Lüfterrad Variomatik Piaggio-Motoren

Kürzlich bin ich eher zufällig bei der "Konkurrenz " rollershop.de in Lengde bei Vienenburg/Harz vorbeigekommen und erhielt dort die beunruhigende Information, dass die außenliegende Variomatikscheibe mit Lüfterlamellen für meine 125er Zweitakthexe und ähnliche andere Roller von Piaggio seit ca. 2 Jahren nicht mehr lieferbar sei. Nachbauten besäßen außen zwei Zähne mehr, so dass der E-Sarter nicht einzusetzen sei.

Stimmt das? Wer kennt evtl. Bezugsquellen für das Originalteil? Oder gibt es ein eine entsprechende Scheibe für meinen Roller, die mit der Malossi Multivar kompatibel ist? Ich möchte demnächst Riemen und ggf. Variator ersetzen.

Gruß, Jan

Ich würde nicht meinen Arm verwetten, aber laut SCK UND Rollerzentrale haben ALLE Piaggio 2T-Maxis die selbe Scheibe (Teilenummer!).
TPH, SKR und SR hab’ ich selbst schon alles rundum getauscht.
Die sind sicher gleich!
PS: SKR Anlassersegment hab’ ich noch hier, ist aber ein Gutes, verschenken kann ich das nicht.

Um Gottes Willen nicht mehr fahren!!
Du machst Dir alles kaputt!
Zuerst die KW-Lager, anschliessend Klemmer!
(Selbst schon erlebt).
Die Dinger sind feingewuchtet (Die kleinen „Bohrungen“ an der Aussenseite).

Hm… Passt das? Schonmal probiert?

Original von shaky: Und hier nochmal an alle Besserwisser. Die Riemenscheibe des SKR125 ist nicht dieselbe wie bei anderen 2taktern. Die Riemenscheibe war fast 1,5Jahre im Rückstand bei Piaggio, weil der Zulieferer sie nicht mehr hergestellt hatte.Da ich beim Piaggiohändler arbeite, kann ich euch sagen, daß die Riemenscheiben wieder erhältlich sind. Gruß an alle shaky[:D] [:D]

Das war dann jetzt endültig der allerletzte Quatsch! ;D
Die Riemenscheibe des SKR ist wenigstens mit der von TPH und SR identisch.
Rate warum!

piaggio hat in der Tat für manche Teile Lieferengpässe oder monatelanges Warten auf Teile.aber das trifft angeblich nur
auf Piaggio-Deutschland zu.Wurds mal bei den europäischen
Nachbarn versuchen z.B. (Piaggio-Benelux),Simon de Cockstraat 15, NL-5048AW Tilburg, Tel.:0031/13/639649,veilleicht wirst
du da was finden.

Diese Aussage ist 'mal wieder totaler Quatsch!
ALLE Piaggio 2T-Maxis verwenden die selbe Riemenscheibe aussen.
(Bei SCK Best.Nr: R25925, ca 36€)
SIP hat die sicher auch, oder kann sie besorgen.
Beim Multivar wird die äussere Riemenscheibe beibehalten, sie ist also auf jeden Fall „kompatibel“.
PS: Wieso brauchst Du die überhaupt?
Da kann eigentlich nix kaputt gehen.

Einfach den Anlasserfreilauf eines Runner nehmen und dann sollte doch gut sein, oder?

Das diese Scheiben total knapp sind, hab ich nämlich auch gemerkt…

Gruß ppeters

Da muß ich DK 96 zustimmen die TPH 125 hat die gleiche Scheibe 135mm nur gab es die ja nicht . Bin aber davon auch noch nicht überzeugt das es die Scheibe wieder gibt erst wenn ich die vom Piaggio Händler in die gedrückt bekomme.
Das mit dem Starterfreilauf vom Runner habe ich noch nicht ausprobiert kostet bei sck 99€ das ist mir ein wenig zuviel um es mal eben testen .
Werde Morgen mal zum Piaggio Händler fahren und ihn nerven vieleicht habe ich ja glück.

Und hier nochmal an alle Besserwisser.
Die Riemenscheibe des SKR125 ist nicht dieselbe wie bei anderen 2taktern. Die Riemenscheibe war fast 1,5Jahre im Rückstand bei Piaggio, weil der Zulieferer sie nicht mehr hergestellt hatte.Da ich beim Piaggiohändler arbeite, kann ich euch sagen, daß die Riemenscheiben wieder erhältlich sind.
Gruß an alle shaky[:D] [:D]

Wenn du noch eine Riemenscheibe für die SKR hast ( die kleine Scheibe ) lass sie dir vergolden…und erzähle es nicht weiter: So gut wie nicht mehr zu bekommen. Aus Unfall oder Schrottscootern ja, als Neuersatzteil von Piaggion´: NEIN.

Hallo Jan,
Du hast recht, das war mal so. Du dürftest die Varioscheibe aber mitlerweile wieder original beim Piaggiohändler bekommen.
Gruß shaky[:D]

Sag das nicht so selbstsicher…

Also der Motorblock ist bei Runner 125, SKR, TPH und SR so ziemlich gleich. Unterschiede sind halt AC und LC, dazu hat die SKR eine andere Varioabdeckung, während der TPH die gleiche wie ein Runner hat, nur der Plastikdeckel ist anders… ein SR hat eine andere Auspuffblende…

Es gibt also doch so kleine Unterschiede… kann ja sein, daß wirklich die SKR als einziges Fahrzeug die Lüfterscheibe anders hat.

Sicher wissen tu ich es nicht…

gruß ppeters

bei mir hab ich festgestellt das, die Varioscheibe bei mir am eiern ist.Kann es eigentlich sein das es dadurch kommt das bei mir eine Lamelle fehlt (abgebrochen!!!) Wegen der unwucht oder so.

[:drink:] [:smokin:] [:roll:]

@DK96 das stimmt nicht habe schon alles versucht eine neue Riemenscheibe zu bekommen , alle sagen die hätten sie auch gerne den es gibt die 135mm Riemenscheibe einfach nicht mehr war im Urlaub in Italyen bei Piaggio Bozen die haben mir eine 137mm Scheibe laut meinem Fahrzeugschein gegeben die ist aber für´n Runner .
Aber da verkeilt sich der Anlasserfrielauf also hilft nur Antretten.
Piaggio baut tolle Scooter aber den Service kannst du meinen Meinung nach vergessen, ein Händler in meiner Umgebung sagte mir er versucht dem Kunden lieber zB MBK oder Honda zuverkaufen dann hat er keinen Stress mit Kunden die nicht ihren Roller nutzen können weil es keine Ersatzteile gibt und ich kann ihn verstehen.

Tolles Forum! Ihr habr mir wirklich super geholfen!

Ich möchte übrigens die Scheibe wechseln, weil ich bei „rollershop.de“ Exemplare gesehen habe, bei denen die verchromte Reibfläche absolut verschlissen war. Außerdem scheint die innere Feinverzahnung empfindlich zu sein… Ich möchte die Arbeit halt nur einmal durchführen.

Schade, dass Malossi (bisher) für meinen Roller offenbar keinen entsprechend beschichteten Gegenpert zur Multivar anbietet. Da die Reibverluste durch die Multivar in Verbindung mit einem Kevlarriemen vermutlich minimiert werden sollen, wäre eine solche Scheibe eigentlich ein Muss. oder?

Gruß, Jan