Malossi 136 beschichten

hi jungs kann man einen malossi 136 also grauguss zylinder beschichten lassen hab da mal was von ner keramik beschichtung gehört hat wers owas schon gemacht oder weis woman das machen kann ??
und wieviel das kostet

Hi !
Also ich hab meinen Malossi 166er plasmanitrieren lassen. Das kostete 80 Mark. Laut Härtetest ist so ein Malossigrauguss aus GG 20, dem eingeschmolzenen Abfallmaterial von diversen Schwarzrohren usw., im Prinzip das lumpigste und schlechteste Material, das man sich vorstellen kann, (aber das ist man ja von den Italienern gewohnt).
Durch die Behandlung, die in einem Ofen erfolgt, wird in die Oberfläche Stickstoff eingebracht, was eine wenige tausendstel dicke, um 30% (!) härtere Schicht gibt. Sehr Verschleissarm…kann ich nur empfehlen.
Nikasilbeschichten kommt bei Grauguss nicht in Betracht, weil der Zylinder sich in dem Nikasilbad auflöst wie eine Brausetablette (ehrlich).
Gruss, Danielsun.

machen kann man viel…
nur bei den preisen kannst du dir wahrscheinlich nen guten 125er motor mit pinasco aufbauen…

was du machen kannst ist eine afc beschichtung, wird von vielen autoshops angeboten und kostet ca. 50€…
aber der zylinder muß schon etwas gelaufen sein…

ist dann ähnlich den malossi MHR zylindern…