HI leutz!
Ich hab letztens meine PK 50 aufgerüstet und folgendes verbaut.
Malossi 112er , normaler Gehäuseeinlass (Überströme angepasst)
20er dellorto vergaser mit 90er HD, Malossi Anasaugstutzen
( aufgebohrter orginal Luftfilter des shb 16)
2,86 Primär
Sito Plus
Pinasco Lüfterrad (kleiner Konus)
verstärkte Kupplung
Rennwelle Mazzuchelli 19mm
Hab jetzt zwar erst 500km, aber er dreht jeden Gang ziemlich gut aus( auch im 4.) , kommt aber trotzdem im 4. Gang nicht über 75 km/h.
zündung passt nich perfekt , müsste aber eigenlich ziemlich in ordnung sein.
nun meine frage: warum geht da nicht mehr an endgeschwindigkeit??
die 2,86 ist doch nicht zu kurz, oder?
wäre euch für eure hilfe sehr dankbar
gruß Darkstar
[:drink:] [:drink:] [:drink:]
aha
ich hätt halt auch gern einen, der leistungsmäßig noch was bringt und da wird der orginale wohl nicht so gut sein.
welchen Luffi würdet ihr mir sonst noch empfehlen?
greetz Darkstar
HI
Also von den Drehzahlen kann ich noch nichts genaues sagen, weil ich meine DZM noch nicht einbaut habe, was ich aber bald machen will.
1->2 ca.20km/h
2->3 max 40km/h
3->4 zwischen 55-60
und dann dreht der 4. bis 75, und dann is schluss.
was ich auch noch gefunden habt, worans liegen könnte is vielleicht, das der gehäuseeinlass und der zylinderauslass völlig unbearbeitet (orginal) sind.
kann es sein das so der größere ansaugstutzen des 20er shb´s (ist der überhaupt größer) nicht perfekt auf den einlass passt oder der krümmer des auspuffs nicht auf den auslass???
was meint ihr?
gruß Darkstar
zum vergleich mein setup (eines davon [;)] ):
pinasco102, 22er primär (2,86), rennwelle, 19er.
topspeed mit et3-banane: 80 km/h (6300 1/min)
topspeed mit pm40: 95 km/h (7400 1/min)
der eine auspuff macht halt früher zu, der andere später. ich rede hier übrigens von echten km/h, nicht diese phantasiewerte, die roller- bzw. autotachos anzeigen…
wenn dein roller auf seinem tacho nur 75 km/h anzeigt, dann soltest du dir aber schon gedanken machen… kolben richtig rum eingebaut???
r
Hallo.
wollte mal kurz mal nen kurzes Statement hierzu abgeben.
mit dem 22er Getriebe wirdst du nie die 75 kmh knacken, hab ich auch schon hinter mir. Bin mit 102er Polini, Rennwelle, 19er und Sito plus auch nur 75 kmh gefahren. hat irgentwie genervt. hab dann sofort eine 3.00 Primär eingebaut, damit waren es gleich mit selben setup 95 kmh und viel mehr spürbares Drehmoment.
was viele smallframefahrer vergessen ist das die Motoren mit vergleichsweisen Miniüberströmen und die übers Kurbelwellengehäuse ansaugen, nur auf Drehmoment ausgelegt sind und nicht auf Drehzahl! die sind niemals mit den direkt angesaugten Zylinder zu vergleichen!!!
Dank Drehzahlmesser kann ich dir sagen das du weder mit einem polini weder noch mit einem Malossi Kurbelwellensaugerzylinder nie die 7000 U/min knacken wirst. Ich fahre wie Du jetzt auch den 115er Malossi mit simonini Rennauspuff, weil ich mir mehr Drehzahlen von ihm erhofft hatte. Letztlich bin ich auf der 3.00 Primär noch langsamer als mit dem Polini. Was aber sehr positiv an dem Malossi ist das er im unteren bis mittleren Drehzahl bereich ein megaheftiges Drehmoment hat. das heißt, wenn ich mir jetz noch eine 2.86 er Primär einbauen würde dann läuft er garantiert 100- 105 kmh.
Hoffe ich konnte Dir bei deinem Problem weiter helfen.
So denn!
Ah,
du hast einen Direktansauger!!!
Wenns dir nicht zu auffällig ist, dann immer direkt ansaugen lassen und den simonini links montieren, dann hast du garantiert ein drehzahlmonster. ich denke mal dann reicht deine Übersetzung garantiert für ne Endgeschwindigkeit von 90kmh!
Viel glück!
lass die zündung nochmal woanders abblitzen,des kann irre viel ausmachen wenn du ein paar grade daneben liegst,mit dem setup mit anderem auspuff geht normal die post ab!!![:smokin:]
und was hat der für nen zylinder drauf gehabt?
auch den 112er?
weil besonders bei denen das problem ist, dass sie zwar sehr viel leistung haben, aber noch kurzhub sind, und deswegen auch so kleine kühlrippen haben.
aber vielleicht wäre bei mir ja das problem behoben, wenn ich die zündung mal richtig eingestellt hätte.
gruß Darkstar
Also mein Kerzenbild is okay, rehbraun so wie es sein sollte. Vielleicht hätt die düse noch ein klein wenig größer sein können, aber laut sip soll man eine zwischen 80-90 verwenden und da is 90 glaub schon in ordnung.
an der zündung könnte es noch eher liegen, da ich sie zwar abblitzen haben lassen, aber die mechaniker in der piaggio werkstatt, haben dort ziemlich wenig ahnung gehabt.
Laut ihnen hatte ich die zündung auf 50° Vorzündung gehabt, was aber fast nicht sein kann. Dann haben sie sie auf 30° runterstellt, ist aber auch nicht möglich , da sie in richtung der A markierung gedreht haben und zur Verringerung der Vorzündung muss man doch nach IT drehen.
→ dank denen hätt mein Zylinder das nicht lange mitgemacht und ich habe sie daheim nach 2km (Zylinder war schon sauheiss) von hand mit augenmaß ungefähr eingestellt.
bin dann nicht mehr zu denen hin, obwohl ich eigentlich mein geld zurückbekommen hätte sollen.
wie soll ich das jetzt machen mit der zündung?
gruß Darkstar
Bist du den dann aber auch über den Direkteinlass gefahren , oder?
wie ist der Ramair so von der Leistungssteigerung?
und um wieviel größer sollte die HD dann gewählt werden?
gruß Darkstar
[:drink:] [:drink:] [:drink:]
Ok ok, ich glaubs dir ja, hat ja keiner gesagt , dass was du sagst nicht stimmt, nur kenne ich auch leute , die mit nem sito gute 90 fahren.
ich werde jetzt mal schauen, dass ich die zündung genau einstellen lasse und mir nen anderen auspuff zulegen.
was anderes wird mir fast nicht übrig bleiben, auch wenn die sache mit nem polini links schon ziemlich riskant ist.
ciao Darkstar
hi.
du wolltest ja mein setup wissen:
polini 105ccm
rennwelle
22er getriebe
20er vergaser
membranansauger
polini schnecke(aus optischen gründen, is nämlich so schön verchromt)
12 volt zündung.
tja das wars glaub ich.
aha
gibts die banane überhaupt beim sip und passt die auch auf ne pk 50?
wenn ja, wo?
wenn der polini aber über 1000 umdrehungen mehr bringt als die banane, dann is er ja fast so gut wie der PM 40? kann das sein?
wieso ist der polini lefthand eigentlich so teuer beim sip?
der kostet da 77 euro und steht im katalog mit 55. beim scootercenter kostet er auch nur 55.
ciao Darkstar
das mit der zündung würd ich gerne machen, doch weis ich nicht ob ic h das pinasco lüra behalte , weil ich probleme mit der kühlung habe.
@babe
das ist jetzt deine meinung, oder?
würd ich nämlich auch sagen, oder hab ich dich falsch verstanden?
ciao Darkstar
also ich glaub schon dass die übersetzung zu kurz is. bin die nämlich schon mit nemm 75er zylinder gefahren und da bin ich auch nie über die 75er grenze drüber gekommen.
Hm…
aber woran liegts dann?
vielleicht am orginal Luftfilter des shb 16? reicht der nicht aus?
(hab zusätzlich noch 3 Löcher reingebohrt, so wie es in der Anleitung des Malossi Zylinders steht)
oder könnte es am Pinasco Lüfterrad liegen, da damit nicht so hohe Endgeschwindigkeiten erreicht werden?
[:bounce:] greetz Darkstar [:bounce:]
HI
Das kleine Zahnrad hat 22 Zähne.
und was meinst du zum auslass???
hätte ich den bearbeiten sollen?
ciao Darkstar
hm net schlecht.
der kolben is auf jeden fall richtig eingebaut. pfeil in auslassrichtung.
und die 75 auf em tacho , zeigt auf so ein digitaler geschwindigkeitsmesser von den bullen an , die ab und zu an der straße stehen. sind aber wahrscheinlich auch nicht genau.
wie hast du deine geschwindigkeit gemessen?
ich würd dir gern mal sagen ,mit welchen drehzahlen ich rumfahre, des würde wahrscheinlich einiges klären, aber ich weis immer noch nicht genau , wie ich ihn anschliessen muss.
welcher auspuff is eher zu empfehlen und welcher ist eher unauffälliger?
polini schnecke(lefthand) oder die et3 banane
ciao Darkstar
aber warum der polini beim sip so teuer ist, weist du auch nicht oder?
wie siehts jetzt mit der banane aus. passt die auf ne pk 50???
ciao Darkstar
Okay,
aber was heisst das jetzt für mich?
Du meinst damit ich mit meiner Übersetzung (2,86) eine gute endgeschwindigkeit erhalte, soll ich meinen Malossi 112 (nicht 115) über den Direkteinlass fahren und dann zusätzlich noch nen anderen Auspuff draufmachen.
hab ich dich richtig verstanden???
gruß Darkstar