Leuchtmittel...

Hallo zuammen. Laut Schaltplan kommt in meine Vespa eine 6V/10W Lampe vorne und eine 6V/5W
Sofitte hinten rein.

Kann ich auch eine 6V/25W vorne und hinten eine 6V/10W verwenden.
War jetzt zum 4 mal bei SIP und jedesmal geben sie mir falsche Teile mit :frowning:

PS Habe ne BJ 1967 mit 6V Vespa 50 L

wenn du schon extra hinfährst dann kannst ja gleich kontrollieren was sie dir da geben!

habe etwas interessantes beobachtet,…hatte keinen spannungsregler mehr und nur noch 6v lampen von früher musste aber schnell weg,…also 6V/25W rein,…ich habe alle 10m geschaut ob die lampe schon durch ist aber interessanterweise ist das 4 wochen nicht passiert und ich habe eine parmakit cdi zündung,…

gibt es dafür auch eine erklärung???

hey sb,

licht am tag für auto ist nicht pflicht aber für motorräder schon seit immer oder?

lg mark

[quote user=„mark511“]hey sb,

licht am tag für auto ist nicht pflicht aber für motorräder schon seit immer oder?

lg mark
[/quote]

Bin zwar keine Wutz…

[media]http://www.burning-out.de/start3.shtml?/news/news.shtml?Licht-an-am-Tag-20021107124149[/media]

[quote user="mark511"]habe etwas interessantes beobachtet,....hatte keinen spannungsregler mehr und nur noch 6v lampen von früher musste aber schnell weg,....also 6V/25W rein,...ich habe alle 10m geschaut ob die lampe schon durch ist aber interessanterweise ist das 4 wochen nicht passiert und ich habe eine parmakit cdi zündung,....

gibt es dafür auch eine erklärung????????
[/quote]

Ein Spannungsregler begrenzt die Spannung auf einen bestimmten Wert. Bei einer 6 Volt Anlage auf ca. 7Volt. Er hat den Vorteil Spannungsspitzen zu beseitigen. 

Wenn man jetzt keinen eingebaut hat, bekommen die Verbraucher (Lampen) unter umständen kurze Spannungen die größer 7 Volt sind, so das die Lebensdauer leidet.  

Die Erklärung wäre also, das du entweder keine Spannungsspitzen hast oder das dir die Lampe in absehbarer Zeit hops gehen wird.

[quote user="boddah"]ne habe ich nicht.  P=U/I also fließen ja mit der 25Watt 4,1a  und mit der 15Watt 2,5a
ich weis nicht ob die Kabel da nicht zu warm werden...
[/quote]

bei 25 Watt und 7 Volt wären es 3,57 Amper  ---    bei 15W / 7V = 2,14 A

Kommt darauf an wie groß der Querschnitt der Leitung ist

Verbraucher bis max. 2,5A und Länge der Anschlußleitung < oder = 2m mind. 0,5mm² wenn die Leitung aus Kupfer besteht

Verbraucher bis max. 10A mind. 0,75mm²

Würde aber Sicherheitshalber immer eine Nummer größer nehmen

find ich super,…
mal zum thema eine frage,…kannst du mir sagen warum mein bremslicht nicht angeht? bei der parmakit cdi zündung war der fussbremsen adapter dabei den ich eingebaut habe,… er funktioniert genau andersrum als der originale, aber trotzdem tut sich nichts,… ???

[quote user=„sdqmm“]habe auch keine batterie ,das ist mehr gewichtsersparnis wie ein massekabel ;-))
ich klemm bei mir keine masse an rahmen, zuviel gewicht ;-)))))
[/quote]

Aber für was brauchst den Gleichrichter,wennst keine Batt. hast?
Lässt den Rahmen also wech?
seltsam…

skype ist spitze hab ich auch,…danke für das angebot,

habe einen schaltplan von parmakit gefunden

[quote user=„mark511“]man muss nur aufs bild klicken und dann kommt eine auswahl, gleich originalgrösse nehmen, dann sieht man alles genau,…
[/quote]

Brauchs ned…ich hab sowas im Kopp

Das war das Zeugnis meines letzten Arbeitgebers

[media]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6n14-bl.jpg[/media]

hab ich gesehen, was machst du jetzt bist du woanders untergekommen?
gute referenzen sind ja goldwert,…

Ja schon klar, den kenn ich ja auch. Aber wie sieht das denn bei dir aus mit den 4 Dioden?

kann nicht zusammenbrechen,…opa dividiert die volt durch alle verbraucher :wink:

ja ich hab noch nicht zusammengebaut…
ich will die Vespa soweit fertig stellen und im nächsten frühling nur noch den Motor reinlupfen!

Doch…
Manche Lima-s haben ne geringere Leistung (Watt)
Zb. Serie bei der PK 50 HP-4
Da giebts nur 15 Watt im Scheinwerfer

[media]http://website.lineone.net/~smallframes/50hpguide.htm[/media]

Falls Du ne PK aus der früheren 40-Km-H. Zeit mit 15 Watt vorne hast
oder ne PK ohne Blinker,die eh nie nen Regler hatte.

Hallo ihr Leuchten,

bei Zweirädern muß immer mit Licht gefahren werden. Beim Auto darf man auch am Tag mit Abblendlicht fahren.

rauchst du noch oder hast du es schon geschafft aufzuhören?

verstehe, ich habe nur den spannungsregler wieder montiert von dem geht ein versorgerkabel zu den verbrauchern ebenso zu der bremse, an diesem schalter an der fussbremse kommt ein schwarzes und ein gelbes kabel ran, der rest beim rücklicht bleibt gleich,…ich denke nicht das ich irgenwo einen gleichtrichter habe den braucht man ja nur wenn man eine batterie hat,…habe ich gerade gelesen,…

funktionieren tut es jetzt,…danke mal für die hilfe,…du fährst ja eine batterie oder? wo hast du den gleichtrichter montiert?
lg mark

[quote user=„mark511“]also eigentlich wie ein spannungsregler an dem kann ich nämlich auch eine batterie anhängen wenn ich will,…
hat doch fast die gleiche funktion oder?
[/quote]

Überhaupt nicht.
Regler = Spannungsstabilisierend egal ob Gleich oder Wechselspannung

Gleichrichter = stellt aus der Wechselstrom-Sinuskurve nen (fast) Gleichstrom her.

Beides giebts als Kombination beim Motorrad bzw. bei der Vespa mit Batt.

An den Regler kannst keine Batterie anklemmen.
Der regelt nur die Wechselspannung der Lima.

Spannungsregler PIAGGIO V50 

Special/100/ET3/PK/S/SS/XL/2/<br>

ETS/PX/Lusso/T5/P150S, 12V 20A

ohne Batterie, 3 Anschlüsse
Art.-Nr. 16163900

Ginge nur mit diesem Regler

Spannungsregler PIAGGIO PK50XL 

N/FL/Rush/PX `98/MY/T5/Cosa<br>

12V 20A AC

mit Batterie, 5 Anschlüsse
Art.-Nr. 23082400
								</p><br>