Malossi 172ccm und 25mm Vergaser

Hey,wer hat Ahnung , ob der 172er Malossi Zylinder und der 25er Malossi Vergaser schon aufeinander abgestimmt sind . Das heißt
einbauen und fertig??? wäre ja nicht schlecht.

Was soll ich denn für ne Düse verbauen?

Der Roller: Skipper mit 172ccm Malossi, 25er Vergaser und n SIP-Krümmer. Die uns von SIP am Sa empfohlene HD ist ne 88er. Kann das sein? Hab schon im originalen Vergaser ne 88er dringehabt. hab auch noch keine Kerzenbilder usw gesehen, also keine ahnung was so passen könnte. aber 88 ist doch zu klein, oder?

Bitte antwortet schnell, der zylinder wird euch dankbar sein.

Gruß WOlfgang

Ich habe zwar keinen 172 Malossi verbaut, aber einen 25 Dellorto, Malossi Mebrane, Multivar und Deltaclutch, Malossi Kopf.

Hier meine Werte als Anhalt:

HD 92
Rest org.

Multivar: 13 Gramm Gewichte, Kanten gebrochen, teflonisiert
Deltaclutch 3. Rastpunkt
Gelbe GDF

Dreht lt. Daytona DZM max 8410 U/Min
Beschleunigt wie die wilde Sau

Alle Werte ohne eingeschaltetem Gasoline Booster.

Hey mir feallt keiner ein !

ich fahre auch einen Skipper 172ccm

25mm Dello
Multivar… 12,5 g
Original Kupplung mit gelber ggdf
Malossi e5 Luffi mit Tubeflex ins Helmfach verlegt

Also ich bin im mom auch am reatseln habe im Dello

100er Haupduese
48er Nebenduese
Nadel Original
Schieber Original
Doppler Boostbottle am Ansaugstutzen

Aber er kommt einfach nicht vom Gas runter und Viertaktet immernoch wie sau… was ja wie jeder sagt darauf deutet das er auf Nebenduese zu mager laeuft … aber das Kerzenbild ist wiederrum so schoen braun das ich einfach nich versteh warum der Roller so Scheisse laeuft !
aber nun mal im ernst 48er ND !?
Das kann doch nicht mehr die ND sein die dafuer sorgt das er nicht runterkommt oder ?

Also auf jedenfall hab ich n ziemlich beschissenes Gefuehl bei der Sache… die Duesen wie gesagt alle eher noch zu Fett das Kerzenbild wie es nich besser geht… Nebenluft zieht der Motor nicht und der Roller viertaktet und kommt ausm Stand manchmal nicht gut weg … wenn ich ne Vollbremsung mach geht leicht der Motor aus ! [:@]
Muss ich da die Nadelstellung aendern oder was ist los ?[:@]

aber bei 110 brauchst Du bestimmt nicht anzufangen!!! Solange Du „nur“ Zylinder und 25er verbaut- sonst alles serienmäßig hast, würde ich mal mit einer 96er anfangen. Zum testen ist es ausreichend und Vollgasorgien auf der Autubahn würde ich bis das der Vergaser opt. eingestellt ist nicht empfehlen.
Empfehlen würde ich Dir zum 25er Dello eine 42 ND und 40er Schieber , dann erst mal ausgiebig testen!
Wie mein Vorredner schon sagte, aber nicht so konkret ausführte, sollte man ggfl. die Variorollen, Kulufedern, Membrane, etc. anpassen bzw. austauschen.
Scooterking

Was soll ich denn für ne Düse verbauen?

Der Roller: Skipper mit 172ccm Malossi, 25er Vergaser und n SIP-Krümmer. Die uns von SIP am Sa empfohlene HD ist ne 88er. Kann das sein? Hab schon im originalen Vergaser ne 88er dringehabt. hab auch noch keine Kerzenbilder usw gesehen, also keine ahnung was so passen könnte. aber 88 ist doch zu klein, oder?

Bitte antwortet schnell, der zylinder wird euch dankbar sein.

Gruß WOlfgang

;D Dankääääääääääääää !

Also dass die Händler in den Katalogen immer schreiben, dass der DelÒrto schon fertig auf den Malossi abgestimmt ist, ist in den meißten Fällen verkehrt. In meinem Dello war ne 82er HD drin.
Mit der Bedüsung ist ein Klemmer eigentlich vorausprogrammiert.
Das gleiche gilt für Schieber, Nebendüse und evtl. Nadel, diese Sachen habe ich alle auszutauschen, da wirklich gar nichts davon passt. [:@]
Zum Anfang kann mann ja nur die HD tauschen um thermische Belastung auszuschließen. Das andere kann mann in Ruhe machen und testen.

Gruß
Florian

Ich glaub du meinst die Bedüsung. Wenn ja hier meine Erfahrung: Vergaser und Zylinder sind nicht die einzigen Komponenten, die abgestimmt werden müssen. Ich fahre zum 25er und dem 172er Malossi den Malossi Filter Red, und den Malossi Auspuff. Die 110er Hauptdüse ist die optimalste. Aber Vorsicht, lieber etwas höher bedüst anfangen.
Sonst ist der Zylinder schnell hin. Weiß ich aus Erfahrung!!

in den allermeißten Fällen stimmt die Vergasereinstellung nicht!!!
Scooterking

[:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

Wenn der Motor viertaktet, dann lüft der eindeutig zu FETT.

Also: HD runter, geh mal versuchweise auf 92
ND runter, damit der Leerlauf stabil wird, schätze so 42

Das ist keine allgemein gültige Supereinstellung, die gibt es nämlich nicht. Jeder Scooter ist individuell abszustimmen.

Also fang an kleinere Düsen zu testen. Das Verfahren nennt man übrigens ABDÜSEN.

Mach und melde dich dann wieder mit ERGEBNISSEN, dann können wir weiterreden…;D