Lüfterrad / Polrad abdrehen

Hi,

hat jemand eine Ahnung wie man das Lüfterrad bzw. Polrad der PK Vespa abdrehen kann. Wieviel Gewichtsreduzierung ist möglich. Wo muss ich abdrehen ?

hallo lumpus … ich habe das mit einem v50 Polrad schon gemacht.
Die Gewichtseinsparung ist allerdings sehr mau > ca. 250-300g maximal

Wichtig ist nur dass du die Magneten nicht beschädigst und dass das Polrad auf der Drehbank richtig zentriert wird … sonst hast du eine Unwucht und es entstehen Vibrations

Wenn du dir das Polrad mal anschaust siehst du am äußeren rand eine Nut (Vertiefung)
die quasi das Gehäuse umschließt (diese Nut sorgt dafür das Wasser draußen bleibt)
bis hierhin kannst du ca. 15mm abdrehen … dann fangen auch schon die Magneten an

mit Wasser an der Lima hatte ich noch keine Probleme … das Polrad sitzt nach dem Abdrehen ja noch tief genug im Gehäuse

Sinnvoller ist meiner Ansicht nach das hp-Lüfterrad oder das von Pinacso … die sind dann um einiges leichter.

Original von schweinchen_babe: dir is aber klar dass du dann nur mehr wassergekühlt fahren kannst.

ausnahme wär noch ein quatermile rennen. das wars dann auch scho

warum soll er dann nur mehr wassergekühlt fahren können??

Da wäri ich vorsichtig!
Ein Freund hatte sich am Lüfterrad seiner 135PX was abdrehen lassen (Gus hinter den Schaufeln!) und dann war das Rad so instabil das es ihm bei Vollgas zerplatzt ist[[:O]]
Es hat: Die Abdeckung zerfetzt ist dann durch die Backe durch nach rechts abgebogen, aber nicht ohne vorher den Lüftungskanal des Gehäuses zu zerbrechen!

Am End hatte er zu viel abgenommen aber das kann ich nicht beurteilen denn ich hab nur die Brocken gesehen und das Gehäuse wieder geklebt!

Ich würd mich dem gesagten anschließen, am sichersten ist es außen bis zu den Schaufeln abzudrehn- nur das bringt halt nicht die Welt, mehr wie 300g kannst du da wohl kaum runterdrehn.

Wenn du die schaufeln ganz runterdrehst dann nur noch H2O respektive Quartermile.

Gruß Bene

Original von lumpus:
möglich. Wo muss ich abdrehen ?

VESPISMO !

oben und am rand soweit ich weiß

Enjoy the speed!!

dir is aber klar dass du dann nur mehr wassergekühlt fahren kannst.

ausnahme wär noch ein quatermile rennen. das wars dann auch scho

Ich will die Schaufeln nicht abdrehen !

Ich will vielleicht am Rand und innen ein bißchen Material wegnehmen.

Hat vielleicht jemand eine Schnittzeichnung ?