Licht erst ab ca. 2000 U/min

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Licht erst ab einer Motordrehzahl von ca. 2000 U/min geht. Darunter ist es komplett finster. Eigentlich kann ich mich aber erinnern, dass das Licht früher immer an war, zwar etwas dunkler, aber das es in den unteren Drehzahlen überhaupt nicht geht ist mir neu. Habe eigentlich nicht an der Elektrik rumgeschraubt oder sonst was gemacht. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

PS: Es handelt sich um eine PX Bj. ´81 mit elektronischer Zündung.

hi,
entweder Spannungsregler- aber eher weniger.

Eher mal die Massekontakte checken.

greets [:drink:]

SIP Scootershop MOD-Team

hab heute mal die kabel so auf die schnelle gecheckt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich wohl einen neuen kabelbaum neinziehen werde. die kabel sehen echt übel aus. werd dann aber auch gleich noch den spannungsregler und die zündgrundplatte tauschen, dann habe ich wenigstens die nächste zeit meine ruhe. muss ich auf irgendwas achten bei meiner bestellung? gibt ja genügend auswahl an elektrik-teilen…

da wird sich wohl der spannungsregler schön langsam verabschieden…

danke für den tipp, aber könnte es nicht auch die lichtmaschine sein? oder ist das eher unwahrscheinlich?
normalerweise ist es doch so, dass dann alle birnen durchbrennen, wenn der spannungsregler den geist aufgibt, oder liege ich da falsch?