Lenksäulentausch PX 80

Hallo Fachleute,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Umbau einer Lenksäule an der PX 80? Habe eine gebrauchte gekauft, die wohl älter ist als Baujahr 1983. Wollte sie auf meinen Roller Baujahr 1990 montieren, weil meine orig. sehr verrostet war.

Festgestellt habe ich, daß die Schlitze für das Lenkschloß zum abschließen unterschiedlich breit sind. Ist ein Umbau trotzdem möglich?

Bin für Eure Meinungen und Tips dankbar.

Gruß, Werner

Hi Werner !

Grundsätzlich ist ein Umbau schon möglich aber der Aufwand ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt.

Wo genau ist denn deine alte Lenksäule verrostet ?

PS: Bei einer Lenksäule würde ich dir immer zu einem Neuteil raten.

Schau dir doch mal bitte die Lenksäule mit der Art. Nr. 62870000 im Shop an.

Cheers

Hallo Werner,

grundsätzlich sind folgende Lenksäulen zu unterscheiden:

Die sog. „PX alt“ Lenksäule mit 16mm Achsaufnahme und 32mm Lenkrohr. Lenkschlossaufnahme ist hier wie bei der Sprint ein Schlitz.

Bei den letzten „PX alt“ und den ersten Lusso Modellen kam eine „Zwitter“ Lenksäule zum Einsatz. Sie weist die Lenkschlossaufnahme und den Steuerrrohrdurchmesser der Vorgänger Lenksäule auf, lief aber mit einem 20mm Achsdurchmesser vom Band. Besitzer von ´83 Modelle sollten daher vor Bestellung genau prüfen welche Lenksäule sie verwenden. Entweder am Fahrzeug nachmessen oder die Fahrgestellnummer in unserem Webshop vergleichen.

Nach der „Zwitter“ Lenksäule wurden die Lusso Modelle mit der "Lusso" Lenksäule serienmäßig ausgeliefert. Sie weist ein 36 Steuerrohr und eine 20mm Achsaufnahme auf. Zusätzlich wurde die Lenkschlossaufnahme in einen Halbmond geändert. Fand auch in der Vespa T5 Classic Verwendung.

Die Lenksäule der Vespa PX´98/MY/´11 Modelle kann auch ohne Modifikationen in  Vespa PX80-200E Lusso Modelle verbaut werden. Für ältere Modelle muss der Schlitz für das Lenkschloss nachgefräßt oder einfach aufgebohrt werden. Beides funktioniert.

Im selben Zuge würde ich immer einen neuen Lenkkopflagersatz mitbestellen. Solltest du auch die Lagerschalen im Rahmen wechseln wollen, hierfür haben wir auch passende Schlagdorne im Sortiment.