Mal wieder Auspuff....

Erstmal, ja, habe die Suchfunktion bereits genutzt!

Da ich zwar langjährige Erfahrung mit Schaltrollern habe aber erst kurz „automatisch“ unterwegs bin habe ich mal wieder eine Auspufffrage!
Welcher Pott bringt wirklich was am Originalmotor???
Sito scheint ja ätzend zu sein und Technigas RS ist scheinbar auch nur was für den Einsatz in Kombination mit Malossi-Zylinder.
In Frage kommen Folgende[:(]sofern nicht überlaut)
Sip Performence(E-Pass), Sip-Street, ASP 2, Jolly-Moto, Leo Vince- Touring, Leo Vince (ZX?).
Wär schön wenn jemand von euch Erfahrungen mit diesen Pötten im Originalzustand gemacht hat!

Kann man beim Malossi nicht irgendwie improvisieren das er paßt?
Hätte in dem Fall interesse an dem Teil falls du ihn abgeben willst!

Original von Pez: Würd mir in deiner Stelle den SIP Performance, Jolly Moto oder Tecnigas RS nehmen!

Die 3 gehen fast gleich gut!

Ciao Pez
VC Gallier Austria
members.liwest.at/look

Was Du schreibst ich schlichtweg falsch!!!
Scooti

Wie gesagt, ich hab z.Zt den Sito Plus drauf. Würd ich mir NIEEEMALS kaufen. Wenn er net schon draufgewesen wäre hätt ich ihn auch nicht genommen. Is voll laut (lauter als mein JOlly Moto), klingt scheiße und bringt mehr oder weniger garnix…

Würd echt sagen entweder original Runner 180 Pott oder gleich ne Reso-Anlage. Is halt weng schwierig wegen TÜV etc.

Also ich hatte erst den Sito Plus aufm O-Zylinder. Is ziemlich laut, bringt… eigentlich nix. Klar, Sito halt… [:rolleyes:]

Dann hab ich den Jolly Moto montiert. Is echt nicht (oder nicht merklich) lauter als der Sito. Hab nix weiter abgestimmt, deshalb hat der Motor untenrum bisserl Kraft verloren, obenrum aber viel dazugewonnen. Is halt was für Drehzahl.

Der absolute Hammer müssen die Malossi-Auspuffanlagen sein. Hab auch noch eine rumliegen, nur passt die nicht an meine SKR - da ist die Lüfterradabdeckung im Weg [:(] Is wohl eher was für LC-Motoren oder für die 180er Triebwerke?

Man sollte sich auf jeden Fall gut überlegen, ob es wirklich ein Resopott sein soll! Der originale Auspuff ist weit besser als von den meisten angenommen! Den mit ihm drückt der Roller in nahezu jedem Drehzahlbereich! Mit einem Resonanzauspuff ist dieser Effekt leider nicht mehr vorhanden! die Spitzenleistung ist zwar mit Sicherheit besser/höher als mit einem originalen Auspuff, jedoch muss man den Roller auch komplett auf die neuen Gegebenheiten anpassen! Die Kupplung muss so modifiziert werden, dass kein Beschleunigungsloch durch zu niedrige Anfahrtsdrehzahl entsteht, was einen unerwünschten Nebeneffekt mit sich bringt! Es ist nicht mehr möglich mit wenig Gas (niedriger Drehzahl) anzufahren, was sich z.B. sehr negativ auswirken kann, wenn die Grünen neben einem stehen… alles weitere zu diesem Thema kann man ja im Scootermatikforum 50ccm lesen.

Also mein Tipp, bleib beim Originalen…

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

der Sito lohnt sich im Vergleich zum Original nicht!!
Scooti

… und wieder ein Fall für Scan-Man heroe [:D] [:D] [:D]

Schönen Dank erstmal. Laut Scootecenter-Köln soll der Leo Vince ZX ganz gut abgehen, bin mir aber nicht sicher ob da was dran ist. Wenn ja wärs schön da die Anlage recht günstig ist.

ich verstehe einfach nicht, wie man den Sip, JM und vor allem den Tecnigas auf eine Stufe stellen kann?!
Die Vorgabe ist ein Serienroller und da wurde auch schon der Sip und ASP2 genannt. Diese sind hervorragend für einen Serienmotor geeignet!
Der Tecnigas bringt absolut nix…außer vielleicht Akustiktuning!
Ich habe mich nicht nur selber davon überzeugen können, dies ist auch u.a. in der Motoretta Nr. 73 nachzulesen!!!
Dieser ist nicht nur völlig ungeeignet für einen Originalmotor (kostet sogar Leistung!!), sonder ebenfalls für den „Rennmotor“!
Und der Malossipott ist wirklich nicht schlecht…vorausgesetzt die restliche Performence stimmt!!! Nicht jedoch bei einem ansonsten serienmäßigen Roller!!!
Wenns schon ein „Rennauspuff“ sein soll, dann NUR Sip oder ASP2!!!
Ansonsten wie @ Bastler schon richtig schrieb, im originalen Pott schlummern noch riesige (naja, sagen wir mal große) Reserven!!
Gruß,
Scooti

Pass auf, ich bin a weng a Geizhals. Hab den Jolly Moto genauso wie meinen Malossi gebraucht gekauft. Mein Sito Plus war schon am Roller dran.

Der Malossi passt nicht. Kam auch in schlechtem Zustand an, scheint nicht lange zu halten. Ausserdem passt er bei der SKR nur mit viel Mühe und Anpasserei (Lüfterabdeckung) - das tu ich mir höchstens übern Winter an.

Der Sito Plus ist - wie gesagt - nicht wirklich gut. Eher der letzte Mist [I)]

Aber vom Jolly Moto bin ich echt begeistert! Zustand trotz über 2 Jahren Alter noch ziemlich gut (neu lackiert), mit Originaldämpfer genauso leise / laut wie der Sito. Leistungsmässig hab ich ja schon öfters beschrieben. Ich kann den nur empfehlen!

Motoretta Nr. 73
Scooti

Mhhh, geht der Leo Vince - Touring besser als der Tecnigas??
Is der genau wie der Originale ein Zusammengeschweißtes Teil oder Kann man den Irgendwie zerlegen?[I)] Loht sich der im vergleich zum Originalauspuff?
Heroe hast du den Test nicht irgenwo rumliegen?
:stuck_out_tongue: [;)]

@Mitch

Bist du mit deinem Jolly denn zufrieden? Bin am überlegen ob ich mir den auch zulegen soll!

Spassvogel! Wenn er angepasst werden kann pass ich ihn doch lieber bei meiner SKR an, oder? [:D] Ne, mal sehen. Werd mich demnächst eh noch damit beschäftigen, dann sehen wir mal weiter.

Andererseits: Wenn DU Dir einen neuen Auspuff, z.B. den Malossi, kaufst kannst ihn - da er noch unbenutzt ist - verchromen lassen. Der sollte dann ewig halten, keine Rostprobleme machen etc. Das ist nämlich auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, das mit dem Rost…

@ alle

hate jemand den Auspufftest der Motoretta zufällig jemand gescannt und kann ihn mir zusenden???

Ich fahre den SIP und zwar entdrosselt. der geht wirklich nicht schlecht.

Tut mir Leid, die hab ich nicht.

Gruß heroe[:smokin:]

Hi,
vom ZX würde ich die Finger lassen…der Pott braucht aufgrund des sehr kleinen Resokörpers richtig Drehzahl und da du den Orginalmotor fährst ist das aufjedenfall falsch.
Wenn wir vom orginalen 180iger reden ist der ASP2 keine schlechte Wahl.
Wobei meiner Meinung nach die Tuning Anlagen in der Verarbeitung und Haltbarkeit dem OrginalPott weit unterlegen sind!
Ebenfalls ist das Drehzahlband in dem der Org. Pott arbeitet so schön breit, dass du in jeder Lebenslage Power hast und nicht nur auf einem schmalen Power-Optimum !

Gruß Markus

P.s.: Okay, schaut aber schon geil aus…;D

Würd mir in deiner Stelle den SIP Performance, Jolly Moto oder Tecnigas RS nehmen!

Die 3 gehen fast gleich gut!

Bei Jolly und Tecnigas brauchst etwas leichtere Gewichte

Mit der Original 180er Übersetzung sollte der dann schon 130 gehen!
Mit der langen Malossi Übersetzung mußt Du unbedingt ein bischen mehr Tuning investieren (Vergaser, Membrane, Kurbelwelle,und GANZ WICHTIG MALOSSI Zylinderkopf!!!)

Angelos hat einen Tecnigas RS vor kurzem im Forum gehabt
Sieht super aus der Pott und ist wirklich leise!!!

Wollte ja nicht Sito, sondern Leo Vince - Touring wissen ;D [;)]