Malossi LC oder original Runner FXR-Satz

Hallo miteinander,

ich fahre einen Runner FXR 180 ccm und überlege, ob es sich wirklich lohnt einen Malossi-Satz zu kaufen, oder den originalen zu bearbeiten. Was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht??

Mein Setup:

Malossi Multivar 12,5 g mit weißer Gegendruckfeder
grüne Kupplungs-Federn
Hebo Membranblock
25 mm Vergaser (noch im Keller, wird aber bald montiert)
Malossi Kopf mit NGKB10EG
Malossi Filterelement in optimierter Original Box

Vielen Dank schonmal [;)]

Gruß hottom

@pez[:)]

Danke für deinen Kommentar, werde mir dann wohl einen originalen Zylinder-Satz besorgen und den bearbeiten[;)]

Was hast du denn alles an deinem Zylinder überarbeitet wenn man fragen darf?? Ich überlege die Kanäle zu erweitern und den Zylinderfuß am Einlass anzupassen.

Vielen Dank[:look:]

P.S. den Hebo Membranblock habe ich wieder raus geschmissen, brachte nichts. Fahre jetzt die originale Membrane mit Malossi Membranplättchen[:smile:]

Dann reicht die 9er Kerze. Hab die schon ewig in Betrieb. Null Stress.

Ach, für die Zylinderfreaks: Standardzyli bringt es total. Das O-Set ist massiv preiswerter als Malle oder Poli, haltbarer und bei gleicher Bearbeitungsintensität performanter…

Wieso Scooti was passt den an der Kerze nicht ?

Fahre genau die selbe ![:shock1:]

http://www.ppeters.net/roller/zylinder.html

Guten Morgen Pez[;)]

Vielen Dank für deine Info, ich werde mir erstmal einen originalen Zylinder-Satz besorgen und dann in aller Ruhe die Kanäle vergrößern, den Kolben kürzen, die Fenster dem Malossi Kolben angleichen und den Kolbenbolzen vom Malossi nehmen. Den Auslass werde ich erstmal in Ruhe lassen und Testen was der Zylinder so bringt.[:)]

Kolbenbolzen original lassen! Der ist leichter als der von malossi.

Ich habe bei meinem Dragster 180 den Originalzylinder überarbeitet das er beinahe so ausschaut wie der Malossi!

Mit dem Richtigen Auspuff und abstimmung der Vario waren das am Prüfstand auch 20,5 PS

Habe meinen original 180er Zylinder quasi auf Malossimaße geföselt!
Kolben gekürzt, Überströmer nachgefräßt und angepasst
Malossi Kopf ist auch drauf
Polini EVO Membran

Hallo,

mag sein dass die Kerze " kälter" ist als die 9-er. Ich habe sie nur auf Empfehlung von Wahner´s Scooter-Motorshop verbaut. Außerdem hat sie eine Spezielle Elektrode die der Leistung entsprechend besser halten soll.

hottom [:)]

@ Scooti ich habe den malossi Kopf verbaut ![:look:]

Besser den Orginalen behalten und überarbeiten als den Malossi Zylinder zu kaufen ![:O]

Hi Himmbär,

vielen Dank für die schnelle Antwort![;)]

@Runner180Malossi,

tut mir leid dass ich dich widerspreche, aber hast du schon mal die verschiedene zylinder in deine hände gehabt???
Und dann noch die zylinder nach einige km wieder mal von innen gesehen?

Vor allem die letzten Malle zylis sind sehr schlecht verarbeitet, und von der beschichtung her einen witz.
Der polinizyli ist ein originaler mit polini drauf (und von polini minimalst bearbeitet).

Hallo!

wollte mal fragen was ihr an euren org. Zyli´s bearbeitet?
haltet ihr da einfach den dremel rein [[:O]]
könnte nicht jemand mal einpaar genaue Datenaufschreiben oder eine Beschreibung erstellen auf was zu achten ist[:look:]

wäre doch im interresse aller oder??

besten sdank gruß Oli

Hi

Nimm besser einen Malossi Zylinder, dieser ist nämlich beschichtet und hält dadurch viel länger als der Original. Kannst auch einen Polini 175ccm Zylinder nehmen, der soll auch ganz gut sein.

Beim Bearbeiten solltest Du dann aber beim Malossi bzw. Polini aufpassen, da bei diesen Zylindern schnell die Beschichtung kaputt gehen kann. Besser beim Fachhändler machen lassen oder hier bei SIP, die machen das auch.

Original von Himmbär: Wieso Scooti was passt den an der Kerze nicht ?

Fahre genau die selbe ![:shock1:]

Gilera Runner 180 FXR DD SP !

ich würde bei diesem setup auf die etwas heißere 9er Kerze zurückgreifen. Hält bei guter Abstimmung auf jeden Fall auch einer Vollgasorgie stand, bietet jedoch den nicht zu verachtenden Vorteil, dass sie bei niedrigen Drehzahlen nicht so schnell verrußt (z.B. stop and go, bei längerer, konstanter, niedriger Geschwindigkeit). Warum also eine kalte Kerze verbauen wenn es auch eine Wärmere tut??
Scooti

PS: Hast Du denn auch „nur“ den Malossikopf verbaut oder ist es nicht ein KB-Kopf???

Du hast aber eine reichlich kalte Kerze verbaut! Eine 9er NGK würde es auch tun!!

Hmmm, also 'mal vorsichtig ausgedrückt:
Ich würde nicht pauschal nach dieser „Bastelanleitung“ tunen.
„Anpassen“ ist schon richtig, aber alles vergrössern ist nicht der Weg zum Erfolg!
Wieviel PS am Rad bringt dieser „bearbeitete“ Motor denn?

Nu den
Viel Spaß beim föseln!!!