lenkradschloss zylinder austauschen??????

Hallo! Hab ne Ape 50 zu Hause die ich restauriere! und da ich keinen Schlüssel für das lenkradschloss habe wollte ich den ganzen zylinder austauschen??? Wie geht der raus ohne schlüssel???

Ich hab zwar bei einer 50ér Ape noch kein Zündschloß gewechselt, aber ich gehe davon aus, das es den gleichen Schließzylinder wie die PK hat.

Es mußte unter dem "Schließrohr" (wo das Schließsystem und schloß drin sitzt) ein Loch sein. Man nehme ein Draht oder kleinen Imbus (o.ä.) und drücke ins Loch rein. Da muß man einen kleinen Stift reindrücken, den man zwar nicht sehen, aber mit etwas Fingerspitzengefühl durch den Draht spühren kann. Wenn man den reindrückt und gleichzeitig per kl. Schraubendreher vorne am Schloß zieht sollte es mit mehr oder weniger Gefummel rausgehen. So´n Schlißzylinder kostet im Set max. 5-10,-€ !!!

Viel Spaß bei Fummeln

Sven

ok danke werd das versuchen! hab nämlich eins mit klappe davor!

also die alten vespas haben ja so ne klappe davor wo man des verschliesen kann. wenn das deine auch hat dann mach die klappe weg! oben dran is dann ein ganz kleiner stift. den machst du raus und dann springen die federn auf und du kannsch es rausziehen und dann neues rein! so wars bei meiner v50 aber ka wie des bei einer APE ist. schau einfach mal nach!

Irgendwie muß die Arbeit doch Spaß machen

also ich musste meins nicht rausbohren das kam mir dann so schon entgegen, aber vllt is des bei anderen anders , dass man die aufbohren muss

jawohl rausbohren, dann springt es dir entgegen

hab ich doch schon beschrieben schau weiter oben

also das musst du mir noch genauer erklären! es ist nur ein lenkradschloss (kein Zündschloss) so wie bei den alten vespen!

hi,

nim nen 8er Bohrer und juhu rein damit - aufpassen damit Du nicht am Gehäuse was wegbohrst.

greets 

[quote user=„kleinelücketuning“]

Viel Spaß bei Fummeln

Sven

[/quote]

Du Schwein, das ist ein Rollerforum Sven!

Hey…ich weiß zwar nicht genau wie ihr euch das vorgestellt habt aber ich würde mal die Gabel rausnehmen, weil dann geht alles einfacher…aber ich weiß nicht wie das bei deiner Vespa ist aber versuchs mal…!!

Ok, bei alten Schloß Klappe abnehmen. Du kommst aber dann ums aufbohren nicht drumrum, denn das Schloß kommt nur in der gedrehten Stellung raus, sonst wäre es ja auch zu einfach.

Sven

ok dann erzähl mal deine version: wie hast du es rausgemacht??

die gabel is schon raus! aber werd mich mit aufbohren morgen beschäftigen