Lüfterrad abbauen

hiho!
Wie bekomme ich das Lüfterrad meiner alten P80X ab? Brauch ich dazu zwingend nen Abzieher? Das Ding bewegt sich kein Stück, alle schrauben dürften aber los sein [:(]

…oder was?

Hi Leute ,
wie Jägermeister schon sagte LuRa Abzieher und bei ältere Motoren Kronenmutterschlussel sind elementare Pflichtausrüstung , ohne kann man nur pfutschen .

ciao vespista

im normalfall nimmt man einen Polradabzieher dafür, alles andere ist eigentlich Pfusch, Schraube ist ja nur eine drauf. es geht auch wenn du zwei extrem große Schraubenzieher drunter verkantest (gegenüber) und dann gegen das Gehäuse hebelst, kann aber leider leicht passieren, das du entweder das Polrad verbiegst oder das Gehäuse bricht. Wenn das Polrad schon länger nicht runter war hast du kaum eine Chance, gammelt dann auf dem Konus fest, ohne Abzieher kannst du es dann vergessen. Der kostet aber auch nur ein paar € und ist eigentlich Pflichtausstattung…

Original von BugHardcore: Dann Mim Gummihammer leicht(!) auf die Mutter

aua… da freuen sich die Kurbelwellenlager… hmm, lecker so ein axialer Schlag bei Lagern die nicht dafür ausgelegt sind… [[:O]]

dann gehst du lieber in die nächste 2rad werkstatt um die ecke und fragst ob du dir für 10min. den abzieher borgen kannst, sollte normalerweise kein Problem sein, zur Not 2 € für die Kaffeekasse…

Original von SatanicSurfer:
ok, sie gehören zum standard [:D]
möchte sich jemand von seinem 2. Abzieher trennen?

…oder was?

sind dauernd bei Ebay… oder genauso billig bei Sip/Sck,…

Also is zwar auch Brutalinski-Pfusch aber immerhin bessr als die 2 Schraubendreher Methode:

Du drehst die Mutter(am besten ne ältere wenn du hast) wieder rauf, so dass sie auf einer Höhe mit dem Ende des Konus ist, dann setzt du einen Schraubendreher am Lüra an mit ein wenig Drück hebeln. Dann Mim Gummihammer leicht(!) auf die Mutter, mit Glück kommt dir das Lüra dann entgegen, wenn nich musste halt n bsserl fester hauen. Aber versau dir nich das Gewinde.

ok, sie gehören zum standard [:D]
möchte sich jemand von seinem 2. Abzieher trennen?

…oder was?