Lenkopf PX für PK-XLII BJ-1991 die 2te

<b>Salve a tutti!<b>

…die 2te deshalb, da es schonmal so ein Thread gab und er mittendrin mit ein anderes Thema weiter ging…

So ich habe mir vor kurzen eine PK XL 2 günstig von einen Bekannten bekommen (DR 85ccm ist auch verbaut [:bounce:] ) (100€)
Nun das angesprochene Thema
Ich habe den großen Lenkkopf (PK XL II ) möchte aber gerne den einer PX oder ähnliches drauf machen,

Problem nr. 1
Welche Lenkstange muss ich Kaufen?

Problem nr. 2
Wie mach ich das mit der Gangschaltung?

Kennt sich da jemand mit aus?

!!1000 Grazie!!

Also ich habe das gleiche Problem, halt den fetten Lenkkopf der XL2, den ich lieber nicht hätte…

Ich hab mir die Angelegenheit recht genau angeschaut und mein Fazit ist:

Wenn überhaupt umbauen, dann würde ich die Gabel belassen und einen Lenkkopf der „normalen“ XL mit Tankanzeige dranbauen. Etwas einfacher wäre es vielleicht, auch die Gabel zu tauschen, doch ich schätze, dass dann das Lenkerschloss nicht mehr geht (aber das weiß ich nicht genau).

Wenn Du nur den Kopf änderst, musst Du

1. (eventuell) von der vorhandenen Gabel oben etwas abdrehen (?) 2. Ganz exakt an der Seite eine Nut einfräsen, durch die Du die Schraube führst, die den neuen Lenkkopf fixiert (daher ganz EXAKT, damit später der Lenker auch gerade steht.

Punkt 1+2 könntest Du sparen, wenn Du die Gabel mit austauschst (dann aber, wie gesagt, schauen, ob das Lenkschloss und auch das Handschuhfach passt).

In jedem Fall musst Du

1. in dem neuen Lenker eine Führung für den starren Schaltzug der xl2 bohren und an der Stelle auch im Lenker etwas wegfräsen, da der normale PK-Lenker dort eine Erhöhung hat, sodass Du das Schaltrohr sonst nicht mit der Aufnahme des Schaltzuges frei drehen könntest. 4. Muss der Chocke, wie bei normaler PK in den Tunnel verlegt werden. Dafür muss an entsprechender Stelle eine Führung gebohrt werden und der Chcke-Knopf einer normalen PK verbaut werden. Dann muss die Elektrik des neuen Lenkkopfes angepasst werden.

Ein Kopf mit Benzin- und Reserveanzeige ist daher zu empfehlen, da der XL2 Benzinhahn keine Reservestellung hat. Sonst ggf. den Benzinhahn austauschen.

Insgesamt also möglich, für meinen Geschmack aber zu viel Gestricke für den Gewinn, zumal kleinere Verschnaller bei der Arbeit unter umständen recht kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen (neue Gabel oder ähnlich).

Ich habe folgenden Kompromiss gewählt: Die schwarze Tacho-Umrandung in Rollerfarbe lackiert, einen kleinen Lampenschirm zwischen Scheinwerfer und Gehäuse geklemmt und die mit grauem Plastik überzogenen Brems- und Kupplungsgriffe vom Plastik befreit und polliert (sind aus Alu).

Das sieht ganz ok aus.

Aber falls Du den Umbau wagst, maile mir mal Deine Erfahrungen!

PS: Lenkkopf mit Tacho und Schaltern hab ich hier noch liegen, falls Du interesse hast?

Okay, hab’ Bilder gemacht, nur wie kann ich sie hier ins Forum stellen? - Kleingerechnet auf 72 dpi habe ich sie schon…

So hier die Bilder …

http://forum.sip-scootershop.com/images_forumpics/20060427143412.jpg

http://forum.sip-scootershop.com/images_forumpics/20060427143328.jpg

http://forum.sip-scootershop.com/images_forumpics/20060427143243.jpg

http://forum.sip-scootershop.com/images_forumpics/20060427144026.jpg

VielenDAnk Gitano für die Super Bilder

Das is nicht leicht.Fast unmöglich,wegen Schaltung,da di PK2 nur einen Schaltzug hat.
2Möglichkeiten gibt es da.

1. Du verkaufst die Möre und kaufst dir einen andern Vespa-Roller mit schönem Lenker!!
  2. Du wechselst Gabel,Lenkkopf und!!Motor.(Wobei die Arbeit hier nicht lohnt vom Geld ganz zu schweigen)
    Mfg 007

@ 007: Also den Motor mit zu wechseln halte ich nun wirklich für arg übertrieben und überflüssig!

@ Gino678: Ich kann in den nächsten Tagen mal bilder machen. Insgesamt habe ich viele vorteilhafte Veränderungen vorgenommen, Plastikmatten weg, dafür (auch in der Mitte) Trittleisten, Original HP4-Heck mit Rücklicht (ist zwar genau so groß aber ganz flach), Kantenschutz durch scmale Chromleiste ersetzt… ich mail’s Dir, denn wie man Bidler hier hochlädt weiß ich nicht so recht - klar, wird hier viel diskutiert, aber falls das aufwändig sein sollte, spare ich’s mir…

@ Muhmann: Ich hab einfach die Fußmatten abgenommen, einen Satz PK-Trittleisten und zusätzlich eine „mittlere“ Trittleiste und vier Endstücke dazu bestellt. Die einzelne Leiste habe ich zersägt und in zwei kleinen Teilen (durch die Endstücke hindurch in die alten Bohrungen der Fußmatte)auf den Mitteltunnel aufgeschraubt.

Die anderen Trittleisten sind mit Popnieten genietet.

Die Leiste für den Tunnel muss daher eine „mittlere“ Leiste sein, da die „äußeren“ unten gewölbt sind und sich der äußeren Rollerkante anpassen. Sie passen also nur da!

Wenn ichs recht erinnere, mussten alle Leisten in der Länge angepasst werden.

Ja Genial !!

den häßlichen Teppich habe ich auch schon entfernt und mir Chromleisten gekauft. Das Heck habe ich schon abmontiert da es mir überhaupt nicht gefällt, und den Kofferraum (Handschuhfach) auch.

An der Karosserie wollte ich die Blinkerlöcher abspachteln (oder event mit GFK zu machen) und durch Bullaugen am Griff ersetzen…

Chromgriffe dürfen hier natürlich nicht fehlen. Die Kaskade wollte ich die einer alten 150er reihe nehmen, da mir diese überhaupt nicht zuspricht.

Die Farbe weiß ich noch nicht so ganz, welche Farbe ich nehmen soll?
Da ich aus Napoli komme wollte ich gerne so ein BabyBlau lackieren (Grundfarbe von Napoli`s Fahne)
Eventuell dann vorne auf dem Bauch der Vespa „Che guevara“ lackieren oder Diego Maradona…

Hier noch ein einfacher Tip um große Digitalbilder einfach und schnell komprimieren

1 Bild öffnen in Paint
2 oben in der Leiste „Bild“ dann strecken und Zerren auswählen
3 anschließen vertical und horizontal auf 80 oder kleiner setzen
4 abspeichern schon ist ein Bild von 1,5Mb c.a. 300Kbyte Groß ( oder noch kleiner)

Danke für dein netten Post… ich schau mal, wenn mir das mit dein Lenkkopf nicht gefallen sollte (was ich nicht denke) setz ich mich nochmal davor und Bastel mal nen bisschen.

Saluti!
Gino

gatino?
wie hast du das mit den trittbrett gemacht?

gatino:
kannste mir die bilder auch schicken? oder hier online stellen?
wuerds auch gerne sehen!

Ueeeee… ^^

schick mir die Per mail zu, ich hau die bei uns auf dem Server…

Gruß
Gino

Ciao Gitano,

danke für deine gut erklärte einweisung.
während des Umnaus musste ich wie Du schon sagst auch feststellen, das das so gut wie garnicht funktioniert alleine wegen der Gangschaltung… dann das mit der Choke und die Stecker… ne Lass mal bin auch nicht der Bastler dafür bin.

Ich denke wirklich wie 007 schon sagt, das ich mir demnächst ein älteres Model Kaufen werde, da mir das alles zu ungeheuer ist.

Was mich nun Interessieren würde, ist wie dein Lenkkopf aussieht, ob du mir eventuell mal Fotos schicken könntest, da ich meine nun auseinander gebaut habe (Lackierfähig).
Gerne Ruhig hier im Forum, da es sicherlich mehrere Leute gibt, den es interessieren könnte. Ansonsten per Mail an der unten angegeben Adresse…

Dank Dir!

Saluti
Gino

[email protected]

Motor ist sicher zu wechsen, falls der einsträngige Schaltzug der PK2 nicht in dem neuen Lenker sinnvoll und dauerhaft verbaut werden kann, was ich bezweifle.
Hatte mich selbst schon mal mit dem Thema befasst,und bin zu dem Schuss gekommen.
Mfg 007

will auch sehn^^
das heck hab ich auch schon ab…das ist ja richtig haesslich!..
bin mal gespannt wie du es gemacht hast^^