Lüfter geht nicht an !!!

Aloa

Ich hatte heut wieder mal einen schönen Ausritt mit meinem Dragster und da habe ich festgestellt im Stadtverkehr das mein Lüfter bei längeren warten garnicht an geht ( früher ging er immer bei jeden 5 minuten warten an ). Dann bin ich mal an ein ruhiges Plätzchen gefahren und habe ihn mal 10 minuten nur laufen lassen, da ging der Lüfter immer noch nicht an. [:’(] . Ich habe die Zündkerze nach geschaut und die schaut eigentlich ganz gut aus, rehbraun so wie`s sein soll. Ich habe vor kurtzrn den kleinen Stecker der am Zylinderkopf neben der Zündkerze ist neu angelötet, kann es daran liegen ? Für was ist eigentlich der kleine Stecker, ist das das Thermostat ? Und wie kann ich den Stecker testen ob er geht, und wie teste ich das der Lüfter und die Kontroll Lampe Wasser geht ?
Hilfe [:’(] [:’(] [:’(] [:’(]

@chris[dv]

Danke werde mal nachschauen ob er noch dran steckt.

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Ja es handelt sich hierbei um den Thermostat! Überprüfe nochmal ob die Lötstelle gut ist, vielleicht ist ja kein Kontakt, denn dann würde der Lüfter nicht gehen!

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Also wenn der Aufbeu vom Kühler ähnlich wie beim runner ist, hab ich villeicht die Lösung! hab ne kleine skizze gemacht

@Maggo

Danke für die Skizze aber meiner schaut glaub bisschen anders aus, ich habe gestern einen thermoschalter gefunden der sitz am Schlauch, der vom Kühler weg geht und zur Wasserpumpe geht meinst den @chris[dv] ? was passiert wenn ich den Stecker abziehe und mit einem kleinen Draht verbinde gibt es da einen kurtzen oder kann ich somit den Lüfter testen ?

So heut habe ich endlich mal Zeit gefunden um mein Lüfter Problem genauer auf den Grund zu gehen. Habe es so gemacht wie raweko gesagt hat also sozu sagen Lüfter kurtz geschlossen, Resultat Lüfer läuft [:rotate:] . Dann kann es entweder nur am Thermoschalter liegen oder ich heize nicht genug rum, was ich nicht glauben kann [:look:] Vielleicht wird er ja auch nicht so heiß, kurtze Ampel Stops reichen ihm dazu denk ich nicht aus um richtig heiß zu werden. Mal sehn vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen denn die Kontroll Lampe für die Kühlwasser überhitzung geht ja auch nicht an.

[:rotate:] [:rotate:] [:rotate:] [:rotate:]

@chris[dv]

Habe gestern mal nachgeschaut und keinen thermoschalter am Kühler gefunden. Kannst du mir genauer sagen wo der linke wasserkasten in fahrtrichtung ist, weiß nicht genau was Du damit meinst, Kühler!?

Cu

der thermoschalter für den lüfter befindet sich am kühler, genauer: linker wasserkasten in fahrtrichtung. die stecker können ab und an runtergehen

@ Bastler

Ich habe gerade die Lötstelle überprüft und die geht, also die Wasserkontroll Lampe leuchte wenn ich an Masse gehe also die ist in Ordnung, Hm Thermostat bist sicher ich denk das ist nur der stecker für die Wasserkontroll Lampe wenn er zu heiß wird die dann leuchtet. Wie kann ich den Lüfter testen wenn`s zu heiß wird, das der an geht wo liegt der Stecker ?

@Ritzel
Habe gerade mal nachgeschaut. In der Elektro-Beschreibung vom Dragster gibt es zwei Schalter, einen für die Kontrolllampe und einen für das Gebläse. Beide liegen an Masse. Ich vermute, dass der Schalter am Zylinderdeckel für die Kontrolllampe ist, und am Kühler noch ein Schalter sein muss. Mach die Verkleidung auf, such am Kühler den Schalter und halt ihn an Masse, dann sollte der Lüfter laufen.