Lima-Siri leckt

Ahhh und ein neues Problemchen:
Bei meiner 200er ist der Simerring auf der Lichmaschinenseite undicht geworden (altersverschleiß) und will das Gemisch nicht mehr im Kurbelwellengehäuse halten!
Panik!
Habe also aufgrund eines Pick-up wechsels das Lüfterrad runtergeschraubt und da kam mir die Sauce entgegengetröpfelt —sch…
Nun die mich bewegende Frage: Kann man den Siri tauschen ohne den Motor zu zurlegen (Aussenmaß 36mm, Löchlein ebenso)
In den Explosionszeichnungen sieht es nicht so aus, aber die Maße sind ähnlich/gleich (ist nicht so gut zu messen mit der Schieblehre da ja der Kurbelwellenzapfen in der Mitte hängt)
Ich hätte jetzt keine Lust den ganzen Motor zu zerlegen nur weil dieser kleine Scheißer da denkt er könnte jetzt in Ruhestand gehen (Inkontinenzia)
Grüße Thörty

Also bei einer SF hab ich den LiMa Simmering mal ohne den Motor zu spalten gewechselt.
Ich hab ein kleines Loch in den Simmering gebohrt (!!!VORSICHTIG!!!) hab eine Holzschraube reingedreht und den Simmering rausgezogen.
Hat wunderbar gefunzt.

Der PK-Opa hat mir sogar eine Anleitung gegeben, dafür extra ein Spezialwerkzeug zu bauen. Hab die Anleitung aber nicht gebraucht.
Ich such dir gleich mal das Topic raus!!

Zieht der auch Falschluft? Kommt sehr viel Gemisch raus?

Gruß
[:smokin:]

Haha so das war leicht! Ich habe mal die Technik mit dem Lochbohren und Siri mit zwei Holzschrauben raushebeln ausprobiert und das hat sehr gut geklappt!
Nu isse wieder Dicht (seit 50km) und es muß geknattert werden!
Dankeschön![:D]

So, hier ist das Topic. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß

Jawoll, Siri ist bestellt und wird morgen geliefert und eingebaut, ich sag dann mal an wie das so gelaufen ist!
Danke Thörty

Haha so das war leicht! Ich habe mal die Technik mit dem Lochbohren und Siri mit zwei Holzschrauben raushebeln ausprobiert und das hat sehr gut geklappt!
Nu isse wieder Dicht (seit 50km) und es muß geknattert werden!
Dankeschön![:D]
Grüße Thörty

Also bei meiner PK habe ich schon die äußeren Simmerringe ohne Demontage gewechselt, wüßte nicht, warum das bei ner PX nicht auch gehen sollte.

Du musst halt irgendwie den alten herausbekommen, ich habe ihn mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig herausgehebelt, und dann den neuen gleichmäßig einschlagen, das geht mit ner großen Nuss ganz gut, deren Loch über die Welle passt und deren Ring die gleiche Größe wie der Simmerring hat.

Ich wüßt ehrlich gesagt auch nicht, wie Zerlegen das Problem vereinfachen könnte.

also ich bin mir eigentlich sicher das der nur durch öffnen raus zu bekommen ist.

das ist ja der siri auf der kleineren motorhälfte, sprich es ist nicht so viel streß. du kannst die ganzen innereien drinnen lassen.
mit etwas geschick brauchst ja nicht mal den motor ausbauen.

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

—> „ICH BIN GANZ MEINER MEINUNG“ <—

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

Na ja sehr viel kommt nicht raus, sie tropft halt nach wegwischen ein wenig!
Falschluft zieht sie nicht, sie verschluckt sich nur gelegentlich wenn man kurz gleichmäßig fährt und dann das Gas aufreißt.
Danke schonmal, der Trick mit der Holzschraube ist elegant!

Jo,
aber pass gut auf. Nimm dir lieber mehr Zeit. Denn wenn du hudelst und dir die KuWe oder sonst was kaputt machst, hast auch nix davon.

Viel Erfolg!