch denkst nicht das die so der brinnger ist ?

Ich denk ich habe schon viel daran gemacht wie z.Bsp.

Malossi Zylinderkopf (bearbeitet Poliert), 25er Vergaser, Race 25er Ansaugstutzen, Malossi MHR Membran, Malossi Luftfiltereinsatz, Malossi Keilriemen und zur zeit noch grüne Federn.

Weiters folgt [:look:]

Aloa

Zum Thema Entlüften, hm wie geht das genau habe das noch nie gemacht [:’(]

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]