Lüfterrad erleichtern

Hallo miteinander!

Hab da mal ne Frage über das Lüfterrad der PK 125 ele '83.
Ich habe über die Suchfunktion bereits danach gesucht, jedoch
nichts sinnvolles gefunden, nun:
Meine PK is bis auf den Lefthand Polini stink original ( bis auf Optik [:D] ) Ich will nun das originale Lüfterrad erleichtern, d. h. von 2500gr auf ca. 1700gr. für nen bissl mehr agro.
Was sollte ich dabei genau beachten? Hat jemand erfahrungen dabei gemacht?
Sollte ich was an Zündung einstellen?

Denke auch daran die Lüftungsfaecher am Rad zu kürzen, ist dabei eine Wasserkühlung notwendig? Habe ne riisen Lufthutze aufm Seitenblechle, reicht unter Umstaenden auch aus?

Bitte postet Eure Erfahrungen und Tipps, da ich noch keine in dem Gebiet habe! [;)]

Danke bereits im Voraus

mfg / Grüsse aus der Schweiz [:D]

ach soo [[:O]] jetzt isses mir klar!
dann hab ich mich vertan mit dem Hp4 und dem Pinasco LüRa [:look:]
…werde meines jedoch trotzdem mal klein wenig abdrehen in den naechsten paar Tagen, mal gucken…hab ansonsten noch eins rumliegen.

Aber ruhig nochmal bessere Fotos anfordern (von vorne, von hinten)!
Gerade beim ersten Link scheint mir das kein selbstgemachtes Bild zu sein![[:O]]

hi,

@opa: versteh nicht wirklich was du damit sagen willst?? übrigens schön dich mal wieder hier zu sehen…

ich spiele auch schon ewig mit dem gedanken mir ein hp lüra zu kaufen oder das original abzudrehen. was meint ihr is besser? hab schon öffters gelesen das man mit nem hp lüra auf ner px probleme mit der kühlung bekommen kann. wie is das bei der pk??

gruß veithy

@don, ich glaub was du meinst is das pinasco teil, bei dem sind die schauffeln recht klein. das hp4 is eigentlich wie ein orginales (is ja ein orginal piaggio teil) nur sind die schauffeln aus plaste.
fahr meins auf men 136 malossi seit knappe 1000 km und mit der thermik überhaupt keine probleme nichtmal ansatzweise…

[:(] och misst, hab da n bissl zu viel weggedreht…
…jetzt hab ich n 2-Teiliges Lüfterrad [[:O]] !

hat jemand ev. nen gebrauchtes rumliegen für ne PK 125 ele. ( 6 Magneten) aber n Originales…[:’(] ??

160 SFr. für ein neues (altes) bei SIP ist mir doch zu teuer…!!!

@ Opa:
[:)] gute Idee, werde das mal ausprobieren! Danke!
→ weekend

• Vespa V50L
  • Vespa Pk 125 elestart
  • Aprilia RS 125
Original von Veithy: na denn mal danke....

will nur ne bessere beschleunigung und da is das hp lüra ja super für!!

was is ein gutzer preis für ein gebrauchtes hp4 lüra?

Immer mal bei ebay gucken da hab ich meins auch her!
Im schnitt bekommst Du es da für 70,-€ bis 100,-€!

Dies hier oder das hier mal beobachten!

So hallo!
hab da doch noch ne kleine Frage zur Bearbeitung beim LuRa:
Ich denke ich soll von der inneren Seitenwand,
da wo die Magnete die Aufladung bekommen, mal die Finger lassen und nichts abdrehen, ist das schon richtig, oder?[?[]
oder darf da auch n kleiner Spahn runter?[[:O]] ?

mfg Don

@ Opa:

[:)] genau, meinte dass das HP4 nur kurze, oder wenige Schaufeln hat.
Denke deine gefahrenen km beantworten klar die „Fresser-Frage“ ! ;D

• Vespa V50L
  • Vespa Pk 125 elestart
  • Aprilia RS 125

das is mit der kombination natürlich klar;D ;D

aber was bringt das lüra auf nem original pk mit sito plus?

hab bei meinem auch mal so 100gr abgedreht und dann mit orginal pk motor und polini lefthand gefahren. man hats schon sehr gemerkrrt, aber wunder darfst dir auch net erwarten oder höheren topspeed oder so…

Hmm…hab ich mir jetzt als alternative offen gelassen, is da nich die Gefahr ohne eine Wasserkühlung nen Fresser zu bekommen? Wasserkühlung is nich so mein Ding [:rolleyes:]

• Vespa V50L
  • Vespa Pk 125 elestart
  • Aprilia RS 125

wo zb kann man sein polrad neu magnetisiern?

rock the house [:dance2:]

@schweinchen_babe

Versuchs mal mit diesem Link. Führt auf die Seite eines Users, der hier im Forum auch aktiv ist. Der hat ganz unten in seinen FAQ eine Firma mit Tel nummer…

Guggst Du >>>HIER<<<

beim selbst-erleichtern kann man viel verhunzen, wenn man sich nicht auskennt [?

Gruß alucarD_PK

freenet Webhosting - Die All-in-One Lösung für Ihre eigene Website - freenet.de <<<

genau das brauche ich[:rotate:]

was würdet ihr für ein gebrauchtes hp lüra noch zahlen? an der zündung oder so muss nach dem einbau des hp lüra ja nichts geändertwerden, 0der?

@ opa: jep, werd ich machen, danke!
jedoch haste mir zum fein-auswuchten noch n paar tipps, wie
soll ich das genau anschtellen? [;)]

• Vespa V50L
  • Vespa Pk 125 elestart
  • Aprilia RS 125

na denn mal danke…

will nur ne bessere beschleunigung und da is das hp lüra ja super für!!

was is ein gutzer preis für ein gebrauchtes hp4 lüra?

Ok ,sry!
Danke erstmal für Eure posts!

Nun, weiss jemand genaueres über das erleichtern des originalen LüRa ? bezüglich Ansprechverhalten?

Thanks

• Vespa V50L
  • Vespa Pk 125 elestart
  • Aprilia RS 125