Malossi 166 vs. DR/Polini 177 & Pinasco 175

Hey,

ich stehe kurz davor meine seit 3 Jahren abgemeldete PX 125 zu reaktivieren.

Dabei stellt sich die Frage: Welchen Zylinder fahren?

Der Motor hat ne Mazzuccelli Rennwelle, die Überstrüme sind an den Malossi 166 angepasst. Momentan ist ein 24er SI Vergaser drauf (wegen TÜV und den grünen Männchen soll der auch drauf bleiben). Außerdem ist die Kupplung verstärkt.

Tja, und nun die Zylinderfrage:
Ich habe einen nagelneuen 166er Malossi rumliegen (will den evtl einer haben?), allerdings haben sich meine Anforderungen an den Roller geändert. Er sollte tourentauglich (paar mal die Woche 40 km) sein und auch mal n neetes Mädel auf dem Sozius-Sitz verkraften.
Dafür ist der Malossi (die alte Rennsau) wohl nix, oder?

Was ist von den anderen Zylindern wie Pinasco Alu 175 ccm, polini 177 und DR 177 zu halten. Was bringen die an Leistung? Stimmt es, dass der DR nur 5,5 KW ermöglicht? Was kann man zur Haltbarkeit sagen? Passt der Motorblock mit an den Male angepassten Überströmen auch für die anderen Zylinder oder muss nachbearbeitet werden?

hi,

der 177 er polini ist auf jeden fall noch weniger tourentauglich als der 166 malle. der dr ist standfest, aber leistungsschwach. pinasco hab ich keine ahnung von. würd den 166 wieder aufleben lassen. gerade die neue version ist haltbar, hab ich zumindest noch nicht kaputt bekommen. :wink:

gruss jAn

Original von blackmonster:
der 177 er polini ist auf jeden fall noch weniger tourentauglich als der 166 malle

<< schnell und laut muss es sein >>

Das kannst Du so allgemein auf gar keinen Fall sagen, das kommt immer ganz drauf an, empfehle hierzu das Topic „Polini haltbar machen“ oder so ähnlich im GSF…
Kaputt kriegt man alles irgendwie, wenn man es richtig anstellt kann auch der Polini durchaus Touren/Autobahn-tauglich sein [;)]

ja da hat der laser recht. geht alles, auf kosten von leistung natürlich. ich bis jetzt meine beste erfahrungen mit nem Pinasco gehabt.

absolut geiles teil!

überströmer vom pinasco auf den malle-block angleichen.

200er Primärzahnrad rein

und du hast, gute abstimmung vorrausgesetzt, den tourenroller schlechthin, ders mit nem polini auf alle fälle aufnehmen kann!

mein setup mit pinasco sito plus und löchern im lufi:

190BE3(BE4 geht auch, dementsprechend HD angleichen also größer)mit wahlweise 125 oder 128er HD, NLD ist 50/100

viel spaß dann!

Der Pinasco ist aus Alu, genau!
Das heißt wenn Du ihn mal klemmen solltest, kannst Du ihn schön in die Altmetall-Tonne geben…[:D], und dann das ganze Geld dafür rausgehauen…

Der Polini verzeiht Dir viel mehr, man kann ihn auch nach Klemmer(n) meist wieder fit machen!

man sagt ja auch so schön, dass der polini erst richtig läuft wenn er einmal geklemmt hat [:D]

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

—> „ICH BIN GANZ MEINER MEINUNG“ <—

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

Na crispin, haben wir das nicht auch im GSF gefragt ;D ?

Schmeiss da echt mal die Suche an, gerade in den letzten Wochen ist wieder massig viel geschrieben worden zu den „kleinen“ Zylindern (im GSF)!

der polini ist absolut haltbar!!!
ich fahr den jetzt echt schon ewig, und hab den sicher nicht geschohnt!!
mein bruder baut sich jetzt dann nen 166er auf. mal schaun wie der so geht.
mim 177er DR und Pinasco hab ich keine erfahrung. der DR ist aber mit sicherheit der lahmste, dafür bekommst den „fast“ nicht kaputt. der pinasco soll ja so ähnlich wie der polini laufen, auch von der leistung her gleich sein, kostet halt ein batzen mehr ist dafür halt aus alu!!

das problem leigt halt an deinem angepassten gehäuse. die überströmer vom malle sind schon anders als die vom polini.
also von daher würd ich schauen das ich den 166er behalt.
den kannst auch tourentauglich machen. zb. mit LH.

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

ich melde interesse an dem 166er!

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

ja ja von wegen alu nach nem klemmer weghauen!

erstens klemmt der nur bei ner absolult beschissenen einstellung

ich bin meinen gestern abend 35 km vollgas getreten aber durchgehend! mit kurzer übersetzung konstant 100 bis 110.

da passiert gar nix!

und zweitens überlebt ein alu zylinder nen LEICHTEN klemmer besser als n grauguss zylli.

also nix gegen polini! hatt ich selber drauf, geiles teil! und auch wirklich haltbar, nach entgraten und leichter überarbeitung.

aber ich find den pinasco einfach besser, weil der dir von unten raus schon so dermaßen in den arsch tritt und oben raus gleich nochmal. hat halt richtig dampf aber schon früher als der polini.

und man die beiden, polini und pinasco, gar nicht miteinander vergleichen, von der leistung her schon, sind aber ganz unterschiedlich zu fahren.

noch was, alu is einfach geil!