lüfterrad quitscht

mein problem ist dass, ich vorher festgestellt habe, dass mein lüfterrad quitscht wenn ich es drehe (also von hand drehe). Ich wollte fragen was ich dagegen machen kann und ob sich daraus ein problem entwickeln könnte…

und noch was… es quitscht nicht immer sondern nur mmh jede 3/4 umdrehung da quitscht es dann immer kurz also wenn zum beispiel der kolben immer eine bestimmte stellung einnimmt kann das sein? also könnte auch das quitschen vom kolben kommen oder?

bitte helft mir weiter…

danke

Ich find’, das klingt ein bischen, als ob es an den Lima-Spulen schleift. In jedem Fall würd’ ich es mal abnehmen und auf schleifspuren kontrollieren.

Falls es schleift, bliebe nur noch die Frage nach dem Warum zu klären. Vielleicht hat das Kurbelwellenlager einen Schaden? - Wenn Du versuchst, an dem Lüfterrad zu wackeln, hat es dann Spiel, hörst Du dabei ein leichtes Klacken?

Vielleicht ist auch aus einem unerfindlichen Grund die Zündungsgrundplatte nicht optimal zentriert?

Hi Leute ,
wenn die alte Unterbrecher-Zündung noch drin ist , kann nur den Schleiffuss der Kontakte sein dass auf der Nocken trifft . Tränke den Filzklotz mit einige Tropfen Öl durch der LuRa Öffnung , und weg ist das Quitschen .

ciao vespista

Wie laut ist das denn? Läuft der Roller denn sonst gut? WELCHES MODELL??

Wennde keine Schleifspuren hast,dürfts der Simmerring sein.

also ich höre es nur wenn der roller aus ist und ich von hand drehe… ich habe eine vespa 50 special mit 75ccm… es ist nicht besonders laut aber schon so laut dass man es gut hören kann wenn der roller nicht läuft