Lenkung ist schwergänig

Hallo, habe in meine VNB3T eine Umbaugabel von SIP eingebaut, um eine Scheibenbremse zu montieren. Wenn ich die Gabel so montiere, dass die Lenkung leicht geht hat diese spiel und klappert, montiere ich sie so, dass nichts klappert ist diese dann wiederum schwergänig. Woran kann das liegen?

Hallo, es war das falsche Kugellager. Das mitgelieferte hat nur 6er Kugeln. Ich hatte aber die obere Schale nicht ausgetauscht, somit müssen dann 8er Kugeln rein. Die waren im Original auch drin, jetzt geht es.

Gruß

Danke, werde ich mal ausprobieren. Melde mich ob es geklappt hat.

hatte das gleiche Problem. Einfach nochmal zerlegen und ordentlich ölen, dann klappt’s…

tschau

hast du das lenkkopflager ausgetauscht? entweder sind die neuen Lagerschalen nicht richtig sauber eingebaut oder das alte Lager ist eingelaufen und blockiert (rastet in verschiedenen stellungen ein bisschen ein). Nochmal auseinander nehmen, Lagerschalen auf optimalen sitz überprüfen dann die Mutter oben fest anziehen und danach ca. eine viertel umdrehung lösen. dann die zwischen-scheibe und die zweite Mutter darüber und anziehen. dabei aufpassen das sich die untere mutter nicht mitdreht.

gruss manuel

Hallo,

vielleicht hilft auch ein wenig Fett, damits wieder leichter geht?