Licht nur bei laufendem Motor?

Hallo!
Habe hier eine '91er Vespa PX 80 E Lusso Elestart (mit Batterie und 5-poliger Zündgrundplatte) aus jahrelangem Dornröschenschlaf erweckt.
Mit der Zündung ein geht Anlasser und Hupe, sonst nichts. Wenn Motor läuft geht auch das Licht, Blinker, Bremslicht. Ist das normal bei diesem Typ Vespa oder ist mein Spannungsregler kaputt.
Ich erwähne besser noch, dass die Zündgrundplatte ziemlich verschmorte Kabel aufwies, die ich mittlerweile ersetzt habe.

Liebäugele mit der Vespatronic-Geschichte. Könnt ihr die empfehlen?

Gruß
mrlusso

oder rotkohl oder doch erbsen mit möhren meistäää??;D

~CARPE DIEM~

Da hilft dann wohl nur ausprobieren. Leider kann man diese Teile ja schlecht durchmessen.

Also bei meiner 81er und 83er PX gehen die Blinker usw wenn aus. Bei ner PK von nem Kimpel auch und der hat auch ne 91er lusso ich hätte schwören können, dass das da auch so war.
Da ja Blinker Hupe usw auch nicht funktionieren wenn keine Batterie drin ist.

die spinnen die römer (italiener) !;D

echt hamm die dir das beim TÜV geprüft? bei mir nicht.war letztes jahr im september erst da…die glaub ich alle nen rad ab ![;)]

kp ob das normal ist… aber was ist daran so schlimm??? [?[]
ich dachte immer das wenn der motor aus ist nur das standlicht geht… falls der sowas hat.
aber check mal ob die batterie geladen wird…das ist wichtig ;D

die vespatronic is glaub ich nur für wirklich stark getunte motoren. würd ich allein schon wegen des lüras nich kaufen (zu leicht [?[] ) ich dennke n ori motor kommt mit der normalen zündung gut aus.

Vielleicht gabs da irgendwann nen umbruch. Habs jetzt bei meiner PX nochmal nachgeschaut da geht Blinker usw.
Und das wurde beim TÜV auch ohne laufenden Motor geprüft.
Naja das is halt Piaggio.

ich kann dich trösten bei uns haben die auchn rad ab (bin ausm ruhrpott) !

naja TÜV halt,der eine so,der andere so,da macht man eh nix dran…

Mach dich mal die ultimativen Wurstblinker ran! ;D

De gustibus non est disputandum. VESPA

Brian hat keine Homepage

Ich habe alle Lämpchen und Birnchen positiv gestestet. Alle Leitungen habe ich auf Durchgang getestet. Es kann eigentlich nur irgendeine von den Elektrokisten sein, die Ärger macht.

@SyloX: Danke! Was meinst Du ist dann bei mir kaputt? Spannungsregler, was?

Gruss
mrlusso

Also gehen sollte im Stand: Standlicht, Blinker, Hupe, Anlasser und Bremslicht
Bei laufendem Motor dann auch Vorder- und Rücklicht
Tachbeleuchtung bin ich mir jetzt nicht sicher da bei mir dort das Birnchen defekt ist aber ich denke das geht mit dem Standlicht an

So istes zumindest bei allen Vespas die ich bisher in der Kur hatte. Und da war auch eine 91er 125er Lusso dabei

hi leute
also bei der px alt 81er oder 83er baujahr
war die batt immer an bord und es gab mal sowas wie standlicht bei der px im abgeschlossen zustand
das hat die lusso alles nicht mehr dort ist die batt nur für die hupe und den anlasser gut
sonst hat die nicht zu leisten

wenn der spannungsregler kaputt wäre würden deien bilnker und scheinwerferbirnen durch brennen
da ist alles in ordnung

also die licht spannung die alles versorgt
liegt erst an wenn der motor läuft (lusso modelle)
bei der px alt die eien ganz anderns schaltplan hat funktioniert auch das stand licht mit der batt wenn der motor aus ist
wenn der zündschlüssel(schloss) oben am lenker eine p position hat zündung aus park standlicht an

die lusso hat nur on off lenkschloss zu

also keine panik das mit dem tüv klappt schon
wenn der tüv das nicht funktionieren des bremslicht schalters vorne bemängelt
sowas hat die px normal nicht da geht das bremslicht nur in verbindung mit der fussbremse
die übrigens einzig vernünftig bremsende bremse an der px

@sylox:

kurios kurios!!;D

ne freundin von mir wiederrum,die hat auch ne lusso von 92,naja bei ihr is es genau wie bei mir !

sein oder nicht sein das ist hier die frage!!!
;D ;D ;D

War ca. vor acht Wochen.
Da hat er dann gemeint: „So jetzt Licht an, aber das geht ja nur wenn der Motor läuft. Also machen Sie ihn bitte mal an.“ Blinker undso hat er vorher geprüft.
Naja hier in Bamberg in umserem schönen Bayern haben die meisten Prüfer sowieso eine anner Klatsche.

Was daran so schlimm ist? Naja, ich glaube den TÜV, den die Vespa dann nicht bekommt. Es kann ja nicht sein, dass nicht mal das Bremslicht geht, wenn der Motor aus ist. Sogar bei älteren Vespas ist das doch so, oder?

Die Batterie ist nagelneu. Und die Vespatronix biete sich an, da meine Zündgrundplatte nur provisorisch gelötet wurde und bei nächster Gelegenheit den Geist aufgeben könnte und wenn dann der Spannungsregler auch im Eimer wäre, dann lohnt sich das Vespatronic-Kit schon fast. Da sind ja auch Spezialwerkzeug und so dabei, was auch kostet.

Was ist der Nachteil von einem leichten Lüfterrad? Ich dachte das ist eher besser weil der Motor dann spontaner wird.

Gruß
mrlusso

seit wann gehen denn blinker und bremslicht bei ner lusso wenn sie aus ist???

hab auch ne 91er PX80lusso mit batterie,und wenn ich die zündung an hab (motor aus) gehen nur hupe und anlasser ! was meiner meinung auch normal ist !

hab noch nie gehört das dann auch blinker und so gehen! ;D

Gruß!