Frage an alle (schon wieder):
Wenn der Lenker meiner 200er PX (originaler Motor) bei höheren Drehzahlen extrem zu dröhnen beginnt, liegt das woran nochmal…? Kann’s sein, dass mein Bitubo vorne hinüber ist (es quietscht auch extrem)? Radlagerspiel ist keines da, daran kann’s also nicht liegen.
Im übrigen glaube ich nicht, dass ich für den Tausch des hinteren Dämpfers den Tank ausbauen muss (PX! - siehe letztes Posting), da der Silentgummi ja separat an der Karosserie befestigt ist und ich den dazu nicht ausbaue…
Was meinen die übrigen Scooteristi?
Hi,
versuch mal alle Schrauben bei Deiner Lenkkopfabdeckung nachzuziehen…die vibrieren sich gerne los und dann scheppert´s.
Andere Möglichkeit ist vielleicht dann Schutzblech oder Garelli, je nachdem.
Und hab Dich nicht so wegen dem Tank, das sind doch gerade mal 5 Schrauben und ggf. das abklemmen am Vergaser.
Machs´ gleich vernünftig, bevor Du zweimal ran mußt.[:O]
Hast du jemals einen hinteren Stoßdämpfer ausgebaut? Wahrscheinlich nicht. Das Metallgewinde im Silentgummi neigt nämlich dazu sich durch Rost/ Korrosion dauerhaft mit dem Stoßdämpfer zu verbinden… ich hab noch bei niemand nen Stoßdämpferaustausch vorgenommen ohne den Tank rausnehmen zu müssen und das waren einige Vespen…
Vom Dröhnen her: Vielleicht ists die Lenksäule an sich. Probier mal ob die Spiel hat. Ansonsten kanns vieles sein. Bei mir war früher z.B. mal der Tacho locker, das hat dann lautstark vibiriert.
Ich wette daß Du den Silentgummi auf keinen Fall im eingebauten Zustand vum Dämpfer abbekommst!
Ich hab hier ca 5 hintere Stossdämpfer liegen und die sind alle festgebacken (logisch die Teile liegen die ganze Zeit im Spritzwasser!)
Mach die 4 Schrauben vom Tank auf und gut iss!
PS: In der Zeit in der diese Dämpferfrage hier Diskutiert wird hätte ich Dir den ganzen Roller neu aufgebaut! Nimm hin wie es Dir gesagt wird oder verzweifle bei dem Versuch den Gummi abzubekommen!
Lenkerdröhnen kann tatsächlich vieles sein:
Unwucht in Trommel oder Felge, Plastikgeklapper weil lenkerteile Lose sind, Lager defekt…
Grüße, Thörty
Also Burschen, jetzt habt’s mich fast überzeugt - ich werd den Tank halt ausbauen und euch berichten, ob ich’s geschafft hab 
Zum Lenker: Alle Lager OK, der Lenker sitzt fest, der Tacho auch, die Hupe auch, kann’s sein, dass die Vibrationen eventuell sogar von hinten kommen (nachdem der hintere Dämpfer ja im Arsch ist)?
Auguri, guys
Zum hinteren Dämpfer: Hab tatsächlich noch keinen ausgebaut - aber der Dämpfer ist nicht direkt mit dem Silentgummi, sondern mit der Distanzmutter verbunden. Und das sollte doch gehen (will mir das Tank-Ausbauen nicht antun)…
Auguri!